Ein wirklich großer Tag. Ungefähr 300 Kunden von 1zu1 waren im Rhomberg Areal. Vor der Spielbodenkantine wurde fein gefrühstückt, begrüßt von den Chefs und es gab interessante Vorträge. Dann präsentierten die Prototypen-MitarbeiterInnen persönlich und mit viel Herzblut ihre Abteilungen und Möglichkeiten. Quasi reinschauen in Cap Caneveral. Sehr spannend und fein gemacht. Nach dem Rundgang und einem schönen kulinarischen Teil in der Kantine gab es noch einen Abschlussvortrag von Andy Holzer – dem blinden Bergsteiger, der die seven summits erklommen hat bzw. einer fehlte noch. Da haben sich Hannes und Wolfgang von 1zu1 ein tolles Geschenk ausgedacht. Ein Modell vom Mount Everest. Die temporäre Signaletik hat Martin Platzgummer gestaltet. Ulli Laine-Valentini hat das Projekt gemanaget. Alles in allem – ein wunderbar persönlicher, technisch höchststehender und erfolgreicher Tag für unseren Auftraggeber.
Neue MitarbeiterInnen, neue Karten. Von 60 auf 125 Mitarbeiter. Whow. Die MitarbeiterInnen begleiten ihre Produkte bis zur Auslieferung. In Form dieser Karten.
Anlässlich der 50 Jahre Autohaus Rohrer durften wir diesen flotten Fiat 500 für die Kooperation gestalten. Sagmeister lässt grüssen. Schöner Flitzer.
Angefangen hatte alles mit Hannes Hämmerle von den 1zu1 Prototypen. Hannes hatte die schönen und funktionalen MitarbeiterInnen-Kleidungsstücke beim Waibel bestellt. Er meinte wörtlich – “Macht denen, die so gute Arbeit machen ein gescheites Erscheinungsbild”. Dies führte zur Zusammenarbeit mit den Waibels mit Ulrike Laine-Valentini. Sie betreut die Kundschaft in Bezug auf Marketing, PR und Projektmanagement. Und wir bekamen die Anfrage, das CD neu zu erarbeiten. Nun ist dies eine anspruchsvolle Aufgabe. Walter Waibel zieht sich langsam zurück und übergibt den Familienbetrieb seinen Söhnen Richard und Robert. Ich habe selten so eine herzliche und dynamische Übergabe mitgestalten dürfen. Tom und Barbara – eher Frischliche im Sägenvier haben dies in Zusammenarbeit mit unserem Team grandios erarbeitet. Und die langjährige Zusammenarbeit mit Werner Riedmann (Ridi Grafik) war auch noch Bestand. Auch dies wurde mit Bravour und Respekt in eine Kooperation gelenkt. Zum Schluss sind alle zufrieden und es ist eine weiterer Beweis. Nur nix neidig sein. Die gute Arbeit hilft allen und der externe Blick erweitert die Perspektiven. Wir durften die neue Erscheinung gemeinsam gestalten und dies ist großartig. Gratulation an alle und eine Riesenumarmung. Schön, solche Aufgaben in dieser menschlichen und qualitativen Umgebung gestalten zu dürfen. Und nicht zu vergessen – die Bilder der neuen Kommunikationsmittel sind von unserem Freund Darko Todorovic. Herrlich.
Gerade ausgebraben – ein TipTopPlakat für den Stadtbus Bregenz, getextet von Hermann Brändle und gestaltet von Klaus Österle. Das Mehr am See.
Am Samstag den 22.3. 2014 durfte ich vor gut 200 BibliothekarInnen in Batschuns unsere Lese-Motivations-Kampagnen für 2014 vorstellen. Sommerlesen ist bereits zum 3. Mal. Hier haben Lena Seeberger und unsere Praktikantin Claudia Kaufmann 2 neue Sujets gestaltet. Die anderen 3 Plakatmotive wurden farblich adaptiert. Und das neue Projekt, die Lesestunde – hier lesen BibliothekarInnen ihr Lieblingsbuch an überraschenden und unüblichen Orten. Eine schöne partizipative Kommunikationsinitiative. Die Menschen in Vorarlberg gehen zwar österreichweit am häufigsten Bücher und Medien ausleihen, aber wenn alles gut läuft, dann soll Werbung gemacht werden. Wir gehen zu den Leuten auf die Straße und an Plätze. Schön, daß soviele mitmachen. Tolle Aktion. Die Plakate wurden von Lena Seeberger und Sigi gestaltet. Danke an Dr. Ulrike Unterthurner für die offene und mutige Zusammenarbeit. Übrigens hat der Beamer bei der Präsentation nicht funktioniert. Spontan hatte ich mich für die analoge Präsentation entschieden, dies war nicht weniger lustig und überzeugend. Zum Glück hatte ich Originalplakatdrucke dabei. Und übrigens die Fotos hat Christine Kees gemacht.
Für die Imagekampagne des Stadtbus Feldkirch und dem Landbus Oberes Rheintal haben wir mal die Preisargumentation als Hauptmotiv gewählt. Nur eben ein bisschen verschlüsselt. Wunderbare Plakate von Klaus Österle – einer unserer Freunde und Kooperationspartner im Zeughaus, tolle Texte von Hermann Brändle, viel Freiheit vom Auftraggeber – danke Nina Kräutler-Ferrari und Sigi Burtscher. Und danke an unsere Praktikantin Claudia Kaufmann für die perfekten Fotos.
Thomas Rotheneder vom Autohaus Rohrer in Rankweil hat uns mit der Gestaltungslinie seines 50 Jahre Jubiläum beauftragt. Schicke Kleber für schicke Autos und noblen Gebäude. Sind noch auf die weiteren Aufgaben im Jubeljahr gespannt.
Es ist soweit. Die neue Internetseite unseres inside Dornbirn ist online. Also wer diese schöne Innenstadt unterstützen möchte, bitte werdet Mitglied. Auch wenn ihr euer Geschäft nicht inmitten der Stadt macht – ihr könnt und solltet diese schöne und wichtige Initiative auf jeden Fall als Mitglied unterstützen. Alle haben ja was davon, wenn die Stadt blüht. Also unter inside-dornbirn.com könnt ihr Mitglied werden. Danke für die Aufmerksamkeit. Übrigens die Gestaltung der Website kommt von Design Brunold – Beraten von Sägenvier und für die Programmierung ist .NETengine – Amon Vogel verantwortlich. Bravo.
Wenn in Rankweil die Kellertüren seltener Häuser fürs Kellerfest für wenige Tage aufgeschlossen werden, dann ist das was ganz Besonderes. Viel Spaß beim Eintauchen. Lena hat die Kommunikationsmittel gestaltet. Sehr frisch.
Für die Akquise der VeranstalterInnen haben wir für das Montforthaus ein Leuchtturm-Notizbüchlein gestaltet. Ein wertiges und klares Bekenntnis der Stadt Feldkirch zu Ihrer 500jährigen Rheticus-Geschichte. Kultur- und Wissensvermittlung und Treffpunkt in zeitgemäßem Kleid.
Das wäre doch gelacht. FahrradfahrerInnen sollen auch eine richtige Garage haben. So denken die Feldkircher Stadtverantwortlichen. Bravo.