Team

Head

Sigi Ramoser

GF-Inhaber, Beratung, Creativmanagement
Sägenvier DesignKommunikation
Sägerstrasse 4, A-6850 Dornbirn
Mobil 0043 650 27 48 100
Mehr...

Sigi Ramoser, geboren 1962 in Lustenau. Nach der Lehre als Dekorateur und Werbegrafiker Studium Grafik Design in München. Nach kurzer Art-Director-Tätigkeit (9 Monate) in der Dornbirner Agentur Baschnegger seit 1986 selbstständig.

Aus der Büropartnerschaft mit Hermann Brändle, Kurt Dornig und Sandro Scherling ist das heutige Sägenvier entstanden. Zuerst werkten sie in freier Gruppierung, dann einige Jahre als Atelier für Text und Gestaltung und seit 2001 unter der Dachmarke Sägenvier DesignKommunikation. Seit Herbst 2015 ist Sägenvier DesignKommunikation von Sigi Ramoser geführt. Hermann Brändle ist ebenfalls noch in der Säge. Mittlerweile sind im CoWorking Space noch Ewald Natter (Programmierung), Conny Amann (Projekte) und Anivo Online versichert in Miete. Zahlreiche Kooperationen belegen die offene und projektorientierte Arbeitsweise. Kooperationen mit namhaften Gestaltungsbüros in Österreich bereichern und beleben die in Vorarlberg gut positionierte Design- und Kommunikationsarbeit von Sägenvier.

Unterrichtstätigkeit
1996/1997 und seit 2008 – FHV Fachhochschule Vorarlberg – Intermedia/Mediengestaltung
seit 2006 – Schule für Gestaltung Ravensburg – DesignKommunikation
seit 2011 – Werbe Design Akademie WDA – Dornbirn
seit 2016 sporadisch – New Design Academy St. Pölten, Uni Liechtenstein Architektur Vaduz

Vorträge
2006 – Rotary Club Feldkirch – Corporate Design
2006 – FHV Fachhochschule Vorarlberg – Corporate Design
2007 – vai Vorarlberger Architekturinstitut – Vortrag Make-up Design – Signaletik
2009 – FH Kärnten – Workshop Signaletik – Architektur
2009 – PÄDAK Vorarlberg – Jugendkommunikation – Finanzführerschein
2009 – München BGD/Akademie an der Einsteinstraße U5 – Makeup Design, Haltung und Gestaltung
2010/2012 – Werbe Design Akademie WDA – Dornbirn
2012/2013 – Bibliotheken Österreichs und Vorarlberg
2014 – Architektur Forum Freiburg – Signaletik
2015 – A-type Architektur und Schrift TGM München – Signaletik
2016 – ZV Vorarlberg – Signaletik
2016 – Akademie der schönen Künste Stuttgart – Signaletik
2016 – New Design Academy St. Pölten – Signaletik
2016 – BAF Bozen Architekturfestival – Signaletik
2016 – Uni Liechtenstein – Signaletik
2016 – FH Joanneum Graz – Signaletik

Jurytätigkeit
1999 – Diözese Innsbruck – Jury CD Prozess
2008 – 100BestePlakate, Berlin 2007
2010 – re(de)sign:network, Wien
seit 2012 – aws Austria Wirtschaftsservice – Innovation
2016 – Green Panther Award, Graz
2016 – New Design Academy, St. Pölten

Mitgliedschaften
seit 1986 – designaustria – Vorstand in 4 Perioden bis 2015
seit 1988 – Icograda Europa
seit 2008 – Kiwanis Club Dornbirn
seit 2009 – tga Typografische Gesellschaft Austria
seit 1990 – tgm Typografische Gesellschaft München
seit 1995 – Typographic Circle London
seit 2007 – vai Vorarlberger Architekturinstitut
seit 2009 – 100BestePlakate
seit 2014 – International Society of Typographic Designers
seit 2014 – Art Directors Club NYC
seit 2014 – IIID Internationales Institut für Informationsdesign
seit 2016 – KunstRaumDornbirn
seit 2016 – CIS Creative Industries Styria

Zahlreiche Auszeichnungen, Ausstellungsbeteiligungen und Publikationen in Fachmedien (Österreich, Deutschland, GB, USA, Russland, Italien, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen, Finnland, Japan, Mexiko, Korea, China, etc.)

