Stadt Dornbirn
Dornbirn Aktuell – es funktioniert!
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2019
Dornbirn Aktuell – es funktioniert!

Schon das Dritte Magazin ist erschienen. Unser Basiskonzept funktioniert sehr gut und schön. Gratuliere der Leute in der Öffentlichkeitsarbeit Dornbirn und Aries für die Umsetzung. Wir sind sehr zufrieden.

Schon das Dritte Magazin ist erschienen. Unser Basiskonzept funktioniert sehr gut und schön. Gratuliere der Leute in der Öffentlichkeitsarbeit Dornbirn und Aries für die Umsetzung. Wir sind sehr zufrieden. Mehr
Dornbirn Spielplatz Beschilderung
Arbeiten
Arbeiten, September 2018
Dornbirn Spielplatz Beschilderung

Ja, ja! Die erste Aufgabe war die Spiel- und Sportplätze zu signalisieren – wem gehören diese, wer betreibt die Agenden. Und welche Regeln sind zu beachten. Wir haben an erster Stelle eine Willkommenskultur in einer Headline platziert und dann einen Text formuliert, der kommuniziert, daß alle auf die schönen Plätze schauen müssen, damit sie lange schön bleiben. Und dann die Regeln – was darf man überhaupt nicht und ist sogar bei Strafe verboten. Es kommt immer drauf an, wie man in den Wald hineinruft…

Ja, ja! Die erste Aufgabe war die Spiel- und Sportplätze zu signalisieren - wem gehören diese, wer betreibt die Agenden. Und welche Regeln sind zu beachten. Wir haben an erster Stelle eine Willkommenskultur in einer Headline platziert und dann einen Text formuliert, der kommuniziert, daß alle auf die schönen Plätze schauen müssen, damit sie lange schön bleiben. Und dann die Regeln - was ... Mehr
Wir geben Kinder eine Stimme
Arbeiten
Arbeiten, September 2018
Wir geben Kinder eine Stimme

Da hat Monika Thaler und ihr Team eine wunderbare Kampagne entwickelt. Auf der Standard-CD-Struktur des neuen Corporate Design. Da fällt mir Herbert Grönemeyer ein – Kinder an die … Tolle Arbeit. Gratuliere!

Da hat Monika Thaler und ihr Team eine wunderbare Kampagne entwickelt. Auf der Standard-CD-Struktur des neuen Corporate Design. Da fällt mir Herbert Grönemeyer ein - Kinder an die ... Tolle Arbeit. Gratuliere! ... Mehr
Dornbirn in Fahrt
Arbeiten
Arbeiten, September 2018
Dornbirn in Fahrt

Jetzt entdecken wir immer mehr Fahrzeuge, die in unserem neuen Corporate Design durch die Stadt sausen. Es kommuniziert, es funktioniert, es wirkt sehr sympathisch und eigenwillig.

Jetzt entdecken wir immer mehr Fahrzeuge, die in unserem neuen Corporate Design durch die Stadt sausen. Es kommuniziert, es funktioniert, es wirkt sehr sympathisch und eigenwillig. Mehr
Bidbook 2024
Arbeiten
Arbeiten, September 2018
Bidbook 2024

Für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Dornbirn… etc. wurden wir neben Proxi, Zeughaus und Super BfG zum Gestaltungswettbewerb eingeladen. Elias Riedmann und Nico Pritzl haben 2 sehr feine Gestaltungen geliefert. Unsere Freunde in Egg haben den Auftrag gewonnen. Sind sehr gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht schaffen wir es in weitere Wettbewerbe, aber drücken jetzt mal zuerst den Verantwortlichen alle Daumen, dass die Bewerbung positiv beurteilt wird.

Für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Dornbirn... etc. wurden wir neben Proxi, Zeughaus und Super BfG zum Gestaltungswettbewerb eingeladen. Elias Riedmann und Nico Pritzl haben 2 sehr feine Gestaltungen geliefert. Unsere Freunde in Egg haben den Auftrag gewonnen. Sind sehr gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht schaffen wir es in weitere Wettbewerbe, aber drücken jetzt mal zuerst den ... Mehr
V-Heute VS Edlach
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, September 2018
V-Heute VS Edlach

https://vimeo.com/260199596

https://vimeo.com/260199596 ... Mehr
German Brand Award 2018 – Volksschule Edlach
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Juli 2018
German Brand Award 2018 – Volksschule Edlach

Auch bei diesem Projekt beeindruckt uns die Auswahl und die Prämierung als Branding/Markenpflege einer Stadt im Gesamten. Also einerseits wird das Projekt im Einzelnen ausgezeichnet, aber auch die Vielfalt einer Marke der Stadt Dornbirn gewürdigt. Tolle Kriterien. Danke an alle, die beigetragen haben, dass diese schöne Schule heute so dasteht.

