Ja, wenn man schon mal einen Ausflug macht… Dies war ein lustiger und interessanter Nachmittag. Ein wunderbares Büro mit tollen Leuten haben wir gesehen und gehört. Wir freuen uns schon auf die nächste regionale_k. Hier ein Auszug aus dem Pressetext:
Am 25. November startete die Exkursionsreihe „regionale k“ mit einem Besuch in der St. Galler Agentur für Visuelle Kommunikation TGG Hafen, Senn und Stieger. Im Rahmen der Plattform „Kreativwirtschaft Vorarlberg“ startete erstmals die Exkursionsreihe mit der grenzüberschreitenden Netzwerkveranstaltung. Im Vordergrund stehen dabei der direkte Kontakt mit anerkannten Experten und die persönliche Vermittlung von Strategien und Erfahrungen. Dadurch soll besonders die Vernetzung von potenziellen Kooperationspartnern aus Kommunikation, Design und Architektur gefördert werden. „Wir wollen keine abgeschlossenen Werke präsentieren, sondern sie hinterfragen und den Strategie- und Arbeitsprozess kennenlernen. Die Teilnehmer sollen einen Einblick in den Workflow und das Geschäft bekommen, um Wissenswertes für den eigenen Agentur-Alltag mitzunehmen“, erklärt Hans Joachim Gögl, Organisator der Veranstaltung. Die rund 25 Teilnehmer zogen aus der Veranstaltung einen positiven Nutzen. Neben neuen Inputs ist auch die offene Diskussion sehr gut angekommen. „Erstaunlich, wie schnell und intensiv das Gespräch auf Touren gekommen ist. Der Erfahrungsaustausch über Themen wie Ideenfindung, Kundengewinnung, Honorargestaltung war so offen wie unter Kollegen“, sagte Peter Motter von motterdesign in Hard. Das jüngst zusammengeschlossene Netzwerk der Kreativwirtschaft besteht neben der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg aus dem Studiengang Intermedia der Fachhochschule Vorarlberg, designaustria, dem designforum Vorarlberg, den Veranstaltern des Branchenkongresses „VLOW!“ sowie der Werbe-Design-Akademie (WDA) am WIFI Vorarlberg. Gefördert werden die neuen Netzwerkveranstaltungen „regionale k“ vom Land Vorarlberg, dem Austria Wirtschaft Service (AWS) sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend.