Schaufenster
Kommunales / Verbände
Designforum Vorarlberg
Designforum Programm 2. Halbjahr
Bildung / Rundumuns
Designforum Programm 2. Halbjahr

Hinter uns liegen spannende Monate und auch in diesem Herbst steht für uns die Frage im Mittelpunkt, wie Gestaltung und Kommunikation im weitesten Sinne die Entwicklung unserer Gesellschaft bereichern kann.

Der Austausch mit unseren Kolleg*innen in ganz Österreich zeigt, dass sich dieser Grundgedanke auch in der Programmierung anderer Einrichtungen manifestiert – das ist gut so und gibt Hoffnung und Energie!

Durch Gestaltung Sinn stiften, mit Information und Kommunikation an Lösungen mitwirken, für eine gemeinsame lebenswerte Welt arbeiten – das ist ein Auftrag, dem wir uns immer wieder selbst stellen und der sich in vielerlei Formen im Angebot für diesen Herbst wiederfindet.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen starken und interessanten Herbst. Mit allen, die die Welt ein bisschen lebenswerter gestalten wollen – im Sinne einer offenen und weiteren Welt, die wir noch nicht kennen – aber gerne mitgestalten wollen.

Was nichts ist, ist nichts und ist nicht. Was ist und was sein könnte – das wollen wir gemeinsam gestalten, weiterdenken und entwickeln.

 

::::::::::::::

Programm 2. Halbjahr 2022


1. – 24. September
designforum Vorarlberg
kostenlos

Austrian Brand Stories
»Austrian Brand Stories – Österreichische Markengeschichten« erzählt die Geschichten von 26 österreichischen und vertrauten Marken, die uns seit Jahrzenten begleiten und uns wohl vertraut sind.

Mehr Infos


29. September
Sägenhallen / CampusVäre
kostenlos

Fachgruppentagung Werbung und Marktkommunikation
Die Fachgruppentagung ist die jährliche Versammlung aller Mitglieder der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, mit euch ins Gespräch zu kommen und uns über Aktuelles in der Branche auszutauschen.

zur Anmeldung


11. Oktober
designforum Vorarlberg
kostenlos

Markenrecht und Datenschutz
Das Markenrecht mit Fokus auf Kreativberufe wird von Rechtsanwalt Martin Kohlhaupt beleuchtet: Welche rechtlichen Fragestellungen sollten mit Kund*innen vorab geklärt werden? Was ist überhaupt eine Marke im rechtlichen Sinne? Ab wann sind Zeichen schutzfähig?

zur Anmeldung


12. Oktober
designforum Vorarlberg
kostenlos

Auftreten und Wirksamkeit vor der Kamera und im Job:
von innen nach außen wirksam

Das eigene Potenzial sichtbar machen: Vor der Kamera & im Arbeitsalltag. Mehr Leichtigkeit und Selbstvertrauen. Fotoaufnahmen und die Arbeit damit dürfen Spaß machen. Mit ROCK YOUR WORK verleiht Sarah Irina Dörler dieser Arbeit mehr Freude & Flow.

zur Anmeldung


13. Oktober
Rampe / CampusVäre
kostenlos

Get-together der Kreativszene
Im Rahmen des CampusVäre-Rampengesprächs zur Creative Week Austria finden in der rauen und rohen Rampe der Sägenhallen am Campus V in Dornbirn Gespräche über und zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen statt.

zur Anmeldung


7. – 25. November
Sägenhallen / CampusVäre
kostenlos

Staatspreis Design
Alle zwei Jahre vergibt das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft den Staatspreis Design. In diesem Jahr wählte eine Expert*innenjury 28 innovative und zukunftsorientierte Projekte in den Kategorien Konsumgüter, Investitionsgüter, Produktgestaltung Interior, Spaces & Environment und DesignImpact-Concepts aus insgesamt 205 Einreichungen aus.