Zum Projekt Volksschule Edlach

 

Auch bei diesem Projekt beeindruckt uns die Auswahl und die Prämierung als Branding/Markenpflege einer Stadt im Gesamten. Also einerseits wird das Projekt im Einzelnen ausgezeichnet, aber auch die Vielfalt einer Marke der Stadt Dornbirn gewürdigt. Tolle Kriterien. Danke an alle, die beigetragen haben, dass diese schöne Schule heute so dasteht. Zum Projekt Volksschule Edlach   ... Mehr
German Brand Award 2018 – Kindergarten Dornbirn Markt
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Juli 2018
German Brand Award 2018 – Kindergarten Dornbirn Markt

Das eine Signaletikarbeit als Markenpflege gekürt wird, finden wir besonders interessant und weitsichtig. Wir freuen uns über die erneute Prämierung dieser Arbeit. Wegweisend – kleines Wortspiel. Danke allen Beteiligten.

Zum Projekt Kindergarten Dornbirn Markt

 

Das eine Signaletikarbeit als Markenpflege gekürt wird, finden wir besonders interessant und weitsichtig. Wir freuen uns über die erneute Prämierung dieser Arbeit. Wegweisend - kleines Wortspiel. Danke allen Beteiligten. Zum Projekt Kindergarten Dornbirn Markt   ... Mehr
Dornbirn Aktuell
Arbeiten
Arbeiten, April 2018
Dornbirn Aktuell

Jetzt ist es unterwegs zu den LeserInnen! Birgit Kappler hat dieses Magazin gestaltet. Jetzt ist nach dem Gemeindeblatt, der Stubat auch das dritte Printmedium fertig für die weiteren Ausgaben. Da sieht man wieder mal, was in unserer schönen Stadt so alles erdacht, geplant und umgesetzt wird. Gratulation an alle Beteiligten und ein großes Dankeschön!

Dornbirn Aktuell durchblättern

Jetzt ist es unterwegs zu den LeserInnen! Birgit Kappler hat dieses Magazin gestaltet. Jetzt ist nach dem Gemeindeblatt, der Stubat auch das dritte Printmedium fertig für die weiteren Ausgaben. Da sieht man wieder mal, was in unserer schönen Stadt so alles erdacht, geplant und umgesetzt wird. Gratulation an alle Beteiligten und ein großes Dankeschön! Dornbirn Aktuell durchblättern ... Mehr
Dornbirn Gebäudekennzeichnung
Arbeiten
Arbeiten, März 2018
Dornbirn Gebäudekennzeichnung

Nach langer Entwicklungs- und Umsetzungszeit sind die ersten Beschriftungen im von uns in der Säge neu gestalteten Erscheinungsbild. Wir haben Betonpylone ummantelt und somit auch Kosten und Material gespart und teilweise an den Fassaden Kennzeichnungen gestaltet. Danke an alle Beteiligten. Das neue Corporate Design wird mit diesen Umsetzungen auch im öffentlichen Raum immer deutlicher spürbar.

Nach langer Entwicklungs- und Umsetzungszeit sind die ersten Beschriftungen im von uns in der Säge neu gestalteten Erscheinungsbild. Wir haben Betonpylone ummantelt und somit auch Kosten und Material gespart und teilweise an den Fassaden Kennzeichnungen gestaltet. Danke an alle Beteiligten. Das neue Corporate Design wird mit diesen Umsetzungen auch im öffentlichen Raum immer deutlicher ... Mehr
DORNBIRN LOGO
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2018
DORNBIRN LOGO

In Bezug auf die markante Marke – welche lesen sich am besten im Feld der FördererInnen? Keine Frage – oder? Branding ist der Fokus auf die Wiedererkennbarkeit und die Unterscheidung und die Wirkung im Gesamten. Jouhh liebe KollegInnen – da verbirgt sich noch sehr viel Potenial nach oben. Oder? Meine Devise – es gibt immer was zu Tun!

In Bezug auf die markante Marke - welche lesen sich am besten im Feld der FördererInnen? Keine Frage - oder? Branding ist der Fokus auf die Wiedererkennbarkeit und die Unterscheidung und die Wirkung im Gesamten. Jouhh liebe KollegInnen - da verbirgt sich noch sehr viel Potenial nach oben. Oder? Meine Devise - es gibt immer was zu Tun! ... Mehr
Feuerwehr Dornbirn
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2018
Feuerwehr Dornbirn

Ja das ist mal wieder ein ganz besonderer Auftrag. Für die Dornbirner Feuerwehr den Fuhrpark gestalten zu dürfen. Macht uns riesig stolz. Die roten Flitzer sehen wirklich imposant und elegant aus. Danke an Astrid und Birgit, die mit mir gemeinsam das Design entwickelt haben. Und auch Danke an Ralf, Clemens und die restlichen Mannen der Feuerwehr.

