Head

SIGI_animated

Sigi Ramoser

GF, Beratung, Creativmanagement
Sägenvier DesignKommunikation
Sägerstrasse 4, A-6850 Dornbirn
Mobil 0043 (0) 650 27 48 100
Mehr...

Sigi Ramoser, geboren 1962 in Lustenau. Nach der Lehre als Dekorateur und Werbegrafiker Studium Grafik Design in München. Nach kurzer Art-Director-Tätigkeit (9 Monate) in der Dornbirner Agentur Baschnegger seit 1986 selbstständig.

Mit den Büropartnern Sandro Scherling (Grafik Design, Industriedesign Studium in Mailand) und Hermann Brändle (Text, Konzeption Studium in London) arbeitet er seit 26 Jahren in Projektpartnerschaft. Zuerst in freier Gruppierung, dann einige Jahre als Atelier für Text und Gestaltung und seit 2001 unter der Dachmarke Sägenvier DesignKommunikation. Zahlreiche Kooperationen belegen die offene und projektorientierte Arbeitsweise. Kooperationen mit Reinhard Gassner, Schlins/Vorarlberg, mit Marty Rauch – IRR Werbeagentur, Dornbirn und Peter Deisenberger – Brainds – intelligente Marken Wien bereichern und beleben die in Vorarlberg gut positionierte Design- und Kommunikationsarbeit von Sägenvier.

Unterrichtstätigkeit
FHV Fachhochschule Vorarlberg – Intermedia/Mediengestaltung (1996/1997 und seit 2008)
Schule für Gestaltung Ravensburg – DesignKommunikation (seit 2006)
Werbe Design Akademie WDA – Dornbirn (seit 2011)

Vorträge
Rotary Club Feldkirch – Corporate Design (2006)
FHV Fachhochschule Vorarlberg – Corporate Design (2006)
vai Vorarlberger Architekturinstitut – Vortrag Make-up Design (2007)
FH Kärnten – Workshop Signaletik – Architektur (2009)
PÄDAK Vorarlberg – Jugendkommunikation – Finanzführerschein (2009)
München BGD/Akademie an der Einsteinstraße U5  – Makeup Design, Haltung und Gestaltung (2009)
Werbe Design Akademie WDA – Dornbirn (seit 2010)
Bibliotheken Österreichs und Vorarlberg (2012/2013)
Architektur Forum Freiburg (2014)

Jurytätigkeit
Diözese Innsbruck – Jury CD Prozess (1999)
100BestePlakate, Berlin 2007 (2008)
re(de)sign:network, Wien 2010
aws – Austria Wirtschaftsservice – Innovation (seit 2012)

Mitgliedschaften
designaustria – Vorstand (seit 1996/2008)
Icograda Europa (seit 1988)
IIID Internationales Institut für Informationsdesign
Kiwanis Club Dornbirn (seit 2008)
tga Typografische Gesellschaft Austria (seit 2009)
Typografische Gesellschaft München (seit 1990)
Typographic Circle London (seit 1995)
vai Vorarlberger Architekturinstitut (seit 2007)
100BestePlakate (seit 2009)

Zahlreiche Auszeichnungen, Ausstellungsbeteiligungen und Publikationen in Fachmedien (Österreich, Deutschland, GB, USA, Russland, Italien, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen, Finnland, Japan, Mexiko, Korea, China, etc.)

Permanent

stefan_ani

Stefan Amann

DesignKommunikation
Mobil 0043 (0) 664 52 80 051
Mehr...

Stefan Amann, geboren 1971, ist gelernter Kaufmann, ausgebildeter Marketer und studierter Gestalter.

Sophia_animated_2

Sophia Ellensohn

Lehrling Mediendesign
Mobil 0043 (0) 650 92 72 714
Mehr...

Sophia Ellensohn, im Oktober 1996 in Lustenau geboren, hat ihre 9 Jahre Pflichtschule erfolgreich abgeschlossen und beginnt ab September 2012 eine Lehre als Mediendesignerin bei Sägenvier. Bei den Schnuppertagen hatte sie Zeit, den Beruf und das Team näher kennen zu lernen. Sie war begeistert davon und freut sich, dass sie nun als Lehrling bei Sägenvier durchstarten kann.