Permanent

Sophia Ellensohn

Grafik Design
Mobil 0043 650 92 72 714
Mehr...

Sophia Ellensohn, im Oktober 1996 in Lustenau geboren, hat 2012 ihre 3 1/2-jährige Lehre als Mediendesign/Medienfachfrau bei Sägenvier begonnen und im April 2016 erfolgreich abgeschlossen. Sie freut sich auf weitere schöne Zeiten mit den Sägenvierlern.

 

Erwin Kamoglu

Lehrling Mediendesign / Medienfachmann
Mehr...

Erwin Kamoglu, geboren am 01. Oktober 1996 in Lustenau: „Nach drei Jahren HAK wusste ich endlich das Buchhaltung und etc. nix für mich ist und leistete meinen Präsenzdienst ab, um einen klaren Kopf zu kriegen. Nach den spannenden 6 Monaten war ich mir ziemlich sicher, ich will Mediendesigner werden. Nun bin ich an der Säge angekommen und freue mich auf coole 3 ½ Jahre Lehre.“

Birgit Kappler

Grafik Design
Mobil 0043 699 10041057
Mehr...

Birgit Kappier, geboren 1988, wuchs in der Nähe von Ravensburg in Baden-Württemberg auf. Nach einem Vorstudium in Kunst begann sie Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz zu studieren. Sie absolvierte ein Praktikum bei SeidlDesign in Stuttgart und schloss im Februar 2016 ihr Studium mit dem Bachelor ab. Danach arbeitete sie zuerst als Freelancerin, bis sie im September 2016 glücklich bei Sägenvier landete.

Jasmine Messerle

Organisation
Mobil +43 650 2748105
Mehr...

Jasmine Messerle, geboren 1981 in Feldkirch. Nach dem Sportgymnasium tätig in einer Rechtsanwaltskanzlei und berufsbegleitende Lehrabschlussprüfung als Rechtsanwalts-Kanzlei-Assistentin.
Anschließend Marketingassistentin in einem international tätigen Unternehmen in Dornbirn und berufsbegleitendes Studium der Fachakademie Marketing und Management.
Nach kurzer Babypause verstärkt Jasmine seit September 2013 unser Team.

Barbara Raich

Grafik Design
Mobil 0043 699 18 88 50 42
Mehr...

Barbara Raich, geboren 1988, ist 2009 vom Tiroler Oberland nach Vorarlberg umgesiedelt. Nach ihrer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin arbeitete sie knapp zwei Jahre als Kleinkindpädagogin. Barbara studierte InterMedia an der FH Vorarlberg und machte 2014 ihren Masterabschluss in der Fachausrichtung Branding & Communications.

Seit Oktober 2013 gehört sie zum Sägenvier-Team.

Astrid Neumayr

Grafik Design
Mobil 0043 660 2062597
Mehr...
Astrid Neumayr entschlüpfte den Bergen Tirols 1986 und verbrachte dort bis zur Matura ihre Sturm und Drang Zeit.
Während ihres Studiums an der Fachhochschule Vorarlberg besuchte sie die University of Manchester für Design & Art Direction und absolvierte Praktika bei renommierten Agenturen wie Rosebud.inc, GREAT und Wildruf Film. Danach begab sie sich für ein einjähriges, staatliches Kreativ-Stipendium nach Graz. Der Schritt in die Selbstständigkeit, im Bereich Kommunikations-Design, folgte.
Astrid verfiel dem Reiz weiterer Forschungs- und Studienjahre an der FH Vorarlberg und wurde von der Sägen-Familie im März 2017 herzlich aufgenommen und adoptiert.

Leonie Laura Ramoser

Trainee - Studium Schule für Gestaltung Ravensburg
Mobil 0043 699 12 74 8101
Mehr...

geboren am 28.10. 1997. Nach ein paar Schleifen durch das Schoren Gymnasium, einem Umweg über das Amt der Stadt Dornbirn als Verwaltungsassistentin-Lehrling und ein paar Praktiken im Bereich Fotografie und Gestaltung bin ich nun endlich an meiner Traumstelle in der Säge angelangt. Ich möchte Grafik Designerin werden. Und hier habe ich die besten Möglichkeiten.

Tina Rhomberg – seit September 2016 in Karenz – wir freuen uns über Charlotta

Grafik Design
Mobil 0043 699 10041057
Mehr...