Ja das ist mal wieder ein ganz besonderer Auftrag. Für die Dornbirner Feuerwehr den Fuhrpark gestalten zu dürfen. Macht uns riesig stolz. Die roten Flitzer sehen wirklich imposant und elegant aus. Danke an Astrid und Birgit, die mit mir gemeinsam das Design entwickelt haben. Und auch Danke an Ralf, Clemens und die restlichen Mannen der Feuerwehr. Mehr
Dornbirn Sport-und Freizeitstrategie 2025
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2018
Dornbirn Sport-und Freizeitstrategie 2025

Das ist doch ein Vorzeigeprojekt von Design on the fly! Lisa Fink und ich haben die Leitplanken bzw. die Basics für die DesignKommunikation gelegt. Und Lothar Baumgartner hat diese Vorgaben in eine wunderbare Detailgestaltung übersetzt. Besser kanns fast nicht gehen. Wir sind sehr stolz und dankbar für diese Konstellation. Auch ein Riesendankeschön an die Verantwortlichen der Sportstrategie – vorneweg Bgm. Andrea Kaufmann, Marie-Luise Hinterauer, Jürgen Albrich und last but not least – Charlotte Erhart von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dornbirn. Und nicht zu vergessen – die Fotoportraits hat Darko Todorovic mit bravour geknipst. Juhu! Das Projekt war ausserdem überaus sportlich im Timing. Aber dies passt eh zum Thema.

Das ist doch ein Vorzeigeprojekt von Design on the fly! Lisa Fink und ich haben die Leitplanken bzw. die Basics für die DesignKommunikation gelegt. Und Lothar Baumgartner hat diese Vorgaben in eine wunderbare Detailgestaltung übersetzt. Besser kanns fast nicht gehen. Wir sind sehr stolz und dankbar für diese Konstellation. Auch ein Riesendankeschön an die Verantwortlichen der Sportstrategie - ... Mehr
Sägenvier im designreport
Arbeiten / Publikationen
Arbeiten / Publikationen, Februar 2018
Sägenvier im designreport

Anlässlich unserer 4 German Design Awards wurden wir im designreport publiziert. Schönes Umfeld für schöne Arbeit.

Anlässlich unserer 4 German Design Awards wurden wir im designreport publiziert. Schönes Umfeld für schöne Arbeit. Mehr
German Design Award 2018
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Februar 2018
German Design Award 2018

Ingrid Bertel und dem ORF Vorarlberg haben wir diesen feinen Beitrag zu verdanken. Schön, immer wieder mal im Fernsehen zu sehen zu sein…

Zum Projekt

Vorarlberg Heute – German Design Award from Sägenvier on Vimeo.

 

GDA18_KIGA-Signaletik_Video from Sägenvier on Vimeo.

 

GERMAN DESIGN AWARD 2018 from Sägenvier on Vimeo.

 

Ingrid Bertel und dem ORF Vorarlberg haben wir diesen feinen Beitrag zu verdanken. Schön, immer wieder mal im Fernsehen zu sehen zu sein... Zum Projekt Vorarlberg Heute - German Design Award from Sägenvier on Vimeo.   GDA18_KIGA-Signaletik_Video from Sägenvier on Vimeo.   GERMAN DESIGN AWARD 2018 from Sägenvier on Vimeo.   ... Mehr
Dornbirn Klassik
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2018
Dornbirn Klassik

Nach unseren Entwürfen wurden die diesjährigen Kommunikationsmittel gestaltet. Schön, wenn Design on the flow funktioniert.

Nach unseren Entwürfen wurden die diesjährigen Kommunikationsmittel gestaltet. Schön, wenn Design on the flow funktioniert. Mehr
german design award Kindergarten Dornbirn Markt
Auszeichnungen
Auszeichnungen, Januar 2018
german design award Kindergarten Dornbirn Markt

Und das allerbeste oben drauf! Die Signaletik des Kindergarten Markt und damit die Arbeit der Kinder darf das erste Mal in der Sägen-Auszeichnungsgeschichte beim Deutschen Designpreis GOLD abholen. Trotz aller Proteste, dass dies nicht kindgerecht und nicht bildungsgerecht gestaltet wurde. Da kann ich nur schmunzeln. Tut mir leid. Danke an die Stadt Dornbirn und deren Verantwortlichen und danke an Marte Marte Architekten und danke an Tina Rhomberg und unser Team der Säge.


Jurybegründung

Mit einem Projekt dieser Art betritt der Designer dünnes Eis – aber hier hat es funktioniert! Denn man machte bei dieser fantastischen Arbeit nicht den Fehler, etwas zu entwerfen, was ohnehin nicht von Erwachsenen zu entwerfen ist; bleibt doch die Imitation eines kindlich-naiven Stils stets eine bemühte Nachahmung. Stattdessen ließ man die Kinder ihre Entwürfe selbst anfertigen und führte sie am Ende zu einem formal und inhaltlich schlüssigen und funktionierenden Leitsystem zusammen. Das Ergebnis ist eine tolle Arbeit mit wunderbar leichter Typografie und Grafik und das mit einer bestechenden Selbstverständlichkeit und Pragmatik, wie nur Kinder sie vermögen. Alle Elemente sind verschieden und sprechen doch dieselbe Sprache – und die überraschend verständlich und eindeutig. Absolut eindrucksvoll und abseits üblicher Leitsysteme.