4. November 
Ausstellungseröffnung
in der CampusVäre

zur Anmeldung

10. November 
Rookie Night für FHV-Studierende,
Lehrlinge, Betreuer*innen

zur Anmeldung

17. November
Designtalk
mit Sigi Ramoser

zur Anmeldung


1. Dezember
designforum Vorarlberg
kostenlos

Haltung macht Führung: vom Vielklang zum Einklang
Der Dirigent und Musiker Stefan Susana spricht über seine Erfahrungen als Dirigent und Musiker. Er sagt: „Der ideale Klang eines Orchesters ist durchaus vergleichbar mit dem „idealen Klang“ einer gelingenden Kooperation in einem Team.“ Ein ungewöhnliches und lebendiges Gespräch mit Stefan Susana und Sigi Ramoser.

zur Anmeldung


15. Dezember
designforum Vorarlberg
kostenlos

Eine funktionierende Kommunikation beruht auf Empathie
Sigi Ramoser im Gespräch mit Martin Gruber – der Regisseur, Autor und Nestroy-Preisträger beginnt bei seinen Stücken immer bei sich selbst. Gruber: „Ich glaube wir stehen vor einer Zeitenwende, lügen bringt nichts. Ich bin davon überzeugt, dass sich diese Haltung auch auf die Wirtschaft übertragen lässt“

zur Anmeldung

 

 

Programm im Detail

 

 

 

 

 

Hinter uns liegen spannende Monate und auch in diesem Herbst steht für uns die Frage im Mittelpunkt, wie Gestaltung und Kommunikation im weitesten Sinne die Entwicklung unserer Gesellschaft bereichern kann. Der Austausch mit unseren ... Mehr
Austrian Brand Stories im designforum vorarlberg
Bildung / Rundumuns
Austrian Brand Stories im designforum vorarlberg

Die österreichische Wanderausstellung „Austrian Brand Stories“ erzählt bis Ende September große österreichischen Markengeschichten in Bild und Buch. Alma, Rupp und Zumtobel zählen zu den Vorarlberger Markenlegenden der Ausstellung.

Zur Eröffnung sprachen neben Kurator Christian Thomas, Nicholas Zumtobel von Zumtobel und Daniel Marte von Rupp Käse und gaben uns sehr interessante Einblicke in ihre Firmengeschichte und darüber hinaus auch über ihre Dynamiken der Markenentwicklung und deren Notwendigkeiten.

Neben den Vorarlberger Unternehmen sind in der Ausstellung insgesamt 26 Marken wie Almdudler, Manner, Pago, Bad Ischler Salz, Ankerbrot, Silhouette oder die ÖBB vertreten.

Danke an alle, die diese Ausstellung möglich gemacht haben. Danke an alle Beteiligten der Kreativen Wirtschaft Vorarlberg. Danke für euer Interesse und bitte um eure Weitervermittlung. Die Ausstellung ist echt sehenswert und hat viel mit unserer Kreativen Wirtschaft in Vorarlberg und weit darüber hinaus zu tun.

Öffnungszeiten: Do + Fr, 10:00 – 19:00 Uhr; Sa, 10:00 – 16:00 Uhr

Weitere Infos

Fotos: Alexandra Serra

Die österreichische Wanderausstellung „Austrian Brand Stories“ erzählt bis Ende September große österreichischen Markengeschichten in Bild und Buch. Alma, Rupp und Zumtobel zählen zu den Vorarlberger Markenlegenden der Ausstellung. Zur ... Mehr
Pecha Kucha Night
Rundumuns
Pecha Kucha Night

Im Rahmen der langen Nacht der Forschung durften wir unsere erste Pecha Kucha Night in neuer Konstellation bestreiten und da waren so was von tollen Vorträger*innen on stage. Danke an alle, die vorgetragen haben und an den Gehalt der Inhalte. Und danke an alle, die hier so was von mitgeholfen und beigetragen haben. Danke vor allen an Herwig Bauer, der mit mir die Moderation bestreitet hat und so toll war. Der Campus V war so was von belebt. Dies strahlt in die Zukunft der Ortsentwicklung, die so viele mittragen und vorgedacht hatten. Danke nochmals an alle – Havva, Team der Teams der WKV und so vielen ist zu danken.