JASMINE_animated2

Jasmine Messerle

Organisation
Mobil +43 650 2748105
Mehr...

Jasmine Messerle, geboren 1981 in Feldkirch. Nach dem Sportgymnasium tätig in einer Rechtsanwaltskanzlei und berufsbegleitende Lehrabschlussprüfung als Rechtsanwalts-Kanzlei-Assistentin.
Anschließend Marketingassistentin in einem international tätigen Unternehmen in Dornbirn und berufsbegleitendes Studium der Fachakademie Marketing und Management.
Nach kurzer Babypause verstärkt Jasmine seit September 2013 unser Team.

animated_web

Thomas Mühlberger

DesignKommunikation
Mobil 0043 (0) 699 19 140 185
Mehr...

Thomas Mühlberger, geboren 1986 in Oberösterreich, absolvierte seinen Bachelor und Master im Studiengang MultiMediaArt an der Fachhochschule Salzburg.
Einen gesellschaftlichen relevanten Kulturbeitrag leistete er mit seiner Master-Abschlussarbeit “Zeit ist Held”, einer interaktiven Ausstellung zum Thema Zeit.
Neben diversen Auszeichnungen freut ihn besonders die halbjährige Ausstellung seiner Arbeit im Ars Electronica Center in Linz. Erste berufliche Erfahrungen sammelte Tom während seinen internationalen Praktika in Rotterdam und Los Angeles, sowie einem einjährigem Agenturaufenthalt in Innsbruck.

Disziplinübergreifende Gestaltung mit Idee ist ihm neben einem sympathischen Team sehr wichtig … bei Sägenvier wurde er fündig!

Martin-Gif

Martin Platzgummer

DesignKommunikation
Mobil 0043 (0) 650 27 48 106
Mehr...

Martin Platzgummer, geboren 1975. Widmete sich eine Zeit lang dem Studium der Germanistik und Sportwissenschaften an der Universität Salzburg, verbrachte seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe in Dornbirn und studierte anschließend Kommunikationsdesign mit interaktiven Medien an der Fachhochschule Vorarlberg und der Manchester Metropolitan University. Während des Studiums arbeitete er für die Filmfabrik in Wien und die Pixelworks Filmproduktion in Dornbirn. Nach dem Diplom 2002 forschte er am Zukunftszentrum Innsbruck und im Kompetenznetzwerk Mediengestaltung an der Fachhochschule Dornbirn.

Er gründetete gemeinsam mit Stefan Amann das Gestaltungsbüro Studio Popular, unterrichtete an der Fachhochschule Vorarlberg und arbeitete als freischaffender Bühnenbildner und Videoinstallateur u.a. für das aktionstheater ensemble und die Kammeroper Graz. Danach zwei Jahre bei der Agentur IRR in Dornbirn. Seit November 2009 bei Sägenvier.

test_heller_web

Barbara Raich

DesignKommunikation
Mobil 0043 (0) 699 18 88 50 42
Mehr...

Barbara Raich, geboren 1988, ist 2009 vom Tiroler Oberland nach Dornbirn umgesiedelt.
Nach ihrer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und einem kurzen Auslandsaufenthalt in Trento (Italien) arbeitete sie knapp zwei Jahre als Kleinkindpädagogin.
Anschließend absolvierte sie ihren Bachelor im Studiengang InterMedia an der FHV. Während dem Studium arbeitete sie als Studienassistentin an der FHV und machte ein Praktikum bei »AM Gestalten«. Seit 2012 studiert sie im Masterstudiengang InterMedia in der Fachausrichtung Branding & Communications und verstärkt das Sägenvier-Team seit Oktober 2013. www.barbara-raich.com

LENA_animated

Lena Seeberger

DesignKommunikation
Mobil 0043 (0) 650 2748103
Mehr...