GERMAN DESIGN AWARD – Jurybegründung

Zum Projekt

Und das allerbeste oben drauf! Die Signaletik des Kindergarten Markt und damit die Arbeit der Kinder darf das erste Mal in der Sägen-Auszeichnungsgeschichte beim Deutschen Designpreis GOLD abholen. Trotz aller Proteste, dass dies nicht kindgerecht und nicht bildungsgerecht gestaltet wurde. Da kann ich nur schmunzeln. Tut mir leid. Danke an die Stadt Dornbirn und deren Verantwortlichen und danke ... Mehr
german design award vs edlach
Auszeichnungen
Auszeichnungen, Januar 2018
german design award vs edlach

Und noch eins drauf! Die Signaletik der Volksschule Edlach darf eine Special Mention Auszeichnung einheimsen. Danke und Gratulation an die Verantwortlichen der Stadt Dornbirn, der Volksschule Edlach, der Architekten Dietrich Untertrifaller und nicht zuletzt an Martin und Barbara für die superfeine und gefühlvolle Gestaltung.


Jurybegründung

Das System überzeugt nicht nur mit einer durchdachten und daher denkbar einfach funktionierenden Codierung, sondern arbeitet zudem mit liebevoll-sympathisch gestalteten Fantasiefiguren, die das System noch kindergerechter machen.

GERMAN DESIGN AWARD – JURYBEGRÜNDUNG

Zum Projekt

Und noch eins drauf! Die Signaletik der Volksschule Edlach darf eine Special Mention Auszeichnung einheimsen. Danke und Gratulation an die Verantwortlichen der Stadt Dornbirn, der Volksschule Edlach, der Architekten Dietrich Untertrifaller und nicht zuletzt an Martin und Barbara für die superfeine und gefühlvolle Gestaltung. Jurybegründung Das System überzeugt nicht nur mit einer ... Mehr
Dornbirn rausgeputzt...
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2018
Dornbirn rausgeputzt...

Langsam sieht man immer mehr Fahrzeuge der Stadt Dornbirn. Schön, wie schlicht und einfach die edlen Autos durch die Stadt düsen.

Langsam sieht man immer mehr Fahrzeuge der Stadt Dornbirn. Schön, wie schlicht und einfach die edlen Autos durch die Stadt düsen. Mehr
dornbirn pulsierend
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2017
dornbirn pulsierend

Wenn nach 2 Jahren der Entwicklungsarbeit die Kommunikationsmittel zum Leben erweckt sind, dann macht uns dies sehr stolz. Auch daß viele der Umsetzungen von anderen Gestaltungsbüros sehr gelungen umgesetzt werden. Das Konzept funktioniert sehr gut. Danke an Aries und Lothar Baumgartner und das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dornbirn.

Wenn nach 2 Jahren der Entwicklungsarbeit die Kommunikationsmittel zum Leben erweckt sind, dann macht uns dies sehr stolz. Auch daß viele der Umsetzungen von anderen Gestaltungsbüros sehr gelungen umgesetzt werden. Das Konzept funktioniert sehr gut. Danke an Aries und Lothar Baumgartner und das Team der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Dornbirn. Mehr
dornbirn mappe
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2017
dornbirn mappe

Eine sehr einfache Falz- und Stanzidee. Ohne Kleben – einfach ineinanderstecken und fertig ist die schöne Mappe.

Eine sehr einfache Falz- und Stanzidee. Ohne Kleben - einfach ineinanderstecken und fertig ist die schöne Mappe. Mehr
saubere stadt
Arbeiten
Arbeiten, November 2017
saubere stadt

Immer wieder entdecken wir neu beschriftete Fahrzeuge mit unserer Gestaltung. Wirklich saubere Arbeit in jeder Beziehung.

Immer wieder entdecken wir neu beschriftete Fahrzeuge mit unserer Gestaltung. Wirklich saubere Arbeit in jeder Beziehung. Mehr
Iconic Award 2017
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Oktober 2017
Iconic Award 2017

Ich war mit Walter Schönbeck bei der Preisverleihung in München. Ein tolles Projekt und eine würdevolle Preisverleihung. Gratulation an alle Verantwortlichen.

