Designforum Vorarlberg
Motter-Analogien im designforum vorarlberg
Rundumuns
Rundumuns, Januar 2019
Motter-Analogien im designforum vorarlberg

Über das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg wurde Elias Riedmann mit seiner Arbeit am Othmar Motter Buch und ich eingeladen, über die Dokumentation von Grafik Design in Vorarlberg nachzudenken. Ein komisches Gefühl – bin ich ja auch bereits 33 Jahre am Werken in diesem Bereich. Jedenfalls war es interessant und emotional. Wie kann wer Arbeiten und Wirken von GestalterInnen fokussieren und im Sinne des Erfinders dokumentieren. Spannende Frage.

DesignForum Vorarlberg

Über das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg wurde Elias Riedmann mit seiner Arbeit am Othmar Motter Buch und ich eingeladen, über die Dokumentation von Grafik Design in Vorarlberg nachzudenken. Ein komisches Gefühl - bin ich ja auch bereits 33 Jahre am Werken in diesem Bereich. Jedenfalls war es interessant und emotional. Wie kann wer Arbeiten und Wirken von GestalterInnen fokussieren und im Sinne ... Mehr
100bestePlakate2015
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, Oktober 2016
100bestePlakate2015

Das war wieder ein Fest. Unser Trainee Matthias Krissmayr hat das Projekt gestemmt. Dieses Mal hatten wir keine Idee für eine erneute Parade vom Marktplatz weg. Dafür erfanden wir die Idee – Wunschplakate von DornbirnerInnen durch ProfessionalistInnen gestalten zu lassen. Alle haben super mitgemacht und es gab wieder einen speziellen Dornbirn-Beitrag zur Wanderausstellung. Congratulatione an alle Beteiligten. Ihr gehört auch zu den Besten.

 

 

Das war wieder ein Fest. Unser Trainee Matthias Krissmayr hat das Projekt gestemmt. Dieses Mal hatten wir keine Idee für eine erneute Parade vom Marktplatz weg. Dafür erfanden wir die Idee - Wunschplakate von DornbirnerInnen durch ProfessionalistInnen gestalten zu lassen. Alle haben super mitgemacht und es gab wieder einen speziellen Dornbirn-Beitrag zur Wanderausstellung. Congratulatione an ... Mehr
100bestePlakate2015
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, September 2016
100bestePlakate2015

Und erneut zeigen wir die Wanderausstellung der 100bestenPlakate im designforum vorarlberg. Am 6.10. 2016 ist die Eröffnung. Vom 7.10. bis 4.11. 2016 ist die Ausstellung geöffnet. Also inspiriert euch. Schaut, was die ExpertInnen und Wilden im Grafik-Design der Plakatdisziplin zu zeigen und zu sagen haben. Es ist immer eine Bereicherung und eine gehaltvolle Inspiration.

Und dieses Jahr hat unser Praktikant Matthias Krissmayr die Gestaltung, Organisation und Umsetzung des Gesamtprojektes übernommen. Als Besonderheit haben wir in Dornbirn Wünsche gesammelt, die professionelle GestalterInnen ehrenamtlich in ein Wunschplakat übersetzt haben. Dem Plakat sollte einfach noch mehr oder wieder mehr Stimme zuteil werden. Dafür setzen wir uns ein. Und wir haben quasi die „wichtigsten“ Wünsche aus der Sammlung juriert in Zusammenarbeit mit dem designforum Vorarlberg.

Und erneut zeigen wir die Wanderausstellung der 100bestenPlakate im designforum vorarlberg. Am 6.10. 2016 ist die Eröffnung. Vom 7.10. bis 4.11. 2016 ist die Ausstellung geöffnet. Also inspiriert euch. Schaut, was die ExpertInnen und Wilden im Grafik-Design der Plakatdisziplin zu zeigen und zu sagen haben. Es ist immer eine Bereicherung und eine gehaltvolle Inspiration. Und dieses Jahr hat ... Mehr
100 Beste Plakate 15 2016 – Praktikant/in gesucht
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, Januar 2015
100 Beste Plakate 15 2016 – Praktikant/in gesucht

Alle zwei Jahre rauscht dieses wunderschöne Projekt daher. Die 100 beste Plakate Ausstellung im designforum vorarlberg und der Fachhochschule Vorarlberg. Schon fast Tradition dabei ist, dass immer ein/e Praktikant/in selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation arbeitet. Natürlich mit uns im Hintergrund. Also liebe Leute, ran an den Speck!