Lena Seeberger, geboren 1987, siedelte 1997 von ihrem Geburtsort Lindau nach Bregenz. Nach der Absolvierung der Matura am Borg Lauterach im Zweig GTM (Gestaltung, Technologie und Management) arbeitete sie in der Galerie ardizón als Kommunikationsmittel – Gestalterin. Von 2007 bis 2010 studierte sie an der Fachhochschule Vorarlberg Intermedia Bachelor. Während des Studiums machte sie ein Praktikum bei Saegenvier bei dem sie sich um die Organisation und Gestaltung der Ausstellung “100 beste Plakate 08″ kümmerte. Seit 2010 studiert sie im Masterstudiengang Intermedia in der Ausrichtung Arts & Science an der FHV. Ihre Schwerpunkte liegen im Printbereich, doch sie hat auch große Freude an Videoarbeiten und der Ausarbeitung von intermedialen Gestaltungskonzepten.

http://seebergerdesign.blogspot.com

Lena verstärkt unser Team ab Februar 2013. Wir freuen uns sehr.

Trainee

Elias Riedmann, Lustenau und Wien

Elias Riedmann arbeitet immer wieder für uns. Neben seinem Studium an der Angewandten in Wien.

Coworking intern

Conny Amann / Kommunikation, Marketing, Organisation, Beratung
conny_animated
Mobil 0043 (0)664/2003637

Kindi, Volksschule, Hauptschule, Bundeshandelsakademie mit Matura;
kurzer Einblick in das Buchhaltungswesen einer Versicherung/16 Jahre
bei Werbeagentur F&J/FJM in Dornbirn/2 Jahre bei Furore GmbH Bregenz
2005 Eintritt in die Welt der Selbständigkeit als Werbeagentur und Unternehmensberatung;
2009 Abschluß des Uni-Lehrgangs Personal- und Organisationsentwicklung der Uni Innsbruck, Schloss Hofen – Diplomarbeit: Unternehmenskultur/Unternehmenskommunikation/Personalrekrutierung
Beim Netz für Kinder seit 2011 zuständig für Fundraising, Events, Spendenmarketing, Öffentlichkeitsarbeit;
Seit November 2011 habe ich mein Büro inmitten von kreativen und lustigen Grafikern, Textern, Designern und Web-Designern bei Sägenvier und fühle mich pudelwohl.
Was ich kann und gerne tue: Zuhören, Kommunizieren, Marketing, Organisieren, Mon Chéri essen, Netzwerken, Nachdenken, Coachen, Lachen, Personalwesen, im Team arbeiten, Events veranstalten, Werbung, Singen, Sponsoring, Umsetzen.
Ich bin offen für: Spannende und neue Projekte – Anfragen gerne und jederzeit.

Hermann Braendle / Text und Kontext
hermann-ani
Mobil 0043 (0)699 19 014 038

Hermann Braendle, aka H. B. Wordington, jetzt schon Generation 50Plus (fucking hell, wie die Zeit vergeht!), erinnert sich genau: Auf der händeringenden Suche nach einem eleganten Ausstieg aus dem Deutsch Professor Job, meinten Sigi und Sandro eines Tages: Komm doch zu uns, wir brauchen einen Texter. Schwuppdiwupps, da stand die Tür zur Kommunikationsbranche plötzlich ganz weit offen. Lucky bastard!

Status: Co-Partner von und Texter für Sägenvier DK. Germanistik und Geschichte in Innsbruck, Cultural and Media Studies in London. Autor des legendären Rätikon Readers. Undsoweiterundsofort…

Ewald Natter / Webentwicklung, Dornbirn und Innsbruck
Ewald_animated
+43 699 10823560
Sandro Scherling / Beratung, Creativmanagement – Team Michele Keck, Ulli Nenning
sandro_animated
Telefon 0043 (0)5572 27 483

Sägenvier DesignKommunikation
Sägerstrasse 4, A-6850 Dornbirn

Sandro Scherling, geboren 1958 in Dornbirn. Lehre als Lithograf. Studium Grafik Design in Mailand. 2-jährige Praxis in der Werbe- und Designabteilung bei Zumtobel Leuchten. Anschließend bei Agentur A-Typisch, Bregenz. Seit 1987 selbstständig.