VOLKSSCHULE EDLACH

KINDERGARTEN DORNBIRN MARKT

Ich war mit Walter Schönbeck bei der Preisverleihung in München. Ein tolles Projekt und eine würdevolle Preisverleihung. Gratulation an alle Verantwortlichen. VOLKSSCHULE EDLACH KINDERGARTEN DORNBIRN MARKT ... Mehr
Österreichischer Staatspreis 2017
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Oktober 2017
Österreichischer Staatspreis 2017

Unsere Freunde vom Super BfG holten den Staatspreis für ihr Projekt Georunde Sibratsgfäll in den Bregenzerwald. Super Arbeit, super verdient! Herzliche Gratulation. Unsere Signaletikarbeit für die Volksschule Edlach in Dornbirn war unter den 4 Nominierten. Auch nicht schlecht…

Zum Projekt

 

Staatspreises – VS Edlach from Sägenvier on Vimeo.

Unsere Freunde vom Super BfG holten den Staatspreis für ihr Projekt Georunde Sibratsgfäll in den Bregenzerwald. Super Arbeit, super verdient! Herzliche Gratulation. Unsere Signaletikarbeit für die Volksschule Edlach in Dornbirn war unter den 4 Nominierten. Auch nicht schlecht... Zum Projekt   Staatspreises - VS Edlach from Sägenvier on Vimeo. Mehr
Dornbirn das neue Gemeindeblatt
Arbeiten
Arbeiten, September 2017
Dornbirn das neue Gemeindeblatt

Mal ein Zwischenblick auf die Ergebnisse. Nach unseren Entwürfen arbeitet die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und die Druckerei VVA Verlagsanstalt Dornbirn die wöchentlichen Ausgaben sehr feinfühlig und konsequent aus. Schön, wenn ein Basisdesign im alltäglichen und schnellstlebigen Redaktionsstress so eine Qualität behält. Woche für Woche. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Große Freude.

Mal ein Zwischenblick auf die Ergebnisse. Nach unseren Entwürfen arbeitet die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und die Druckerei VVA Verlagsanstalt Dornbirn die wöchentlichen Ausgaben sehr feinfühlig und konsequent aus. Schön, wenn ein Basisdesign im alltäglichen und schnellstlebigen Redaktionsstress so eine Qualität behält. Woche für Woche. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Große ... Mehr
Dornbirn - Unser Krankenhaus
Arbeiten
Arbeiten, Juli 2017
Dornbirn - Unser Krankenhaus

Ein Bericht über die sehr gute Arbeit im Krankenhaus der Stadt Dornbirn. Nach unseren Vorgaben umgesetzt und ins rechte Licht gerückt. Bravo an alle Beteiligten. Schöner Bericht – inhaltlich und gestalterisch.

Ein Bericht über die sehr gute Arbeit im Krankenhaus der Stadt Dornbirn. Nach unseren Vorgaben umgesetzt und ins rechte Licht gerückt. Bravo an alle Beteiligten. Schöner Bericht - inhaltlich und gestalterisch. Mehr
STUBAT
Arbeiten
Arbeiten, Juli 2017
STUBAT

Die zweite Ausgabe wurde von Aries nach unserem Grundkonzept gestaltet. Es funktioniert und lässt Spielraum. Schön, wenn Dinge die wir denken dürfen ein stringentes Eigenleben erfahren.

Die zweite Ausgabe wurde von Aries nach unserem Grundkonzept gestaltet. Es funktioniert und lässt Spielraum. Schön, wenn Dinge die wir denken dürfen ein stringentes Eigenleben erfahren. Mehr
Dornbirn Gemeindeblatt - völlig neu
Arbeiten
Arbeiten, Juli 2017
Dornbirn Gemeindeblatt - völlig neu

Seit ein paar Wochen kommt das Amtsblatt im neuen Kleid. Von uns gestaltet und inhaltlich von der Öffentlichkeitsabteilung der Stadt Dornbirn auf Vordermann und Vorderfrau gebracht. Die Druckerei VVA macht hier superkonstruktive Arbeit. Es ist wirklich schön geworden und meistert die amtlichen Mitteilungs-Aufgaben in magazinartigerer Form sehr bravorös. Wir sind stolz auf diese Neuerscheinung. Dornbirn ist halt Dornbirn. Danke an Birgit Kappler, Elias Riedmann und Monika Schnitzbauer innerhalb der Säge. Danke an die tollen und offenen Auftraggeber und danke an die Menschen der VVA. Super Arbeit. Sehr feines Gefühl. Und den Menschen in Dornbirn gefällts – hören wir von vielen Stellen.

Seit ein paar Wochen kommt das Amtsblatt im neuen Kleid. Von uns gestaltet und inhaltlich von der Öffentlichkeitsabteilung der Stadt Dornbirn auf Vordermann und Vorderfrau gebracht. Die Druckerei VVA macht hier superkonstruktive Arbeit. Es ist wirklich schön geworden und meistert die amtlichen Mitteilungs-Aufgaben in magazinartigerer Form sehr bravorös. Wir sind stolz auf diese Neuerscheinung. Mehr
ED Award Vs Edlach
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Juli 2017
ED Award Vs Edlach

Und mit diesem tollen Projekt haben wir den European Design Award 2017 zumindest in die Winner-Specials geschafft. Also nominiert. Mal sehen, was rauskommt in Europa und den Zielen der Gemeinschaft.

