Schaufenster
Auer Weber Architekten
virtuelle Semesterausstellung – urbainable stadthaltig
Arbeiten / Publikationen
virtuelle Semesterausstellung – urbainable stadthaltig

Die VeranstalterInnen haben folgenden Beitrag erstellt, der uns und die Zukunft des Seins total beflügelt. Danke an alle Beteiligten und -innen.

das ganze Video

Die VeranstalterInnen haben folgenden Beitrag erstellt, der uns und die Zukunft des Seins total beflügelt. Danke an alle Beteiligten und -innen. das ganze Video ... Mehr
Auer Weber Architekten Schriftenreihe
Arbeiten
Auer Weber Architekten Schriftenreihe

Jetzt ist das Buch der Bücher geliefert. Wir sind gespannt auf das Feedback. Sind so schöne Beiträge und eben anders, als übliche Architektur-Publikations-Publikationen. Hoffen, dass diese Feinarbeit auch bei den AuftraggeberInnen und Partnerfirmen und Menschen im Allgemeinen gut ankommt und die gewünschten Feedbacks bewirken. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die weitere Schriftenreihe. Dank an alle Beteiligten.

Jetzt ist das Buch der Bücher geliefert. Wir sind gespannt auf das Feedback. Sind so schöne Beiträge und eben anders, als übliche Architektur-Publikations-Publikationen. Hoffen, dass diese Feinarbeit auch bei den AuftraggeberInnen und ... Mehr
Auer Weber Druckabstimmung
Arbeiten
Auer Weber Druckabstimmung

Für die Architekten Auer Weber Architekten in München und Stuttgart haben wir vor vielen Monaten eine ganz spezielle Publikation entworfen und jetzt endlich ist die Arbeit in der Buchdruckerei in Lustenau. Die Redaktion war eine große Herausforderung für die AuftraggeberInnen und auch für uns. Elias Riedmann hat hier die Gestaltungs- und sonstigen -Nerven bewahrt und eine wunderbar gehaltvolle Arbeit geliefert. Ist es doch ein etwas ganz ganz anderes Schaubuch über die Arbeiten der ArchitektInnen. Unter den Titel Rezepturen entstanden so vielfältige und interessante Artikel über Gestaltung, Haltung, Arbeits- und Lebensweise im Kontext zur Architektur. Mal ganz ein anderer Blickwinkel. Und wir freuen uns schon jetzt auf das Feedback und evtl. die nächste Ausgabe der Serie AW2020 – AW2021 ? Danke auch an Günter König für die höchstfeinfülige Bildbearbeitung.

Für die Architekten Auer Weber Architekten in München und Stuttgart haben wir vor vielen Monaten eine ganz spezielle Publikation entworfen und jetzt endlich ist die Arbeit in der Buchdruckerei in Lustenau. Die Redaktion war eine große ... Mehr
Urbainable Stadthaltig
Arbeiten / Bildung
Urbainable Stadthaltig

Letztes Wochenende waren wir in Berlin. Die Ausstellung von 33 ArchitektInnen und Mitgliedern der Akademie der Künste in Berlin wurde feierlich (trotz und mit Corona Maßnahmen) eröffnet. Wir in der Säge durften den Ausstellungsbeitrag von Auer Weber München/Stuttgart mitgestalten. Wir Autoren – Fritz Auer, Martin Düchs, Stefan Niese und Sigi Ramoser haben die Inhalte und die Gestaltung gemeinsam entwickelt. Insgesamt ist die Schau ein Zukunftshoffnungs-Signal. Ging es doch um die klare Haltung, daß Bauen und Stadt- bzw. Ortsentwicklung in neuen Dimensionen gedacht und gemeinsam entwickelt wird. Nachhaltigkeit in so vielen Aspekten waren die Diskussion. Die Initiative der Akademie der Künste und die Beiträge der Mitglieder waren gehaltvoll, herzergreifend, kritisch und zukunftsorientiert. Das kann dann ja nur besser werden. Auch die RednerInnen des Eröffnungsabends haben uns alle bestärkt und bestätigt, daß es Zeit ist, über die Welt neu und progressiver nachzudenken. Go Future! Danke an alle Beteiligten.

Und wer noch Zeit und Gelegenheit findet, mittem im Hanse Areal in Berlin diese wertvolle Ausstellung zu besuchen – sie ist noch bis 22. November 2020 geöffnet.