 

Fotos: Sams Foto

Im Rahmen der langen Nacht der Forschung durften wir unsere erste Pecha Kucha Night in neuer Konstellation bestreiten und da waren so was von tollen Vorträger*innen on stage. Danke an alle, die vorgetragen haben und an den Gehalt der Inhalte. Und ... Mehr
Designforum Vorarlberg Folder und Social Media
Arbeiten / Bildung / Rundumuns
Designforum Vorarlberg Folder und Social Media

Seit Herbst 2021 bin ich kooptiertes Mitglied und ehrenamtlicher Kurator mit meinem Team rund um Martin Dechant, Hanno Schuster, Jörg Ströle, Havva Dogan, Sybille Drechsel und Eda Yildrim. Nico Pritzl hat uns die Gestaltung des ersten Halbjahresprogrammes übernommen und so schön ins Detail geführt. Die Veranstaltungen waren super neu in der superneuen Konstellation mit der Wirtschaftkammer Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation und des designforum vorarlberg. Wir freuten uns über rege Teilnahme und über die nächsten Zeiten, die jetzt schon wieder in Planung sind. Bitte nehmt teil – es kann alle interessieren. Nicht nur die Designer*innen. Alle, die gestalten und etwas in die Zukunft innovieren. Juhu!

Seit Herbst 2021 bin ich kooptiertes Mitglied und ehrenamtlicher Kurator mit meinem Team rund um Martin Dechant, Hanno Schuster, Jörg Ströle, Havva Dogan, Sybille Drechsel und Eda Yildrim. Nico Pritzl hat uns die Gestaltung des ersten ... Mehr
Schulterblick
Arbeiten / Bildung / Rundumuns
Schulterblick

Gestern war ich mit meinen KollegInnen bei Russmedia im webinar eingeladen. Unter dem Titel „Schulterblick“ war der Livetalk gestaltet. Themen waren Aktuelles zum Lockdown, interessante Neuigkeiten – zb: der neue Webauftritt, Lehrlings- und sonstige Ausbildung und die Ausrichtung des designforum vorarlberg. Danke an alle Beteiligten – den SprecherInnen, den ModeratorInnen, Gabriela Harmtodt für das super-chicke Fast-Scribble und dem Team von Russmedia. Es war mir eine Ehre!

Fotos: sams-foto.com

 

Gestern war ich mit meinen KollegInnen bei Russmedia im webinar eingeladen. Unter dem Titel „Schulterblick“ war der Livetalk gestaltet. Themen waren Aktuelles zum Lockdown, interessante Neuigkeiten - zb: der neue Webauftritt, Lehrlings- und ... Mehr
Motter-Analogien im designforum vorarlberg
Rundumuns
Motter-Analogien im designforum vorarlberg

Über das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg wurde Elias Riedmann mit seiner Arbeit am Othmar Motter Buch und ich eingeladen, über die Dokumentation von Grafik Design in Vorarlberg nachzudenken. Ein komisches Gefühl – bin ich ja auch bereits 33 Jahre am Werken in diesem Bereich. Jedenfalls war es interessant und emotional. Wie kann wer Arbeiten und Wirken von GestalterInnen fokussieren und im Sinne des Erfinders dokumentieren. Spannende Frage.

DesignForum Vorarlberg

Über das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg wurde Elias Riedmann mit seiner Arbeit am Othmar Motter Buch und ich eingeladen, über die Dokumentation von Grafik Design in Vorarlberg nachzudenken. Ein komisches Gefühl - bin ich ja auch bereits 33 Jahre am ... Mehr
100bestePlakate2015
Arbeiten / Rundumuns
100bestePlakate2015

Das war wieder ein Fest. Unser Trainee Matthias Krissmayr hat das Projekt gestemmt. Dieses Mal hatten wir keine Idee für eine erneute Parade vom Marktplatz weg. Dafür erfanden wir die Idee – Wunschplakate von DornbirnerInnen durch ProfessionalistInnen gestalten zu lassen. Alle haben super mitgemacht und es gab wieder einen speziellen Dornbirn-Beitrag zur Wanderausstellung. Congratulatione an alle Beteiligten. Ihr gehört auch zu den Besten.

 

 

Das war wieder ein Fest. Unser Trainee Matthias Krissmayr hat das Projekt gestemmt. Dieses Mal hatten wir keine Idee für eine erneute Parade vom Marktplatz weg. Dafür erfanden wir die Idee - Wunschplakate von DornbirnerInnen durch ... Mehr
100bestePlakate2015
Arbeiten / Rundumuns
100bestePlakate2015

Und erneut zeigen wir die Wanderausstellung der 100bestenPlakate im designforum vorarlberg. Am 6.10. 2016 ist die Eröffnung. Vom 7.10. bis 4.11. 2016 ist die Ausstellung geöffnet. Also inspiriert euch. Schaut, was die ExpertInnen und Wilden im Grafik-Design der Plakatdisziplin zu zeigen und zu sagen haben. Es ist immer eine Bereicherung und eine gehaltvolle Inspiration.