Und mit diesem tollen Projekt haben wir den European Design Award 2017 zumindest in die Winner-Specials geschafft. Also nominiert. Mal sehen, was rauskommt in Europa und den Zielen der Gemeinschaft. Mehr
German Brand Award Berlin 2017
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Juni 2017
German Brand Award Berlin 2017

Reinhold Luger und ich haben im Namen der Stadt Dornbirn den German Brand Award 2017 persönlich abgeholt. Im VW Center Berlin Mitte wurde ausgiebig gefeiert. Schön, daß unsere Bemühungen auch hier gewürdigt wurden. Waren sehr schöne Tage mit Nolde. Danke für Alles.

Zum Projekt

Reinhold Luger und ich haben im Namen der Stadt Dornbirn den German Brand Award 2017 persönlich abgeholt. Im VW Center Berlin Mitte wurde ausgiebig gefeiert. Schön, daß unsere Bemühungen auch hier gewürdigt wurden. Waren sehr schöne Tage mit Nolde. Danke für Alles. Zum Projekt ... Mehr
Iconic Award Kiga Markt
Arbeiten
Arbeiten, Juni 2017
Iconic Award Kiga Markt

Mit den Kindern schafften wir es sogar zu den Best of the Best. Gratulation an alle Beteiligten.

Mit den Kindern schafften wir es sogar zu den Best of the Best. Gratulation an alle Beteiligten. Mehr
Unsere Stadt
Arbeiten
Arbeiten, Juni 2017
Unsere Stadt

Die Kommunikation ist bei den Menschen und auf der Strasse. Die neuen Autos der Stadt Dornbirn werden successive beklebt und erscheinen im neuen Bild und mit Ansprache…

Die Kommunikation ist bei den Menschen und auf der Strasse. Die neuen Autos der Stadt Dornbirn werden successive beklebt und erscheinen im neuen Bild und mit Ansprache... Mehr
Dornbirn Kulturprogramm
Arbeiten
Arbeiten, Mai 2017
Dornbirn Kulturprogramm

Das neue Stadtkultur-Programm ist soeben erschienen. Wir in der Säge haben die Grundkonzeption erstellt und Lothar Baumgartner hat die erste Ausgabe mit Bravour und Feingefühl umgesetzt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Das neue Stadtkultur-Programm ist soeben erschienen. Wir in der Säge haben die Grundkonzeption erstellt und Lothar Baumgartner hat die erste Ausgabe mit Bravour und Feingefühl umgesetzt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Mehr
Wertstoffsammelstellen Dornbirn
Arbeiten
Arbeiten, März 2017
Wertstoffsammelstellen Dornbirn

Schau, schau! Die Schilder der Abfall-Sammelstellen in Dornbirn glänzen auch mit neuen Schildern aus der Säge. Klein, aber fein.

Schau, schau! Die Schilder der Abfall-Sammelstellen in Dornbirn glänzen auch mit neuen Schildern aus der Säge. Klein, aber fein. Mehr
Dornbirn STUBAT
Arbeiten
Arbeiten, März 2017
Dornbirn STUBAT

Die Dornbirner Zeitschrift „Stubat“ ist für die älteren Menschen gedacht. Hier werden interessante Beiträge für SeniorInnen publiziert und mit schönen Geschichten Erinnerungen geweckt. Birgit Kappler hat dieses feine Heft gestaltet. Das Gemeindeblatt folgt als nächstes und dann das Dornbirn Aktuell. Eins nach dem Anderen. Wir freuen uns.

Die Dornbirner Zeitschrift "Stubat" ist für die älteren Menschen gedacht. Hier werden interessante Beiträge für SeniorInnen publiziert und mit schönen Geschichten Erinnerungen geweckt. Birgit Kappler hat dieses feine Heft gestaltet. Das Gemeindeblatt folgt als nächstes und dann das Dornbirn Aktuell. Eins nach dem Anderen. Wir freuen uns. Mehr
Dornbirn - unsere Stadt
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2017
Dornbirn - unsere Stadt

Weitere Kommunikationsmittel, die in die Realität finden. Die erste Müllrechnung im neuen Kuvert. Überhaupt sämtliche Rechnungen, die Dornbirn versendet – im neuen Bild. Juhu! Und erste Folder sind in den Plätzen der Kommunikation. Alles gehobener Standard. Darauf sind wir besonders stolz. Step by Step findet das Rollout der Städte Erscheinung statt.

