Ein außergewöhnliches Projekt. Die Gemeinde Lustenau hat bei uns angefragt, den Jugendplatz beim ehemaligen Hotel Huber in Zusammenarbeit mit der architekturwerkstatt dworzak zu gestalten. Da wir etwas zu teuer für dieses Projekt gekommen wären, haben wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer realistischen Lösung gemacht. Und eine wunderbare Konstellation gefunden. In einem herzergreifenden Workshop mit Jugendlichen wurde die Architektur, der Ballspielplatz, der Skaterplatz, die Mädels-Lounge, etc. mit Fachmenschen erarbeitet. Ich persönlich habe mich um die Namensgebung und die zu kommunizierenden Regeln auf dem Platz gekümmert. Mit Jugendlichen, einem Polizisten und mir als Trainer haben wir vorab verschiedene Namen erarbeitet und vorgeschlagen und über eine Umfrage über Facebook und in Schulen wurde anschließend der Name HABEDERE gewählt.

Danach wurden Stefanie Herbst und Julian Schnaible – zwei FH Vorarlberg MasterstudentInnen – mit der Grafik für den Jugendplatz beauftragt. Ich fühlte mich wie Guardiola bei Bayern München. Stefanie und Julian haben eine wunderbare Gestaltungs-Idee entwickelt, die ich aufgrund der Qualität nur am Rande begleiten musste. Wehe, wenn sie losgelassen … – das ist immer wieder ein Phänomen. Es ist ein schönes Ganzes geworden. Und es sind seit der Eröffnung täglich zwischen 50 bis 100 Jugendliche an ihrem Platz. Das ist wundervoll. HABEDERE. Ein überwältigendes Projekt. Danke dafür.

http://www.youtube.com/watch?v=BUMUfp4iPl4

http://www.hugodworzak.at

Fotos: Darko Todorovic, Marcel Hagen, Benno Hagleitner