Vorarlberger Landesregierung
Land Radwege
Arbeiten
Arbeiten, September 2014
Land Radwege

Jetzt sind sie wirklich auf der Straße. Nach so langer Zeit der Entwicklung und sehr vielen Besprechungen und Abklärungen, sind unsere Schilder auf der Straße. Und in vielen Jahren nicht mehr wegzukriegen oder wegzudenken. Wir freuen uns über diese Arbeit sehr, trotz aller Kompromisse. Fahrrad – und das freundlich. Was will man mehr. Danke an Peter Moosbrugger, an Klaus Eder, an Katharina Schwendinger und alle, die uns vertraut haben. Wir sind stolz und berührt.

Jetzt sind sie wirklich auf der Straße. Nach so langer Zeit der Entwicklung und sehr vielen Besprechungen und Abklärungen, sind unsere Schilder auf der Straße. Und in vielen Jahren nicht mehr wegzukriegen oder wegzudenken. Wir freuen uns über diese Arbeit sehr, trotz aller Kompromisse. Fahrrad - und das freundlich. Was will man mehr. Danke an Peter Moosbrugger, an Klaus Eder, an Katharina ... Mehr
Radwege Signalisation
Arbeiten
Arbeiten, Juli 2013
Radwege Signalisation

Diese Arbeit hat bereits mit Christian Feurstein begonnen. Leider haben die Bundesvorgaben unsere Entwürfe für ein sehr eigenständiges und eigenwilliges Landessystem unsere Ideen gecancelt. Förderung geht vor Designqualität. Aber was solls. Wir haben trotzdem die Anforderung wahrgenommen und ein System entwickelt, daß den F(ö)orderungen entspricht. Über Martin Platzgummer und Stefan Amann ist doch noch ein herzeigbares Projekt daraus geworden. Und alles in allem können wir sicher stolz auf diese Arbeit sein. Letztlich gut ausgegangen und den FahrradfahrerInnen in Vorarlberg hoffentlich zutiefst dienlich.

Diese Arbeit hat bereits mit Christian Feurstein begonnen. Leider haben die Bundesvorgaben unsere Entwürfe für ein sehr eigenständiges und eigenwilliges Landessystem unsere Ideen gecancelt. Förderung geht vor Designqualität. Aber was solls. Wir haben trotzdem die Anforderung wahrgenommen und ein System entwickelt, daß den F(ö)orderungen entspricht. Über Martin Platzgummer und Stefan Amann ... Mehr
FahrRad, damit...
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2011
FahrRad, damit...

Bunte Radplakate mit dem Star des Themas im Vordergrund. Saloppe und sympathische Sprüche emotionalisieren das Radfahren. Der Frühling kann kommen.

Bunte Radplakate mit dem Star des Themas im Vordergrund. Saloppe und sympathische Sprüche emotionalisieren das Radfahren. Der Frühling kann kommen. Mehr
Fit fürs Geld
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2010
Fit fürs Geld

Im Rahmen der Kampagne rund um den Finanzführerschein des Landes Vorarlberg haben wir Folder und Plakate gestaltet. Die Jugendlichen sollen auf den Umgang mit den häufigsten Konsumgütern und den damit zusammenhängenden Schuldenfallen aufmerksam gemacht werden. Schuldenfallenspezialist Johann lässt grüßen.

Im Rahmen der Kampagne rund um den Finanzführerschein des Landes Vorarlberg haben wir Folder und Plakate gestaltet. Die Jugendlichen sollen auf den Umgang mit den häufigsten Konsumgütern und den damit zusammenhängenden Schuldenfallen aufmerksam gemacht werden. Schuldenfallenspezialist Johann lässt grüßen. Mehr
Fahrradsignalisation Vorarlberg
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2010
Fahrradsignalisation Vorarlberg

Dies ist eine besonders interessante Form der Signaletik. Das Fahrradleitsystem durch Stadt und Land. Wir sind mitten in der Entwicklung und zeigen gerne erste Studien. Sind gespannt auf die Ausarbeitungen. FahrRad.

Dies ist eine besonders interessante Form der Signaletik. Das Fahrradleitsystem durch Stadt und Land. Wir sind mitten in der Entwicklung und zeigen gerne erste Studien. Sind gespannt auf die Ausarbeitungen. FahrRad. Mehr
Sportkonzept Vorarlberg 2009 bis 2015
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2010
Sportkonzept Vorarlberg 2009 bis 2015

Martin Kessler beauftragte uns im Herbst 2009, das Sportkonzept in Form einer Broschüre mitzugestalten. Wir suchten gemeinsam nach besonderen Ideen zur Illustration des hochkarätigen Konzeptes. Wir und nach dem Look & Feel des Sportes an sich. Erfolg, Qual, Niederlage, Anforderung, Siegeswille. Unbändige Konsequenz. Begeisterung der Bewegung. Leistungsbewusstsein, mentale Stärke. Wer verkörpert diese Attribute besser als unsere stolzen Olympiasieger? Die Portraits von Lukas Hämmerle strahlen wunderwunderbar. Text und Prozessbegleitung Stefan Hagen. Wir sind stolz auf diese Arbeit. Danke – dabei sein ist alles und mehr.

