Schaufenster

Head

Sigi Ramoser

GF-Inhaber, Beratung, Creativmanagement

Sigi Ramoser, geboren 1962 in Lustenau. Nach der Lehre als Dekorateur und Werbegrafiker Studium Grafik Design in München. Nach kurzer Art-Director-Tätigkeit (9 Monate) in der Dornbirner Agentur Baschnegger seit 1986 selbstständig.

Aus der Büropartnerschaft mit Hermann Brändle, Kurt Dornig und Sandro Scherling ist das heutige Sägenvier entstanden. Zuerst werkten sie in freier Gruppierung, dann einige Jahre als Atelier für Text und Gestaltung und seit 2001 unter der Dachmarke Sägenvier DesignKommunikation. Seit Herbst 2015 ist Sägenvier DesignKommunikation von Sigi Ramoser geführt. Hermann Brändle ist ebenfalls noch in der Säge. Mittlerweile sind im CoWorking Space noch Ewald Natter (Programmierung) und Conny Amann (Projekte) in Miete. Zahlreiche Kooperationen belegen die offene und projektorientierte Arbeitsweise. Kooperationen mit namhaften Gestaltungsbüros in Österreich bereichern und beleben die in Vorarlberg gut positionierte Design- und Kommunikationsarbeit von Sägenvier.

Unterrichtstätigkeit
1996/1997 und seit 2008 – FHV Fachhochschule Vorarlberg – Intermedia/Mediengestaltung
seit 2006 – Schule für Gestaltung Ravensburg – DesignKommunikation
seit 2011 – Werbe Design Akademie WDA – Dornbirn
seit 2016 sporadisch – New Design Academy St. Pölten, Uni Liechtenstein Architektur Vaduz

Vorträge
2006 – Rotary Club Feldkirch – Corporate Design
2006 – FHV Fachhochschule Vorarlberg – Corporate Design
2007 – vai Vorarlberger Architekturinstitut – Vortrag Make-up Design – Signaletik
2009 – FH Kärnten – Workshop Signaletik – Architektur
2009 – PÄDAK Vorarlberg – Jugendkommunikation – Finanzführerschein
2009 – München BGD/Akademie an der Einsteinstraße U5 – Makeup Design, Haltung und Gestaltung
2010/2012 – Werbe Design Akademie WDA – Dornbirn
2012/2013 – Bibliotheken Österreichs und Vorarlberg
2014 – Architektur Forum Freiburg – Signaletik
2015 – A-type Architektur und Schrift TGM München – Signaletik
2016 – ZV Vorarlberg – Signaletik
2016 – Akademie der schönen Künste Stuttgart – Signaletik
2016 – New Design Academy St. Pölten – Signaletik
2016 – BAF Bozen Architekturfestival – Signaletik
2016 – Uni Liechtenstein – Signaletik
2016 – FH Joanneum Graz – Signaletik
2017 – FH Würzburg – Signaletik
2018 – SfG Ravensburg – Signaletik
2019 – Auer Weber Architekten München-Stuttgart – Signaletik
2019 – FYI Wien – Signaletik
2019 – FYI Wien – Fuckup Scheitern

Jurytätigkeit
1999 – Diözese Innsbruck – Jury CD Prozess
2008 – 100BestePlakate, Berlin 2007
2010 – re(de)sign:network, Wien
seit 2012 – aws Austria Wirtschaftsservice – Innovation
2016 – Green Panther Award, Graz
2016 – New Design Academy, St. Pölten

Mitgliedschaften
seit 1986 – designaustria – Vorstand in 4 Perioden bis 2015
seit 1988 – Icograda Europa
seit 2008 – Kiwanis Club Dornbirn
seit 2009 – tga Typografische Gesellschaft Austria
seit 1990 – tgm Typografische Gesellschaft München
seit 1995 – Typographic Circle London
seit 2007 – vai Vorarlberger Architekturinstitut
seit 2009 – 100BestePlakate
seit 2014 – International Society of Typographic Designers
seit 2014 – Art Directors Club NYC – the one club
seit 2014 – IIID Internationales Institut für Informationsdesign
seit 2016 – KunstRaumDornbirn
seit 2016 – CIS Creative Industries Styria
seit 2017 – d&da

Zahlreiche Auszeichnungen, Ausstellungsbeteiligungen und Publikationen in Fachmedien (Österreich, Deutschland, GB, USA, Russland, Italien, Tschechien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen, Finnland, Japan, Mexiko, Korea, China, etc.)