Weitere Kommunikationsmittel, die in die Realität finden. Die erste Müllrechnung im neuen Kuvert. Überhaupt sämtliche Rechnungen, die Dornbirn versendet - im neuen Bild. Juhu! Und erste Folder sind in den Plätzen der Kommunikation. Alles gehobener Standard. Darauf sind wir besonders stolz. Step by Step findet das Rollout der Städte Erscheinung statt. Mehr
Kindergarten Dornbirn Markt
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2017
Kindergarten Dornbirn Markt

In Zusammenarbeit mit Marte Marte Architekten, dem Stadtbauamt Dornbirn mit Peter Haas und den Kindern des neuen Kindergarten haben wir ein weiteres Gebäude signaletisiert. Wie schon bei der Volksschule Tschagguns haben wir die Kinder „beauftragt“ uns Zeichnungen und Schriften für die Wegweisung und für die gesamte Atmosphäre in Pflicht und Kür zu gestalten. Tina Rhomberg hat dieses Projekt im Team entwickelt und geleitet und Barbara Raich hat dieses wunderbare Projekt finalisiert. Nicht zu vergessen sind die KindergartenpädagogInnen, die die Kinder in der Gestaltung der Texte und Illustrationen begleitet haben. Schön, wenn Beteiligung und Mitgestaltung in dieser Form möglich ist und ganz was besonderes ist die Tiefgarage. Hier haben uns die Kinder ein Bilderbuch in Riesengröße gezeichnet. Freundlicher kann eine Tiefgarage nicht strahlen wie wir meinen.

In Zusammenarbeit mit Marte Marte Architekten, dem Stadtbauamt Dornbirn mit Peter Haas und den Kindern des neuen Kindergarten haben wir ein weiteres Gebäude signaletisiert. Wie schon bei der Volksschule Tschagguns haben wir die Kinder "beauftragt" uns Zeichnungen und Schriften für die Wegweisung und für die gesamte Atmosphäre in Pflicht und Kür zu gestalten. Tina Rhomberg hat dieses Projekt ... Mehr
Volksschule Edlach
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2017
Volksschule Edlach

Die Stadt Dornbirn hat uns für die Signaletik der neuen Schule im Edlach beauftragt. In Zusammenarbeit mit der Stadtplanung Thomas Gamper, Dietrich Untertrifaller Architekten und der Direktion der Schule ist eine ganz besondere Arbeit entstanden. Die Basiskonzeption der Fahnen als Symbol der Klassen-Cluster hat Martin Platzgummer erarbeitet. Barbara Raich hat dann die Arbeit ins Detail und zur hervorragenden Umsetzung geführt. Wir haben ein spezielles Illustrations- und Pictrogramm-System entworfen. Basierend auf der Typografie und individuell gestaltet in Bezug auf die Räume und die Inhalte, die dort jeweils „passieren“. Insgesamt eine sehr gelungene Signaletik-Arbeit für eine ganz besondere und neu gedachte Schule. Die neue Pädagogik, die viel diskutiert wird, wurde hier gebaut und kommt ins Leben. Schön, wenn wir in so zukunftsträchtigen Projekten unseren Beitrag leisten dürfen. Danke an alle offenen Herzen und klare Gehirne. Juhu!

Die Stadt Dornbirn hat uns für die Signaletik der neuen Schule im Edlach beauftragt. In Zusammenarbeit mit der Stadtplanung Thomas Gamper, Dietrich Untertrifaller Architekten und der Direktion der Schule ist eine ganz besondere Arbeit entstanden. Die Basiskonzeption der Fahnen als Symbol der Klassen-Cluster hat Martin Platzgummer erarbeitet. Barbara Raich hat dann die Arbeit ins Detail und zur ... Mehr
Redesign CD Stadt Dornbirn
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2016
Redesign CD Stadt Dornbirn

Gemeinsam mit Reinhold Luger sind wir von der Stadt Dornbirn beauftragt, das Corporate Design zu überarbeiten und ins Heute zu führen. Weitere Impressionen seht ihr laufend hier. Der offizielle Rollout mit allen Medien ist für das erste Quartal 2017 geplant. Wir sind sehr sehr stolz darauf, daß wir für unsere Stadt diese Arbeiten mitgestalten dürfen und freuen uns über die nächsten Jahre der Weiterentwicklung. Danke an alle Beteiligten. Das sind sehr viele und es ist insgesamt eine sehr gute Stimmung und viel Freude dahinter. Mann, das macht Spaß.

Redesign CD Stadt Dornbirn from Sägenvier on Vimeo.

