Schaufenster
Gemeinde Kennelbach
Mehr als eine Schule
Arbeiten / Bildung / Publikationen / Rundumuns
Mehr als eine Schule

Das vai hat 3 Projekte innerhalb der österreichweiten Architekturtage 2021 kuratiert und mit Ingrid Bertel und ihrem Team gestaltet. Mir geht das Herz auf, wenn die Gestaltung der Dinge und auch die Architektur in weitere Sphären denkt. Es geht um die Gestaltung von Orten, von Gegebenheiten, von Ansprüchen, von Visionen in allem Kontext auf die gute gesellschaftliche Denke und dies beflügelt mich und uns in der Säge. Wir sind nicht nur Schöngeister, die toll gestalten, wir sind DenkerInnen und FühlerInnen der Orte und denken und gestalten, was die Menschen berührt und betrifft und schlußendlich – was sie brauchen und ihnen gut tut. Danke an alle Menschen, die dies unterstützen und danach arbeiten. Hier geht was sehr schönes und anspruchsvolles in die Zukunft. Schön, wenn wir mitdenken und mitgestalten dürfen.

 

 

www.architekturtage.at

Das vai hat 3 Projekte innerhalb der österreichweiten Architekturtage 2021 kuratiert und mit Ingrid Bertel und ihrem Team gestaltet. Mir geht das Herz auf, wenn die Gestaltung der Dinge und auch die Architektur in weitere Sphären denkt. Es geht um ... Mehr
D&AD Awards
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
D&AD Awards

Und schon wieder haben wir mit unserer Signaletik Arbeit für das schöne Kinderhaus in Kennelbach einen Hauptpreis gewonnen. Den Engländern scheint es auch zu gefallen, was wir machen. Gratuliere allen Beteiligten auf das Herzlichste.

 

D&AD Award Winner

 

Und schon wieder haben wir mit unserer Signaletik Arbeit für das schöne Kinderhaus in Kennelbach einen Hauptpreis gewonnen. Den Engländern scheint es auch zu gefallen, was wir machen. Gratuliere allen Beteiligten auf das ... Mehr
European Design Award 2020 - Silver
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
European Design Award 2020 - Silver

Die Arbeit für das Kinderhaus Kennelbach wurde mit Silber beim European Design Award gekürt. Wir sind stolz und dankbar. Danke an Peter Halder – Bürgermeister von Kennelbach, Brigitte Rodriguez Lopez – Leiterin des Kinderhauses und den Hein Architekten. Alle haben uns und mit ihnen arbeiten lassen. Und nicht zuletzt, sondern im Vordergrund – DANKE an die Kinder, die die tollen Illustrationen gestaltet haben. Ein so feines Projekt.

 

 

 

European Design Award Beitrag

KINDERHAUS KENNELBACH – BEITRAG

Die Arbeit für das Kinderhaus Kennelbach wurde mit Silber beim European Design Award gekürt. Wir sind stolz und dankbar. Danke an Peter Halder - Bürgermeister von Kennelbach, Brigitte Rodriguez Lopez - Leiterin des Kinderhauses und den Hein ... Mehr
Wenin Kalender 2020
Arbeiten
Wenin Kalender 2020

Die Bandbreite zeitgemäßer Pädagogik war das Thema des Kalenders der Druckerei Wenin 2019 für 2020. Dieses Mal durften wir meine Frau Gerda (Volksschuldirektorin seit Herbst 2019) und meine Schwägerin (Leiterin des Kinderhaus Kennelbach seit Herbst 2019) als Kalender-InhaltgeberInnen gewinnen. Die Idee, Illustrationen/Portraits von unserer Praktikantin Clara Mainetti mit Übermalungen von den Kindern der beiden Bildungseinrichtungen zu makulieren fanden wir grafisch und im Sinne der Zusammenarbeit sehr schön. Die Menschen, die wir mit diesen Illustrationen vorstellen, sind allesamt wichtige EntwicklerInnen der Pädagogik, wie sie unserer Meinung nach in der Mischung von größter Relevanz sind. Also keine Allein-Gurus, sondern die gut gewählte und den Kindern entsprechende Methodik ist das Rezept. Ich bin stolz auf meine Frau und meine Schwägerin und auf alle, die diese Philosophie mittragen. So muss Bildung!

Die Bandbreite zeitgemäßer Pädagogik war das Thema des Kalenders der Druckerei Wenin 2019 für 2020. Dieses Mal durften wir meine Frau Gerda (Volksschuldirektorin seit Herbst 2019) und meine Schwägerin (Leiterin des Kinderhaus Kennelbach seit ... Mehr
Kinderhaus Kennelbach
Arbeiten
Kinderhaus Kennelbach

Das Gesamtkonzept und die Werte des neuen Kinderhauses waren von Peter Halder – Bgm. von Kennelbach und Brigitte Rodriguez Lopez gegeben. Die Hein Architekten hatten mit der Gebäudedenke schon so vieles vorgedacht und in die richtige Richtung geplant. Wir wurden für die Signaletik beauftragt und wir durften auf so einer schönen und stimmigen Basis aufbauen. Die Kinder haben uns die Grafiken geliefert. Gemeinsam Wachsen war das Konzept. Kleine und große Tiere oder Gegenstände wurden gezeichnet und wir haben diese Zeichnungen den Räumen entsprechend installiert. Das Mass des Ich seins in Bezug auf die Welt und deren Proportionen ist hier der Leitgedanke. Und wir sind gespannt, wie die Gemeinde Kennelbach mit den weiteren Generationenprojekten umgeht. Wir sind bereit, wenn sie es sind. Danke an alle Beteiligten und einen besonderen Dank an Lisa Fink, die diese feine Arbeit gestaltet und vollendet hat.

 

Danke an die schönen Bilder von: David Schreyer

Das Gesamtkonzept und die Werte des neuen Kinderhauses waren von Peter Halder - Bgm. von Kennelbach und Brigitte Rodriguez Lopez gegeben. Die Hein Architekten hatten mit der Gebäudedenke schon so vieles vorgedacht und in die richtige Richtung ... Mehr