+43 650 27 48 100

Permanent

Leonie Laura Ramoser

Grafik Design / Projektmanagement

Ich bin seit Dezember 2019 mit erfolgreichem Abschluss der Schule für Gestaltung in Ravensburg im Team der Säge und seit 2021 werde ich als Assozierte Mitgestalterin mit meinem Vater und dem bestehenden Team die Geschicke von Sägenvier mit- und weiterentwickeln. Meine Motivation ist es, die Fußstapfen der Einzelunternehmung und die Haltung und Gestaltung der Säge in die Zukunft mitzuführen. Sowohl als Gestalterin, als auch als Projektmanagerin und in Akquisetätigkeit, die ich in der Zukunft gerne einbringen werde. Mein Zwillingsbruder Jonas, der Architektur an der TU Wien studiert, wird evtl. auch mit dabei sein. Erste Schritte sind organisiert und wir sind zuversichtlich, dass sich die Aufgaben der Markenbildung, der anspruchsvollen Kommunikations-Gestaltungsarbeit in so vielen Kanälen, mit der Arbeit der erzählenden Räume – der Signaletik in Zukunft eng mit unserer Profession verbinden und weiterführen lässt.

Uns geht es stets um gute Gestaltung, um Kommunikation, die möglichst echt und authentisch ist und daran arbeiten wir mit unserem wunderbaren Team in die Zukunft. Schön, dass ich dabei sein darf. Ich habe die Ziele meines Vaters und die Geschicke, ein Gestaltungsbüro zu organisieren, neben meiner Ausbildung zur Grafik-Designerin von der Picke auf mitbekommen und werde alles geben, die Säge in die nächsten Jahrzehnte mitzuführen. Ran an den Speck, wie Sigi zu sagen pflegt. Und immer positiv in die Dinge gehen. Nie aufgeben, immer neugierig bleiben und dann lebt die Gestaltung und die Kommunikation, die spürbar und nachhaltig wirkt für unsere AuftraggeberInnen und Aufgaben. Schön, wenn wir was bewirken können.

 

+43 699 12 748 101

Jonas Ramoser

Architektur

Ich bin als Sohn von Sigi Ramoser selbstverständlich mit seinen und unseren Geschicken verbunden und vertraut und denke gestaltungsorientiert und unternehmerisch zugleich. Nach einer intensiven Suche nach meinen Gestaltungsortierten Geschicken bin ich in das Architekturstudium an der TU in Wien gelangt. Grafik Design und die Gestaltung der Dinge, wie es unser Vater seit mittlerweile 34 Jahren lebt und belebt, hatte ich mich trotzdem einer artverwandten Studienzeit entschieden. Seit 2017 studiere ich Architektur und bin immer mit der Säge verbunden. Die Säge pflegt Gestaltungsaufgaben immer im allgemeinen Kontext zur Wirkung – wie kann eine Ausstrahlung vermittelt werden – wie können Orte und darüber hinaus Emotionen in die Vermittlung der Kommunikation gestaltet werden. Dies interessiert mich und in den Räumen der Szenografie und der Signaletik, die mein Vater seit Jahrzehnten verfolgt – wie kann Raum die Geschichte erzählen bzw. spürbar machen. Ich denke, die familiäre Situation mit meiner Zwillingsschwester Leonie, die Grafik Design studiert hat und mittlerweile auch in der Säge ihren Platz gefunden hat, kann völlig neue Kompetenzen und Interessen generieren, die der Haltung und Gestaltung der Säge immer schon entsprochen haben. Wir leben die neue Generation im subtilen und bestens gestalteten Übergang. Ich bin gerne Teil der Säge und deren Zukunft – egal, wo es mich in den Zukünften noch hinverschlagen wird – nach Tokyo, nach Los Angeles, nach den Nordischen Ländern – wir bleiben gemeinsam an der Entwicklung dran.

Sophia Ellensohn

Grafik Design

Sophia Ellensohn, im Oktober 1996 in Lustenau geboren, hat 2012 ihre 3 1/2-jährige Lehre als Mediendesign/Medienfachfrau bei Sägenvier begonnen und im April 2016 erfolgreich abgeschlossen. Sie freut sich auf weitere schöne Zeiten mit den Sägenvierlern.

 

+43 650 92 72 714

Jasmine Messerle

Organisation

Jasmine Messerle, geboren 1981 in Feldkirch. Nach dem Sportgymnasium tätig in einer Rechtsanwaltskanzlei und berufsbegleitende Lehrabschlussprüfung als Rechtsanwalts-Kanzlei-Assistentin.
Anschließend Marketingassistentin in einem international tätigen Unternehmen in Dornbirn und berufsbegleitendes Studium der Fachakademie Marketing und Management.
Nach kurzer Babypause verstärkt Jasmine seit September 2013 unser Team.

+43 650 27 48 105

Elias Riedmann

Grafik Design

Elias Riedmann (1990), geboren und aufgewachsen in Lustenau, absolvierte 2016 sein Studium an der Angewandten. Während des Studiums Auslandsaufenthalte in Krakau und Amsterdam, Praktika bei De Designpolitie und Studio Laucke Siebein. Seit Februar 2016 Grafiker bei Sägenvier.

+43 699 19 140 185

Birgit Kappler

Grafik Design

Birgit Kappler, geboren 1988, wuchs in der Nähe von Ravensburg in Baden-Württemberg auf. Nach einem Vorstudium in Kunst begann sie Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz zu studieren. Sie absolvierte ein Praktikum bei SeidlDesign in Stuttgart und schloss im Februar 2016 ihr Studium mit dem Bachelor ab. Danach arbeitete sie zuerst als Freelancerin, bis sie im September 2016 glücklich bei Sägenvier landete.

+43 699 10 041 057

Erwin Kamoglu

Grafik Design

Erwin Kamoglu, geboren 1996 in Lustenau. Hat Ende 2019 seine Lehre als Mediendesigner abgeschlossen und freut sich ein Teil der Säge zu sein.

+43 699 18 885 042

Lisa Fink

Grafik Design
Lisa Fink, geboren 1994 in Bregenz. Nach der Matura an der HTL Dornbirn, einem längeren Auslandsaufenthalt in Costa Rica und den ersten Annäherungsversuchen als Praktikantin bei der Säge beschloss sie 2014 Intermedia an der FH Vorarlberg zu studieren. Nach 3 Jahren an der FH und einem Auslandssemester in Lissabon schloss sie dann 2017 erfolgreich ihr Studium mit dem Bachelor ab. Seit Oktober 2017 ist sie glücklich ein Teil der Säge zu sein.
+43 650 27 48 103

Nicolai Pritzl

Grafik Design

Nicolai Pritzl, geboren 1989 in Bad Waldsee und aufgewachsen im Allgäu, schloss 2014 seinen Bachelor in Intermedia an der FHV ab. Während dem Studium absolvierte er ein Praktikum bei zeroseven Designstudios in Augsburg. Nach dem Studium als Grafiker in der Marketingabteilung bei einem international tätigen Unternehmen im Bereich Sensortechnologie angestellt. Seit April 2018 als Grafiker bei der Säge tätig.

+43 650 27 48 106

Viktor Ölz

Grafik Design

Viktor Ölz, geboren 1990 in Bregenz. Auf zwei Jahre Diplomstudium an der Graphischen in Wien folgten drei Jahre Ausbildung in Linz, die er mit Diplom und Meisterklasse 2019 abschloss. Seit Jänner 2020 in der Säge.

+43 660 2062597

Tina Rhomberg

Grafik Design

Tina Rhomberg, geboren 1980, absolvierte nach der Matura (BORG Schoren – bildnerischer Zweig) das dreijährige Kreativ-Fotokolleg in Wien und arbeitete währenddessen als Fotoassistentin. Danach war sie für kurze Zeit bei einem Verlag in Berlin tätig. Bei der Fertigstellung einer Zeitschrift und den Vorbereitungen für einen Messeauftritt wurde sie erstmals auf grafische Lösungen und räumliches Design aufmerksam.

Zurück in Wien arbeitete sie als Allroundkraft bei Foto Leutner – einem renommierten Fotolabor, spezialisiert auf hochwertige Kunstprints. Als Kundenberaterin bei der Lomographic Society galt ihr Interesse jedoch dem Design- und Grafikdepartment. Als ihr aber ein interner Wechsel dorthin angeboten wurde, brauchte sie einen Tapetenwechsel: In Barcelona machte sie ein Grafikdesign Studium an der privaten Universität IDEP. Gegen Ende des dreijährigen Vollzeitstudium, abgeschlossen mit einem Diplom, arbeitete sie als Praktikantin bei LoSiento, einem Grafikdesign Studio spezialisiert auf manuelles Arbeiten mit Papier, Print, Packaging und Corporate Design. Zwischen Barcelona und ihrem Comeback to Vorarlberg machte sie ein weiteres Praktikum bei Landor Associates in London, einer namhaften und weltweit agierenden Branding Agency. Schlussendlich absolvierte sie ihr letztes Jahr Ausbildung im Studiengang InterMedia Bachelor an der FH-Vorarlberg im Bereich Bewegtbild.

Seit Oktober 2014 freut sie sich, bei Sägenvier, in einem interessanten und sympathischen Team ihren Platz gefunden zu haben.