Und dieses Jahr hat unser Praktikant Matthias Krissmayr die Gestaltung, Organisation und Umsetzung des Gesamtprojektes übernommen. Als Besonderheit haben wir in Dornbirn Wünsche gesammelt, die professionelle GestalterInnen ehrenamtlich in ein Wunschplakat übersetzt haben. Dem Plakat sollte einfach noch mehr oder wieder mehr Stimme zuteil werden. Dafür setzen wir uns ein. Und wir haben quasi die „wichtigsten“ Wünsche aus der Sammlung juriert in Zusammenarbeit mit dem designforum Vorarlberg.

Und erneut zeigen wir die Wanderausstellung der 100bestenPlakate im designforum vorarlberg. Am 6.10. 2016 ist die Eröffnung. Vom 7.10. bis 4.11. 2016 ist die Ausstellung geöffnet. Also inspiriert euch. Schaut, was die ExpertInnen und Wilden im ... Mehr
100 Beste Plakate 15 2016 – Praktikant/in gesucht
Bildung / Rundumuns
100 Beste Plakate 15 2016 – Praktikant/in gesucht

Alle zwei Jahre rauscht dieses wunderschöne Projekt daher. Die 100 beste Plakate Ausstellung im designforum vorarlberg und der Fachhochschule Vorarlberg. Schon fast Tradition dabei ist, dass immer ein/e Praktikant/in selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation arbeitet. Natürlich mit uns im Hintergrund. Also liebe Leute, ran an den Speck!

[videojs mp4=“http://www.saegenvier.at/wp-content/uploads/2013/07/S4-Walk.mp4″ width=“524″ height=“350″ preload=“true“ loop=“true“ controls=“false“]

Alle zwei Jahre rauscht dieses wunderschöne Projekt daher. Die 100 beste Plakate Ausstellung im designforum vorarlberg und der Fachhochschule Vorarlberg. Schon fast Tradition dabei ist, dass immer ein/e Praktikant/in selbstständig an der Planung, ... Mehr
100 Beste Plakate 13 – Einladung und Plakat
Arbeiten
100 Beste Plakate 13 – Einladung und Plakat

Aus Papier eine Flamme bauen. Ist doch eine wunderbare Idee. Und sieht ein bisschen nach 3D Computergrafik aus. Ist aber total analog. Ich brenne.

Aus Papier eine Flamme bauen. Ist doch eine wunderbare Idee. Und sieht ein bisschen nach 3D Computergrafik aus. Ist aber total analog. Ich brenne. Mehr
100 Beste Plakate 13 – Aufbau
Arbeiten
100 Beste Plakate 13 – Aufbau

Und erneut ist unser Jugendprojekt mit unserer Lehrlingin und unserer Praktikantin Sophia und Klara der absolute Hammer. Sie arbeiten völlig selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation. Und wehe, wenn sie losgelassen. Es ist das Elixier. Schaffe Raum und Möglichkeit und es fliesst. Super Arbeit und herzliche Gratulation an alle. Isabella, Du bist uns so wichtig.

Und erneut ist unser Jugendprojekt mit unserer Lehrlingin und unserer Praktikantin Sophia und Klara der absolute Hammer. Sie arbeiten völlig selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation. Und wehe, ... Mehr
designforum auf Augenhöhe
Arbeiten
designforum auf Augenhöhe

Leicht zu transportieren, variabel bespielbar, in Form und Größe veränderbar, mit Designanspruch und nicht von der Stange, … – so in der Art sah unser Briefing für das Ausstellungssystem des designforum Vorarlberg aus. Entstanden ist ein Steckplattensystem inspiriert vom Steckblumenspiel aus dem Kindergarten. Das hat uns doch damals schon Spaß gemacht, oder nicht? Passend dazu gibt es ein Pult, eine Bank und ein magnetischer Plakatständer. Gesägt und gefeilt haben das Ganze für uns die Jugendlichen von Ju-on-Job der Promente Vorarlberg, die Idee und Umsetzung stammt von Monika Schnitzbauer. Fein!

Leicht zu transportieren, variabel bespielbar, in Form und Größe veränderbar, mit Designanspruch und nicht von der Stange, ... – so in der Art sah unser Briefing für das Ausstellungssystem des designforum Vorarlberg aus. Entstanden ist ein ... Mehr
Schülerplakate
Bildung
Schülerplakate

Meine Frau Gerda hat mich auf die Idee gebracht. Wir haben bei den SchülerInnen der Volksschulen Buchstaben in zahlreichen Techniken bestellt und dann haben Sabine Sowieja, Ylene Dona, Selina Alge und ich je ein Plakat mit ausgewählten Sprüchen der Klasse gestaltet. Im Designforum Vorarlberg wurden die 4 Plakate mitten unter die 100bestenPlakate gehängt und es gab eine schöne Finissage. Danke an die Kinderkünstler, die LehrerInnen und die Eltern und natürlich dem designforum für die Initiative und das tolle Engagement.

Meine Frau Gerda hat mich auf die Idee gebracht. Wir haben bei den SchülerInnen der Volksschulen Buchstaben in zahlreichen Techniken bestellt und dann haben Sabine Sowieja, Ylene Dona, Selina Alge und ich je ein Plakat mit ausgewählten Sprüchen ... Mehr
100BestePlakate 11 Parade
Arbeiten
100BestePlakate 11 Parade

Die Parade war super.

Die Parade war super. Mehr
100BestePlakate 11
Arbeiten
100BestePlakate 11

Zum vierten Mal haben wir dieses Projekt nach Dornbirn geholt. Heuer zogen wir als mutige, schöne und starke Menschen durch die Dornbirner Innenstadt und trugen somit das Plakat zu den Leuten, um dann die Ausstellung im designforum Vorarlberg zu eröffnen. Und eine Premiere war der Volksschüler-Wettbewerb, bei dem wir Buchstaben bei den Kindern „bestellten“ und damit für die Klasse ein Plakat gestalteten. Früh übt sich, wer …

Zum vierten Mal haben wir dieses Projekt nach Dornbirn geholt. Heuer zogen wir als mutige, schöne und starke Menschen durch die Dornbirner Innenstadt und trugen somit das Plakat zu den Leuten, um dann die Ausstellung im designforum Vorarlberg zu ... Mehr
100bestePlakate 10
Arbeiten
100bestePlakate 10

Bereits zum 3. Mal durften wir diese tolle Ausstellung in Dornbirn präsentieren. Nach Demonstration und Blasmusik hatten wir heuer die Idee einer Tour der Plakate. Elias Riedmann – unser diesjähriger Praktikant – hat das Projekt von vorne bis hinten gestaltet und organisiert. Timelines, Budgetübersichten, Projektplanung, Grafik Design, Koordination, Ausstellungsorganisation, etc. etc. etc. Er hat mit alten Fahrradketten Buchstaben gelegt und fotografiert und dabei fast hyperventiliert. Also Einsatz und Lust haben gepasst und das Ergebnis kann sich wieder mal sehen lassen. Unser Motto beim Begleiten der Trainees: Wehe, wenn sie losgelassen …

Danke ans designforum. Danke an alle FahrradfahrerInnen. Danke an die T-Shirt-DesignwettbewerbteilnehmerInnen (immerhin um die 50). Danke an meine Mama, danke an…

 

Videodokumentation des Eröffnungsabends und der Tour der Plakate

 

Vorarlberg heute Bericht

100 beste Plakate 2011 – V-Heute from Sägenvier on Vimeo.

 

FM4 Radiobericht

Bereits zum 3. Mal durften wir diese tolle Ausstellung in Dornbirn präsentieren. Nach Demonstration und Blasmusik hatten wir heuer die Idee einer Tour der Plakate. Elias Riedmann - unser diesjähriger Praktikant - hat das Projekt von vorne bis ... Mehr
100 Beste Plakate - Der Weg zum Plakat
Arbeiten / Rundumuns
100 Beste Plakate - Der Weg zum Plakat

Schweiß und Fahrradöl!

Unser Praktikant Elias R. hat mit vollem Einsatz und mit schweißtreibender Fotoarbeit den diesjährigen Entwurf für das «100bestePlakate 10» Plakat erarbeitet. Bereits das dritte Mal managt ein Praktikant bei uns das komplette Projekt. Da gibt es viel zu lernen. Wir machen heuer eine Tour der Plakate. Also rauf aufs Radl und mitmachen. Wird sicher wieder lustig. Alles Weitere zur Ausstellung und zum T-Shirt-Design-Wettbewerb findet sich auf der Website des Designforums oder im Facebook.