Tina Rhomberg, geboren 1980, absolvierte nach der Matura (BORG Schoren – bildnerischer Zweig) das dreijährige Kreativ-Fotokolleg in Wien und arbeitete währenddessen als Fotoassistentin. Danach war sie für kurze Zeit bei einem Verlag in Berlin tätig. Bei der Fertigstellung einer Zeitschrift und den Vorbereitungen für einen Messeauftritt wurde sie erstmals auf grafische Lösungen und räumliches Design aufmerksam.

Zurück in Wien arbeitete sie als Allroundkraft bei Foto Leutner – einem renommierten Fotolabor, spezialisiert auf hochwertige Kunstprints. Als Kundenberaterin bei der Lomographic Society galt ihr Interesse jedoch dem Design- und Grafikdepartment. Als ihr aber ein interner Wechsel dorthin angeboten wurde, brauchte sie einen Tapetenwechsel: In Barcelona machte sie ein Grafikdesign Studium an der privaten Universität IDEP. Gegen Ende des dreijährigen Vollzeitstudium, abgeschlossen mit einem Diplom, arbeitete sie als Praktikantin bei LoSiento, einem Grafikdesign Studio spezialisiert auf manuelles Arbeiten mit Papier, Print, Packaging und Corporate Design. Zwischen Barcelona und ihrem Comeback to Vorarlberg machte sie ein weiteres Praktikum bei Landor Associates in London, einer namhaften und weltweit agierenden Branding Agency. Schlussendlich absolvierte sie ihr letztes Jahr Ausbildung im Studiengang InterMedia Bachelor an der FH-Vorarlberg im Bereich Bewegtbild.

Seit Oktober 2014 freut sie sich, bei Sägenvier, in einem interessanten und sympathischen Team ihren Platz gefunden zu haben.

Elias Riedmann

Grafik Design
Mobil 0043 699 19140185
Mehr...

Elias Riedmann (1990), geboren und aufgewachsen in Lustenau, absolvierte 2016 sein Studium an der Angewandten. Während des Studiums Auslandsaufenthalte in Krakau und Amsterdam, Praktika bei De Designpolitie und Studio Laucke Siebein. Seit Februar 2016 Grafiker bei Sägenvier.

Lena Seeberger

Grafik Design
Mobil 0043 660 5934059
Mehr...

Lena Seeberger, geboren 1987. Nach dem Gymnasium mit Kreativ-Schwerpunkt folgte das Bachelor und Master Studium an der FHV in Dornbirn. Nach dreieinhalb Jahren bei Sägenvier ging es auf eine große Reise. Seit Januar 2017 nun wieder für die Säge im Einsatz.

Trainee

Selina Ramoser / Recherche und Akquise Wien - derzeit in Karenz

Coworking

Conny Amann

Kommunikation, Marketing, Organisation, Beratung
Mobil 0043 (0)664/2003637
Mehr...

Kindi, Volksschule, Hauptschule, Bundeshandelsakademie mit Matura;
kurzer Einblick in das Buchhaltungswesen einer Versicherung/16 Jahre
bei Werbeagentur F&J/FJM in Dornbirn/2 Jahre bei Furore GmbH Bregenz
2005 Eintritt in die Welt der Selbständigkeit als Werbeagentur und Unternehmensberatung;
2009 Abschluß des Uni-Lehrgangs Personal- und Organisationsentwicklung der Uni Innsbruck, Schloss Hofen – Diplomarbeit: Unternehmenskultur/Unternehmenskommunikation/Personalrekrutierung
Beim Netz für Kinder seit 2011 zuständig für Fundraising, Events, Spendenmarketing, Öffentlichkeitsarbeit;
Seit November 2011 habe ich mein Büro inmitten von kreativen und lustigen Grafikern, Textern, Designern und Web-Designern bei Sägenvier und fühle mich pudelwohl.
Was ich kann und gerne tue: Zuhören, Kommunizieren, Marketing, Organisieren, Mon Chéri essen, Netzwerken, Nachdenken, Coachen, Lachen, Personalwesen, im Team arbeiten, Events veranstalten, Werbung, Singen, Sponsoring, Umsetzen.

Hermann Braendle

Text und Kontext
Mobil 0043 699 19 014 038
Mehr...