Mit den Büropartnern Sigi Ramoser (Grafik Design) und Hermann Brändle (Text, Konzeption) seit über 20 Jahren in Projektpartnerschaft. Zuerst in freier Gruppierung, dann als Atelier für Text und Gestaltung und seit 2001 unter der Dachmarke Sägenvier DesignKommunikation. Arbeitet gerne in offenen projektorientierten Kooperationen.

Coworking extern

Ulrike Laine Valentini / Beratung Kommunikation und Marketing, Fußach
Matt Boroff / Sounddesign, New York und Röthis
Brainds / Corporate Branding and Graphic Design, Wien
Martin Caldonazzi / Grafik Design, Ammerlügen
Future / Angelika Fussenegger Consulting, Wien
Susan Gallagher / Autorenschaft, Lektorat, Beratung, Designkultur, Lustenau und Tel Aviv
Hans Joachim Gögl / Strategie und Kommunikation, Wien
Johannes Inama / Text und Konzeption, Hohenems
Gerhard Pfefferkorn / Consulting, Dornbirn
Proxi Design / Design Studio, Hohenems und Barcelona
Pzwei / PR Agentur, Bregenz
Struktiv / Büro für Gebrauchsgrafik, Kirchberg am Wagram
Super / Büro für Gestaltung, Egg
Darko Todorovic / Fotografie, Dornirn
Walk Tanztheater / Brigitte Walk, Feldkirch
Helmut Wiener / Text, Konzeption, Dornbirn und Nerja
Zeughaus / Web, Mobile, Grafik Design, Feldkirch

Ehemalige MitarbeiterInnen

Stefan Gassner, Lindau
Michael Mittermeier, Bings
Marcel Ruegg, St. Gallen
Klaus Österle, Feldkirch
Doris Hämmerle, Dornbirn
Gerda Ramoser, Dornbirn
Michele Keck, Lustenau
Marcel Schrattner, Dornbirn
Sabine Sowieja, Lindau
Louis Rodriguez Sotomayor, Dornbirn
Silvia Wasner, Dornbirn
Silvia Keckeis, Zwischenwasser
Karoline Mühlburger, Rankweil
Roswitha Natter, Bregenz
Christian Feurstein, Egg
Daniela Fetz, Dornbirn
Stefan Marte, Zwischenwasser
Daniela Skodny, Bad Waldsee
Max Morgenthal, Dortmund
Cornelia Wolf, Dornbirn und Allgäu
Susanne Rossi, Dornbirn
Monika Schnitzbauer, Bayern

PraktikantInnen 1990 bis 2014

Selina Alge / Studentin FH Vorarlberg, Dornbirn
Stefan Gassner, Lindau
Klaus Österle, Feldkirch
Ulrike Nenning, Bregenz
Marcel Schrattner, Dornbirn
Verena Petrasch, Dornbirn
Matt Boroff, Röthis
Marion Boroff, Röthis
Silvia Keckeis, Zwischenwasser
Verena Kohler, Rankweil
Sarah Nägele, Sulz
Thomas Poschauko, Au bei Bad Aibling
Johannes Wacker, Tirol
Marlene Lediger, Hagenberg
Selina Ramoser, Dornbirn
Valentina Ramoser, Dornbirn
Sabrina Stimpfl, Dornbirn
Lena Seeberger, Dornbirn
Emanual Jochum, Dornbirn
Alessandro Tramontana, Ravensburg
Elias Riedmann, Lustenau/Wien
Sarah Luger, Dornbirn
Carlos Gabriel Rodriguez Lopez, Dornbirn
Sarah Rinderer, Hard
Madeleine Mouton, Australien
Claudio Girardelli, Lustenau
Marlise Niedermann, Altstätten CH
Claudia Jochum, Dornbirn