 

urbainable – stadthaltig

unterdenschienenderstrand.de

 

 

 

Letztes Wochenende waren wir in Berlin. Die Ausstellung von 33 ArchitektInnen und Mitgliedern der Akademie der Künste in Berlin wurde feierlich (trotz und mit Corona Maßnahmen) eröffnet. Wir in der Säge durften den Ausstellungsbeitrag von Auer ... Mehr
Akademie der Künste Berlin – Making-of
Arbeiten
Akademie der Künste Berlin – Making-of

In einigen Workshops in München haben wir gemeinsam mit Auer Weber München Stuttgart ein Konzept für den Ausstellungsbeitrag entwickelt. Das Ausstellungsthema lautet „urbainable – stadthaltig“ und 23 Architekturbüros (Mitglieder der Akademie) gestalten je einen Beitrag. Auer Weber baut den Bahnhof in München und es sollte aber nicht vordergründig eine Projektschau für dieses Projekt werden. Martin Düchs hat eine Geschichte geschrieben, die wir als Wand-Buch auf unsere Box typografiert haben und im Innenteil haben wir als Projektionsfläche das Modell des Bahnhofes positioniert. Diese Projektionsfläche dient als Metapher rund um das Thema Stadt- und Ortsentwicklung, um das Thema Bahnhöfe der Zukunft und was Mobilität in der Vergangenheit, im Heute und in Zukunft bedeuten könnte. Autoren: Fritz Auer, Martin Düchs, Stefan Niese, Sigi Ramoser. Gestaltung: Auer Weber und Sägenvier. Modellbau: Rene Scherr. Lichttechnik: Martin Beck. Beschriftung: S9 Beschriftung und Druck. DANKE an alle!

Veranstaltung urbainable – stadthaltig
Positionen zur europäischen Stadt für das
21. Jahrhundert

5.9. – 22.11.  / Di – So 11 – 19 Uhr
5. – 6.9. Eröffnungswochenende

Wir würden uns freuen, wenn ihr eine Möglichkeit zum Ausstellungsbesuch findet.
Falls nicht- könnt ihr zumindest den Ausstellungsinhalt unseres gemeinsamen Beitrages unter: www.adk.de/de/projekte/2020/urbainable/ und unterdenschienenderstrand.de nachlesen.

 

 

In einigen Workshops in München haben wir gemeinsam mit Auer Weber München Stuttgart ein Konzept für den Ausstellungsbeitrag entwickelt. Das Ausstellungsthema lautet "urbainable - stadthaltig" und 23 Architekturbüros (Mitglieder der Akademie) ... Mehr
Auer Weber Publikation
Arbeiten
Auer Weber Publikation

Wir dürfen unter dem Titel „Rezepturen“ eine Dokumentation bzw. ein kleines und feines Magazin für Auer Weber ArchitektInnen München/Stuttgart gestalten. Es dauert noch ein wenig, da die Beiträge überaus anspruchsvoll und gut sind. Aber 2020 wird die erste Ausgabe publiziert. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, Architektur und die Denke dahinter und darüber in diese Form bringen zu dürfen.

Wir dürfen unter dem Titel "Rezepturen" eine Dokumentation bzw. ein kleines und feines Magazin für Auer Weber ArchitektInnen München/Stuttgart gestalten. Es dauert noch ein wenig, da die Beiträge überaus anspruchsvoll und gut sind. Aber 2020 ... Mehr
Urbainable stadthaltig
Arbeiten
Urbainable stadthaltig

Für und mit Auer Weber Architekten München Stuttgart dürfen wir einen Ausstellungsbeitrag mitgestalten. An der Akademie der Künste in Berlin. Im Herbst 2020 werden viele ArchitektInnen aus ganz Deutschland ihre Projekte präsentieren. Auer Weber zeigt das Projekt Bahnhof München, das seit Jahren und für Jahre die Gestalter beschäftigt und in die neue Welt der Mobilität verlinkt. Tolle Aufgabe und wir dürfen mit Fritz Auer persönlich im Team arbeiten. Eine besondere Ehre. Danke für die Einladung zur Mitwirkung an alle im Team.

Für und mit Auer Weber Architekten München Stuttgart dürfen wir einen Ausstellungsbeitrag mitgestalten. An der Akademie der Künste in Berlin. Im Herbst 2020 werden viele ArchitektInnen aus ganz Deutschland ihre Projekte präsentieren. Auer Weber ... Mehr