Hermann Braendle, aka H. B. Wordington, jetzt schon Generation 50Plus (fucking hell, wie die Zeit vergeht!), erinnert sich genau: Auf der händeringenden Suche nach einem eleganten Ausstieg aus dem Deutsch Professor Job, meinten Sigi und Sandro eines Tages: Komm doch zu uns, wir brauchen einen Texter. Schwuppdiwupps, da stand die Tür zur Kommunikationsbranche plötzlich ganz weit offen. Lucky bastard!

Status: Co-Partner von und Texter für Sägenvier DK. Germanistik und Geschichte in Innsbruck, Cultural and Media Studies in London. Autor des legendären Rätikon Readers. Undsoweiterundsofort…

Ewald Natter

Webentwicklung
+43 699 10823560

Network

Carmen Feuchtner / Soziologie
Wir sind Plural / Thomas Mühlberger und Tobias Furtschegger, Innsbruck
aktionstheater ensemble / Martin Gruber und Martin Ojster, Dornbirn und Wien
Matt Boroff / Sounddesign, New York und Röthis
Future / Angelika Fussenegger Consulting, Wien
Susan Gallagher / Autorenschaft, Lektorat, Beratung, Designkultur, Lustenau
Hans Joachim Gögl / Strategie und Kommunikation, Bregenz
Ulrike Laine Valentini / Beratung Kommunikation und Marketing, Fußach
Johannes Inama / Text und Konzeption, Hohenems
Gerhard Pfefferkorn / Consulting, Dornbirn
Proxi Design / We do Design, Hohenems, Berlin und Barcelona
Pzwei / Pressearbeit, Bregenz
Struktiv / Büro für Gebrauchsgrafik, Engelmannsbrunn
Super / Büro für Gestaltung, Egg
Darko Todorovic / Fotografie, Dornbirn
Brigitte Walk / Tanztheater, Feldkirch
Zeughaus / Web, Mobile, Grafik Design, Feldkirch

Ehemalige MitarbeiterInnen

Martin Platzgummer, Dornbirn
Stefan Amann, Hohenems
Monika Schnitzbauer, Bayern
Lena Seeberger, Bregenz
Denise Kopf, Dornbirn
Thomas Mühlberger, Innsbruck
Susanne Rossi, Dornbirn
Cornelia Wolf, Dornbirn und Allgäu
Max Morgenthal, Dortmund
Daniela Skodny, Bad Waldsee
Stefan Marte, Zwischenwasser
Daniela Fetz, Dornbirn
Christian Feurstein, Egg
Roswitha Natter, Bregenz
Karoline Mühlburger, Rankweil
Silvia Keckeis, Zwischenwasser
Silvia Wasner, Dornbirn
Louis Rodriguez Sotomayor, Dornbirn
Sabine Sowieja, Lindau
Marcel Schrattner, Dornbirn
Michele Keck, Lustenau
Gerda Ramoser, Dornbirn
Doris Hämmerle, Dornbirn
Klaus Österle, Feldkirch
Marcel Ruegg, St. Gallen
Michael Mittermeier, Bings
Stefan Gassner, Lindau

PraktikantInnen 2017 bis 1990

Jonas Ramoser, Dornbirn
Matthias Krissmayr, Bozen/Allgäu
Davide Ronco, Tarcento (I)
Madeleine Dudley, Australien
Sophia Maucher, Vogt (D)
Klara Vith, Dornbirn
Lisa Fink, Lauterach
Claudia Jochum, Dornbirn
Marlise Niedermann, Wien und Altstätten (CH)
Claudio Girardelli, Lustenau
Madeleine Mouton, Australien
Sarah Rinderer, Hard
Carlos Gabriel Rodriguez Lopez, Dornbirn
Sarah Luger, Dornbirn
Selina Alge, Dornbirn
Elias Riedmann, Lustenau und Wien
Alessandro Tramontana, Ravensburg (D)
Emanual Jochum, Dornbirn
Lena Seeberger, Dornbirn
Sabrina Stimpfl, Dornbirn
Valentina Ramoser, Dornbirn
Selina Ramoser, Dornbirn
Marlene Lediger, Hagenberg
Johannes Wacker, Tirol
Thomas Poschauko, Au bei Bad Aibling (D)
Sarah Nägele, Sulz
Verena Kohler, Rankweil
Silvia Keckeis, Zwischenwasser
Marion Boroff, Röthis
Matt Boroff, Röthis
Verena Petrasch, Dornbirn
Marcel Schrattner, Dornbirn
Ulrike Nenning, Bregenz
Klaus Österle, Feldkirch
Stefan Gassner, Lindau