[videojs mp4=“http://www.saegenvier.at/wp-content/uploads/2013/07/S4-Walk.mp4″ width=“524″ height=“350″ preload=“true“ loop=“true“ controls=“false“]

Alle zwei Jahre rauscht dieses wunderschöne Projekt daher. Die 100 beste Plakate Ausstellung im designforum vorarlberg und der Fachhochschule Vorarlberg. Schon fast Tradition dabei ist, dass immer ein/e Praktikant/in selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation arbeitet. Natürlich mit uns im Hintergrund. Also liebe Leute, ran an den ... Mehr
100 Beste Plakate 13 – Einladung und Plakat
Arbeiten
Arbeiten, Oktober 2014
100 Beste Plakate 13 – Einladung und Plakat

Aus Papier eine Flamme bauen. Ist doch eine wunderbare Idee. Und sieht ein bisschen nach 3D Computergrafik aus. Ist aber total analog. Ich brenne.

Aus Papier eine Flamme bauen. Ist doch eine wunderbare Idee. Und sieht ein bisschen nach 3D Computergrafik aus. Ist aber total analog. Ich brenne. Mehr
100 Beste Plakate 13 – Aufbau
Arbeiten
Arbeiten, Oktober 2014
100 Beste Plakate 13 – Aufbau

Und erneut ist unser Jugendprojekt mit unserer Lehrlingin und unserer Praktikantin Sophia und Klara der absolute Hammer. Sie arbeiten völlig selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation. Und wehe, wenn sie losgelassen. Es ist das Elixier. Schaffe Raum und Möglichkeit und es fliesst. Super Arbeit und herzliche Gratulation an alle. Isabella, Du bist uns so wichtig.

Und erneut ist unser Jugendprojekt mit unserer Lehrlingin und unserer Praktikantin Sophia und Klara der absolute Hammer. Sie arbeiten völlig selbstständig an der Planung, der Organisation, im Management und am Design der Kommunikation. Und wehe, wenn sie losgelassen. Es ist das Elixier. Schaffe Raum und Möglichkeit und es fliesst. Super Arbeit und herzliche Gratulation an alle. Isabella, Du ... Mehr
designforum auf Augenhöhe
Arbeiten
Arbeiten, September 2013
designforum auf Augenhöhe

Leicht zu transportieren, variabel bespielbar, in Form und Größe veränderbar, mit Designanspruch und nicht von der Stange, … – so in der Art sah unser Briefing für das Ausstellungssystem des designforum Vorarlberg aus. Entstanden ist ein Steckplattensystem inspiriert vom Steckblumenspiel aus dem Kindergarten. Das hat uns doch damals schon Spaß gemacht, oder nicht? Passend dazu gibt es ein Pult, eine Bank und ein magnetischer Plakatständer. Gesägt und gefeilt haben das Ganze für uns die Jugendlichen von Ju-on-Job der Promente Vorarlberg, die Idee und Umsetzung stammt von Monika Schnitzbauer. Fein!

Leicht zu transportieren, variabel bespielbar, in Form und Größe veränderbar, mit Designanspruch und nicht von der Stange, ... – so in der Art sah unser Briefing für das Ausstellungssystem des designforum Vorarlberg aus. Entstanden ist ein Steckplattensystem inspiriert vom Steckblumenspiel aus dem Kindergarten. Das hat uns doch damals schon Spaß gemacht, oder nicht? Passend dazu gibt es ... Mehr
Schülerplakate
Bildung
Bildung, November 2012
Schülerplakate

Meine Frau Gerda hat mich auf die Idee gebracht. Wir haben bei den SchülerInnen der Volksschulen Buchstaben in zahlreichen Techniken bestellt und dann haben Sabine Sowieja, Ylene Dona, Selina Alge und ich je ein Plakat mit ausgewählten Sprüchen der Klasse gestaltet. Im Designforum Vorarlberg wurden die 4 Plakate mitten unter die 100bestenPlakate gehängt und es gab eine schöne Finissage. Danke an die Kinderkünstler, die LehrerInnen und die Eltern und natürlich dem designforum für die Initiative und das tolle Engagement.

Meine Frau Gerda hat mich auf die Idee gebracht. Wir haben bei den SchülerInnen der Volksschulen Buchstaben in zahlreichen Techniken bestellt und dann haben Sabine Sowieja, Ylene Dona, Selina Alge und ich je ein Plakat mit ausgewählten Sprüchen der Klasse gestaltet. Im Designforum Vorarlberg wurden die 4 Plakate mitten unter die 100bestenPlakate gehängt und es gab eine schöne Finissage. Mehr
100BestePlakate 11 Parade
Arbeiten
Arbeiten, November 2012
100BestePlakate 11 Parade

Die Parade war super.