Schweiß und Fahrradöl! Unser Praktikant Elias R. hat mit vollem Einsatz und mit schweißtreibender Fotoarbeit den diesjährigen Entwurf für das «100bestePlakate 10» Plakat erarbeitet. Bereits das dritte Mal managt ein Praktikant bei uns ... Mehr
100 beste Plakate 09
Arbeiten / Rundumuns
100 beste Plakate 09

Zum 2. Mal dürfen wir die 100BestePlakate Ausstellung in Dornbirn präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem designforum Vorarlberg haben wir die Plakatpirsch vom Markplatz zum designforum im Hatlerdorf organisiert. Die Hatler Musig hat uns bei der Pirsch begleitet. So bekommen wir das Thema Plakat in den öffentlichen Raum. Wo es hingehört. Viele Interessierte designaffine Menschen haben die Ausstellungseröffnung besucht. Mit Landjäger und Brot und Most wurde die Feier kulinarisch begleitet. Die Karotten darf ich nicht vergessen. Thema Wild, Wildwechsel, Jäger und Hase. Comprende? Es war ein wunderschöner Abend mit viel Diskussion um das gute Plakat. Bestens. Die Ausstellung läuft noch bis 26. Oktober 2010. Zentral im designforum Vorarlberg, in der FH Vorarlberg und im Competence Center Dornbirn. Die Kataloge vom Zeughaus gestaltet gibts in der FHV Bibliothek zu kaufen. Danke fürs Mitmachen. Sägenvier wünscht mehr Format ins Land. Danke an Hase Lena Seeberger und den zweiten Jäger Emanuel Jochum. Hier findet ihr noch ein 2. Video zum Thema Was ist ein gutes Plakat?

Zum 2. Mal dürfen wir die 100BestePlakate Ausstellung in Dornbirn präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem designforum Vorarlberg haben wir die Plakatpirsch vom Markplatz zum designforum im Hatlerdorf organisiert. Die Hatler Musig hat uns bei der ... Mehr
Mehr Format ins Land
Arbeiten / Publikationen / Rundumuns
Mehr Format ins Land

Also sicher so um die 100 Leute haben die 100BestenPlakate durch Dornbirn getragen. Das Wetter war wunderbar. Es war wie früher. Demo. Polizei. Gefühl von Miteinander für eine Sache. Whow. Und es waren unterschiedlichste Leute mit dabei. Geniale Idee der deutschen StudentInnen. Die Vernissage der 100 Besten war ein toller voller Erfolg. Berlin, Essen, DORNBIRN, Luzern, Wien und Halle. Mehr Format ins Land…
http://www.100-beste-plakate.de/2008/intern_08.htm

Also sicher so um die 100 Leute haben die 100BestenPlakate durch Dornbirn getragen. Das Wetter war wunderbar. Es war wie früher. Demo. Polizei. Gefühl von Miteinander für eine Sache. Whow. Und es waren unterschiedlichste Leute mit dabei. Geniale ... Mehr
100BestePlakate 08
Arbeiten / Rundumuns
100BestePlakate 08

Lena Seeberger ist seit August 2009 bei uns im Praktikum. Neben einigen anderen Projekten gestaltet und organisiert sie die Ausstellung 100BestePlakate 08. Wir sind sehr stolz. Und zwar auf Lena, wie sie die Arbeit bewältigt und auch auf die Tatsache, dass wir die Ausstellung nach Dornbirn gebracht haben. Vom 7. bis 24. Oktober 2009 sind die Posterstars im Competence Center Dornbirn und in der Fachhochschule Vorarlberg zu bestaunen. Die Vernissage beginnt mit einer Plakatparade um 17.45 Uhr vom Marktplatz zum Campus Dornbirn. Hier brauchen wir übrigens noch Leute, die mitlaufen. Bitte meldet euch bei lena@saegenvier.at, wenn ihr Interesse habt. Wird sicher lustig.

Dank an die Studenten der FH Vorarlberg Lena Seeberger, Carla Zamora und Tobias Mattner für den feinen Film.

 

Lena Seeberger ist seit August 2009 bei uns im Praktikum. Neben einigen anderen Projekten gestaltet und organisiert sie die Ausstellung 100BestePlakate 08. Wir sind sehr stolz. Und zwar auf Lena, wie sie die Arbeit bewältigt und auch auf die ... Mehr