Martin Kessler beauftragte uns im Herbst 2009, das Sportkonzept in Form einer Broschüre mitzugestalten. Wir suchten gemeinsam nach besonderen Ideen zur Illustration des hochkarätigen Konzeptes. Wir und nach dem Look & Feel des Sportes an sich. Erfolg, Qual, Niederlage, Anforderung, Siegeswille. Unbändige Konsequenz. Begeisterung der Bewegung. Leistungsbewusstsein, mentale Stärke. Wer ... Mehr
Einladung zur Sportkonzept Präsentation
Arbeiten
Arbeiten, November 2009
Einladung zur Sportkonzept Präsentation

Über 450 Besucher kamen in den Schnabelhof nach Altach und staunten über die perfekte Präsentation des ambitionierten Sportkonzeptes des Landes Vorarlberg. Martin Kessler hat die Konzeption und die Planung mit vollem Engagement und Augenleuchten überzeugend präsentiert. Die Olympiasieger waren auch begeistert. Bravo – weiter so.

Über 450 Besucher kamen in den Schnabelhof nach Altach und staunten über die perfekte Präsentation des ambitionierten Sportkonzeptes des Landes Vorarlberg. Martin Kessler hat die Konzeption und die Planung mit vollem Engagement und Augenleuchten überzeugend präsentiert. Die Olympiasieger waren auch begeistert. Bravo - weiter so. Mehr
Kinderland Vorarlberg
Arbeiten
Arbeiten, April 2004
Kinderland Vorarlberg

Diese Präsentation hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und ich habe aktuelle Kindergartenbilder meiner Zwillinge in der Präsentation verarbeitet. Natürlich nur für die Präsentation. Leider haben wir diesen Pitch auch nicht gewinnen können.

Diese Präsentation hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und ich habe aktuelle Kindergartenbilder meiner Zwillinge in der Präsentation verarbeitet. Natürlich nur für die Präsentation. Leider haben wir diesen Pitch auch nicht gewinnen können. Mehr
Biomasse in Vorarlberg
Arbeiten
Arbeiten, Juni 2002
Biomasse in Vorarlberg

Ignazio Martinez hat sämtliche Biomasseanlagen in Vorarlberg fotografiert. Wir fanden die Form für die Dokumentation. Dieses System lässt sich sehr einfach ergänzen und hält seit Jahren dieser Anforderung stand. Reduzierte Gestaltung für maximale Aussage. Holz schafft Wärme. Nachhaltig.

Ignazio Martinez hat sämtliche Biomasseanlagen in Vorarlberg fotografiert. Wir fanden die Form für die Dokumentation. Dieses System lässt sich sehr einfach ergänzen und hält seit Jahren dieser Anforderung stand. Reduzierte Gestaltung für maximale Aussage. Holz schafft Wärme. Nachhaltig. Mehr
Energiekonzept 2010
Arbeiten / Publikationen
Arbeiten / Publikationen, November 2000
Energiekonzept 2010

Mit Adi Groß durften wir das Energiekonzept 2010 des Landes gestalten. Wir fanden die Analogie der spacigen 50er 60er Jahre-Bildsprache das richtige Ausdrucksmittel. Wir fotografierten den uralten Elektro-Wasser-Energie-Speicher unserer Sägenvier-Bude. Erfanden fliegende Besen für neue Mobilität und führten Saurier und Ufos über unser schönes Ländle. Sogar die Landesräte und den Landeshauptmann fügten wir in unser Bildkonzept. Was würde heute die Landespressestelle dazu sagen? Übrigens die lustigen Fotocollagen sind von Klaus Österle. Jetzt Zeughaus. Wunderbar.

Mit Adi Groß durften wir das Energiekonzept 2010 des Landes gestalten. Wir fanden die Analogie der spacigen 50er 60er Jahre-Bildsprache das richtige Ausdrucksmittel. Wir fotografierten den uralten Elektro-Wasser-Energie-Speicher unserer Sägenvier-Bude. Erfanden fliegende Besen für neue Mobilität und führten Saurier und Ufos über unser schönes Ländle. Sogar die Landesräte und den ... Mehr
900 Jahre Zukunft
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 1999
900 Jahre Zukunft

Die Sommerausstellung, die Sommerausstellung. Nicht nur ganz Bregenz stand das Wasser bis zum Hals (Hochwasser 1999). Mönch und Astronaut standen Pate fürs Sujet. Alles in Allem ein super Projekt für unser Atelier. Signaletik, Szenographie, Grafik Design, Kommunikation. Alles vom Feinsten und jede Disziplin gespielt. Würden sehr gerne auch die nächste Landesausstellung mitgestalten, falls es wieder eine geben sollte.

Die Sommerausstellung, die Sommerausstellung. Nicht nur ganz Bregenz stand das Wasser bis zum Hals (Hochwasser 1999). Mönch und Astronaut standen Pate fürs Sujet. Alles in Allem ein super Projekt für unser Atelier. Signaletik, Szenographie, Grafik Design, Kommunikation. Alles vom Feinsten und jede Disziplin gespielt. Würden sehr gerne auch die nächste Landesausstellung mitgestalten, falls es ... Mehr
900 Jahre Zukunft Buch
Arbeiten
Arbeiten, August 1999
900 Jahre Zukunft Buch

Reinhard Gassner hatte den Grundstein für die Bücherreihe gelegt. Sandro Scherling und ich durften die Ausgaben gestalten. Macht sich gut im Historienregal.

Reinhard Gassner hatte den Grundstein für die Bücherreihe gelegt. Sandro Scherling und ich durften die Ausgaben gestalten. Macht sich gut im Historienregal. Mehr