Die Parade war super. Mehr
100BestePlakate 11
Arbeiten
Arbeiten, November 2012
100BestePlakate 11

Zum vierten Mal haben wir dieses Projekt nach Dornbirn geholt. Heuer zogen wir als mutige, schöne und starke Menschen durch die Dornbirner Innenstadt und trugen somit das Plakat zu den Leuten, um dann die Ausstellung im designforum Vorarlberg zu eröffnen. Und eine Premiere war der Volksschüler-Wettbewerb, bei dem wir Buchstaben bei den Kindern „bestellten“ und damit für die Klasse ein Plakat gestalteten. Früh übt sich, wer …

Zum vierten Mal haben wir dieses Projekt nach Dornbirn geholt. Heuer zogen wir als mutige, schöne und starke Menschen durch die Dornbirner Innenstadt und trugen somit das Plakat zu den Leuten, um dann die Ausstellung im designforum Vorarlberg zu eröffnen. Und eine Premiere war der Volksschüler-Wettbewerb, bei dem wir Buchstaben bei den Kindern "bestellten" und damit für die Klasse ein Plakat ... Mehr
100bestePlakate 10
Arbeiten
Arbeiten, Oktober 2011
100bestePlakate 10

Bereits zum 3. Mal durften wir diese tolle Ausstellung in Dornbirn präsentieren. Nach Demonstration und Blasmusik hatten wir heuer die Idee einer Tour der Plakate. Elias Riedmann – unser diesjähriger Praktikant – hat das Projekt von vorne bis hinten gestaltet und organisiert. Timelines, Budgetübersichten, Projektplanung, Grafik Design, Koordination, Ausstellungsorganisation, etc. etc. etc. Er hat mit alten Fahrradketten Buchstaben gelegt und fotografiert und dabei fast hyperventiliert. Also Einsatz und Lust haben gepasst und das Ergebnis kann sich wieder mal sehen lassen. Unser Motto beim Begleiten der Trainees: Wehe, wenn sie losgelassen …

Danke ans designforum. Danke an alle FahrradfahrerInnen. Danke an die T-Shirt-DesignwettbewerbteilnehmerInnen (immerhin um die 50). Danke an meine Mama, danke an…

 

Videodokumentation des Eröffnungsabends und der Tour der Plakate

 

Vorarlberg heute Bericht

100 beste Plakate 2011 – V-Heute from Sägenvier on Vimeo.

 

FM4 Radiobericht

Bereits zum 3. Mal durften wir diese tolle Ausstellung in Dornbirn präsentieren. Nach Demonstration und Blasmusik hatten wir heuer die Idee einer Tour der Plakate. Elias Riedmann - unser diesjähriger Praktikant - hat das Projekt von vorne bis hinten gestaltet und organisiert. Timelines, Budgetübersichten, Projektplanung, Grafik Design, Koordination, Ausstellungsorganisation, etc. etc. etc. Er ... Mehr
100 Beste Plakate - Der Weg zum Plakat
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, September 2011
100 Beste Plakate - Der Weg zum Plakat

Schweiß und Fahrradöl!

Unser Praktikant Elias R. hat mit vollem Einsatz und mit schweißtreibender Fotoarbeit den diesjährigen Entwurf für das «100bestePlakate 10» Plakat erarbeitet. Bereits das dritte Mal managt ein Praktikant bei uns das komplette Projekt. Da gibt es viel zu lernen. Wir machen heuer eine Tour der Plakate. Also rauf aufs Radl und mitmachen. Wird sicher wieder lustig. Alles Weitere zur Ausstellung und zum T-Shirt-Design-Wettbewerb findet sich auf der Website des Designforums oder im Facebook.

Schweiß und Fahrradöl! Unser Praktikant Elias R. hat mit vollem Einsatz und mit schweißtreibender Fotoarbeit den diesjährigen Entwurf für das «100bestePlakate 10» Plakat erarbeitet. Bereits das dritte Mal managt ein Praktikant bei uns das komplette Projekt. Da gibt es viel zu lernen. Wir machen heuer eine Tour der Plakate. Also rauf aufs Radl und mitmachen. Wird sicher wieder ... Mehr
100 beste Plakate 09
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, Oktober 2010
100 beste Plakate 09

Zum 2. Mal dürfen wir die 100BestePlakate Ausstellung in Dornbirn präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem designforum Vorarlberg haben wir die Plakatpirsch vom Markplatz zum designforum im Hatlerdorf organisiert. Die Hatler Musig hat uns bei der Pirsch begleitet. So bekommen wir das Thema Plakat in den öffentlichen Raum. Wo es hingehört. Viele Interessierte designaffine Menschen haben die Ausstellungseröffnung besucht. Mit Landjäger und Brot und Most wurde die Feier kulinarisch begleitet. Die Karotten darf ich nicht vergessen. Thema Wild, Wildwechsel, Jäger und Hase. Comprende? Es war ein wunderschöner Abend mit viel Diskussion um das gute Plakat. Bestens. Die Ausstellung läuft noch bis 26. Oktober 2010. Zentral im designforum Vorarlberg, in der FH Vorarlberg und im Competence Center Dornbirn. Die Kataloge vom Zeughaus gestaltet gibts in der FHV Bibliothek zu kaufen. Danke fürs Mitmachen. Sägenvier wünscht mehr Format ins Land. Danke an Hase Lena Seeberger und den zweiten Jäger Emanuel Jochum. Hier findet ihr noch ein 2. Video zum Thema Was ist ein gutes Plakat?

Zum 2. Mal dürfen wir die 100BestePlakate Ausstellung in Dornbirn präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem designforum Vorarlberg haben wir die Plakatpirsch vom Markplatz zum designforum im Hatlerdorf organisiert. Die Hatler Musig hat uns bei der Pirsch begleitet. So bekommen wir das Thema Plakat in den öffentlichen Raum. Wo es hingehört. Viele Interessierte designaffine Menschen haben die ... Mehr
Mehr Format ins Land
Arbeiten / Publikationen / Rundumuns
Arbeiten / Publikationen / Rundumuns, Oktober 2009
Mehr Format ins Land

Also sicher so um die 100 Leute haben die 100BestenPlakate durch Dornbirn getragen. Das Wetter war wunderbar. Es war wie früher. Demo. Polizei. Gefühl von Miteinander für eine Sache. Whow. Und es waren unterschiedlichste Leute mit dabei. Geniale Idee der deutschen StudentInnen. Die Vernissage der 100 Besten war ein toller voller Erfolg. Berlin, Essen, DORNBIRN, Luzern, Wien und Halle. Mehr Format ins Land…
http://www.100-beste-plakate.de/2008/intern_08.htm

Also sicher so um die 100 Leute haben die 100BestenPlakate durch Dornbirn getragen. Das Wetter war wunderbar. Es war wie früher. Demo. Polizei. Gefühl von Miteinander für eine Sache. Whow. Und es waren unterschiedlichste Leute mit dabei. Geniale Idee der deutschen StudentInnen. Die Vernissage der 100 Besten war ein toller voller Erfolg. Berlin, Essen, DORNBIRN, Luzern, Wien und Halle. Mehr ... Mehr
100BestePlakate 08
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, September 2009
100BestePlakate 08

Lena Seeberger ist seit August 2009 bei uns im Praktikum. Neben einigen anderen Projekten gestaltet und organisiert sie die Ausstellung 100BestePlakate 08. Wir sind sehr stolz. Und zwar auf Lena, wie sie die Arbeit bewältigt und auch auf die Tatsache, dass wir die Ausstellung nach Dornbirn gebracht haben. Vom 7. bis 24. Oktober 2009 sind die Posterstars im Competence Center Dornbirn und in der Fachhochschule Vorarlberg zu bestaunen. Die Vernissage beginnt mit einer Plakatparade um 17.45 Uhr vom Marktplatz zum Campus Dornbirn. Hier brauchen wir übrigens noch Leute, die mitlaufen. Bitte meldet euch bei lena@saegenvier.at, wenn ihr Interesse habt. Wird sicher lustig.

Dank an die Studenten der FH Vorarlberg Lena Seeberger, Carla Zamora und Tobias Mattner für den feinen Film.

 

Lena Seeberger ist seit August 2009 bei uns im Praktikum. Neben einigen anderen Projekten gestaltet und organisiert sie die Ausstellung 100BestePlakate 08. Wir sind sehr stolz. Und zwar auf Lena, wie sie die Arbeit bewältigt und auch auf die Tatsache, dass wir die Ausstellung nach Dornbirn gebracht haben. Vom 7. bis 24. Oktober 2009 sind die Posterstars im Competence Center Dornbirn und in der ... Mehr