Coworking

Conny Amann – Projekte

Kommunikation, Marketing, Organisation, Beratung

Hermann Braendle

Text und Kontext

Hermann Braendle, aka H. B. Wordington, jetzt schon Generation 50Plus (fucking hell, wie die Zeit vergeht!), erinnert sich genau: Auf der händeringenden Suche nach einem eleganten Ausstieg aus dem Deutsch Professor Job, meinten Sigi und Sandro eines Tages: Komm doch zu uns, wir brauchen einen Texter. Schwuppdiwupps, da stand die Tür zur Kommunikationsbranche plötzlich ganz weit offen. Lucky bastard!

Status: Co-Partner von und Texter für Sägenvier DK. Germanistik und Geschichte in Innsbruck, Cultural and Media Studies in London. Autor des legendären Rätikon Readers. Undsoweiterundsofort…

+43 699 19 014 038

Ewald Natter

Webentwicklung

Network

Carmen Feuchtner, Soziologie
Wir sind Plural, Thomas Mühlberger und Tobias Furtschegger, Innsbruck
aktionstheater ensemble, Martin Gruber und Martin Ojster, Dornbirn und Wien
Matt Boroff, Sounddesign, New York und Röthis
Future, Angelika Fussenegger Consulting, Wien
Susan Gallagher, Autorenschaft, Lektorat, Beratung, Designkultur, Lustenau
Hans Joachim Gögl, Strategie und Kommunikation, Bregenz
Ulrike Laine Valentini, Beratung Kommunikation und Marketing, Fußach
Johannes Inama, Text und Konzeption, Hohenems
Proxi Design, We do Design, Hohenems, Berlin und Barcelona
Pzwei, Pressearbeit, Bregenz
Super, Büro für Gestaltung, Egg
Darko Todorovic, Fotografie, Dornbirn
Brigitte Walk, Tanztheater, Feldkirch
Zeughaus, Web, Mobile, Grafik Design, Feldkirch

Ehemalige MitarbeiterInnen

Astrid Neumair, Bregenz/Tirol
Barbara Raich, Bregenz/Tirol
Lena Seeberger, Bregenz
Martin Platzgummer, Dornbirn
Stefan Amann, Hohenems
Monika Schnitzbauer, Bayern
Denise Kopf, Dornbirn
Thomas Mühlberger, Innsbruck
Susanne Rossi, Dornbirn
Cornelia Wolf, Dornbirn und Allgäu
Max Morgenthal, Dortmund
Daniela Skodny, Bad Waldsee
Stefan Marte, Zwischenwasser
Daniela Fetz, Dornbirn
Christian Feurstein, Egg
Roswitha Natter, Bregenz
Karoline Mühlburger, Rankweil
Silvia Keckeis, Zwischenwasser
Silvia Wasner, Dornbirn
Louis Rodriguez Sotomayor, Dornbirn
Sabine Sowieja, Lindau
Marcel Schrattner, Dornbirn
Michele Keck, Lustenau
Gerda Ramoser, Dornbirn
Doris Hämmerle, Dornbirn
Klaus Österle, Feldkirch
Marcel Ruegg, St. Gallen
Michael Mittermeier, Bings
Stefan Gassner, Lindau

PraktikantInnen 1990 bis 2020

Julien Trübiger, Deutschland
Johannes Schneider, Ravensburg
Clara Mainetti, Bregenz/Stuttgart
Lisa Wohlgenannt, Langen
Lennon Lee Hartmann, Dornbirn
Lea Fontana, St. Gallen
Jonas Ramoser, Recherche und Akquise Wien, Dornbirn
Matthias Krissmayr, Bozen/Allgäu
Davide Ronco, Tarcento (I)
Madeleine Dudley, Australien
Sophia Maucher, Vogt (D)
Klara Vith, Dornbirn
Lisa Fink, Lauterach
Claudia Jochum, Dornbirn
Marlise Niedermann, Wien und Altstätten (CH)
Claudio Girardelli, Lustenau
Madeleine Mouton, Australien
Sarah Rinderer, Hard
Carlos Gabriel Rodriguez Lopez, Dornbirn
Sarah Luger, Dornbirn
Selina Alge, Dornbirn
Elias Riedmann, Lustenau und Wien
Alessandro Tramontana, Ravensburg (D)
Emanual Jochum, Dornbirn
Lena Seeberger, Dornbirn
Sabrina Stimpfl, Dornbirn
Valentina Ramoser, Dornbirn
Selina Ramoser, Dornbirn
Marlene Lediger, Hagenberg
Johannes Wacker, Tirol
Thomas Poschauko, Au bei Bad Aibling (D)
Sarah Nägele, Sulz
Verena Kohler, Rankweil
Silvia Keckeis, Zwischenwasser
Marion Boroff, Röthis
Matt Boroff, Röthis
Verena Petrasch, Dornbirn
Marcel Schrattner, Dornbirn
Ulrike Nenning, Bregenz
Klaus Österle, Feldkirch
Stefan Gassner, Lindau