Gemeinsam mit Reinhold Luger sind wir von der Stadt Dornbirn beauftragt, das Corporate Design zu überarbeiten und ins Heute zu führen. Weitere Impressionen seht ihr laufend hier. Der offizielle Rollout mit allen Medien ist für das erste Quartal 2017 geplant. Wir sind sehr sehr stolz darauf, daß wir für unsere Stadt diese Arbeiten mitgestalten dürfen und freuen uns über die nächsten Jahre ... Mehr
Kinder Kinder Garten
Arbeiten
Arbeiten, November 2016
Kinder Kinder Garten

Innerhalb des Signaltikprojektes Kindergarten Markt Dornbirn durften wir mit Illustrationen und Schriften der Kinder arbeiten. Sie haben geschrieben und gezeichnet, was das Zeug hält. Und in Zusammenarbeit mit Marte Marte Architekten und der Farbgestalterin Monika Heiss und natürlich der offenen Auftraggeberschaft und natürlich mit der Betreuung der PädagogInnen ist wieder ein sehr lebendiges und interessantes Projekt für alle Beteiligten entstanden. Die Kinder bekommen in wunderschönen Regalen je eine Filzbox für ihre Utensilien, denn Ordnung darf auch sein. Und diese Filzboxen werden mit Symbolen gekennzeichnet. In diesen Kindergarten wäre ich auch gerne gegangen…

Innerhalb des Signaltikprojektes Kindergarten Markt Dornbirn durften wir mit Illustrationen und Schriften der Kinder arbeiten. Sie haben geschrieben und gezeichnet, was das Zeug hält. Und in Zusammenarbeit mit Marte Marte Architekten und der Farbgestalterin Monika Heiss und natürlich der offenen Auftraggeberschaft und natürlich mit der Betreuung der PädagogInnen ist wieder ein sehr lebendiges ... Mehr
Dornbirn Corporate Design
Arbeiten
Arbeiten, November 2016
Dornbirn Corporate Design

Seit gut einem Dreivierteljahr sind wir beauftragt, das Corporate Design und die Kommunikation unserer Stadt Dornbirn zu überarbeiten. Ganz schön ist, daß wir das mit dem Urschöpfer der Grundlagen Reinhold Luger gestalten dürfen. Ist eine sehr feine Zusammenarbeit aller Beteiligter und -innen. Wir dürfen die Logotype bereits verraten. Der Rest folgt noch dieser Tage im 2016. Wunderbar und voller Innovation. Danke für die Beauftragung.

Seit gut einem Dreivierteljahr sind wir beauftragt, das Corporate Design und die Kommunikation unserer Stadt Dornbirn zu überarbeiten. Ganz schön ist, daß wir das mit dem Urschöpfer der Grundlagen Reinhold Luger gestalten dürfen. Ist eine sehr feine Zusammenarbeit aller Beteiligter und -innen. Wir dürfen die Logotype bereits verraten. Der Rest folgt noch dieser Tage im 2016. Wunderbar und ... Mehr
Urbikuss 2016
Arbeiten
Arbeiten, September 2016
Urbikuss 2016

Die 2. Auflage des Stadtfestes Dornbirn wurde erfolgreich gefeiert. Sophia und Tina haben das letztjährige Sujet fein adaptiert und erneut sämtliche Ausstattungsteile gestaltet. Wir freuen uns bereits auf 2017. Da findet das Fest am 1. September statt. Das Beschilderungssystem made by Bauhof Dornbirn ist auch nicht schlecht, oder?

Die 2. Auflage des Stadtfestes Dornbirn wurde erfolgreich gefeiert. Sophia und Tina haben das letztjährige Sujet fein adaptiert und erneut sämtliche Ausstattungsteile gestaltet. Wir freuen uns bereits auf 2017. Da findet das Fest am 1. September statt. Das Beschilderungssystem made by Bauhof Dornbirn ist auch nicht schlecht, oder? ... Mehr
kindergarten Dornbirn Markt
Arbeiten
Arbeiten, April 2016
kindergarten Dornbirn Markt

Im Herbst wird der Kindergarten Markt in Dornbirn eröffnet. Die Stadt Dornbirn hat uns beauftragt, die Signaletik zu gestalten. Macht sehr viel Freude mit Marte Marte Architekten und Monika Heiss Farbgestaltung zusammen zu arbeiten.

Im Herbst wird der Kindergarten Markt in Dornbirn eröffnet. Die Stadt Dornbirn hat uns beauftragt, die Signaletik zu gestalten. Macht sehr viel Freude mit Marte Marte Architekten und Monika Heiss Farbgestaltung zusammen zu arbeiten. Mehr
Urbikuss 2015
Arbeiten
Arbeiten, September 2015
Urbikuss 2015

Die Stadt Dornbirn hat uns mit der Gestaltung des Folgefeiertages Fussgängerzone beauftragt. Der Name ist Programm und wir sind sehr stolz auf die zukünftige Zusammenarbeit und das schöne und vielbesuchte Fest. Sind schon gespannt, wer und was alles geküsst wurde. Wir lieben Dornbirn.

Die Stadt Dornbirn hat uns mit der Gestaltung des Folgefeiertages Fussgängerzone beauftragt. Der Name ist Programm und wir sind sehr stolz auf die zukünftige Zusammenarbeit und das schöne und vielbesuchte Fest. Sind schon gespannt, wer und was alles geküsst wurde. Wir lieben Dornbirn. Mehr