Schaufenster
ein stück demokratie
Wien, Dornbirn und die Welt.
Wien, Dornbirn und die Welt.

Gibt es Demokratie auch stückchenweise? Ja, bei uns, und zwar zu kaufen!

Gedruckt auf dem Planenmaterial das bisher die temporären Pavillons des österreichischen Parlaments umfasste recycelt und zu Taschen Rucksäcken Körben und anderen Accessoires verarbeitet. Sozusagen Designertaschen mit Sozialcharackter. Jedes Stück ein Einzelstück und zugleich Demokratie-Träger mit Stil und Aussage.Demokratie für alle! – aber nur solange der Vorrat reicht.einstückdemokratie ist jedoch alles andere als ein Profit-Projekt. Ganz im Gegenteil die Gewinne sind Haltung Werte Bildung Einfluss und das gute Gefühl ein soziales Projekt zu unterstützen. Was unterm Strich übrig bleibt geht an TISCHLEIN DECK DICH Vorarlberg und an das Projekt von Andreas Rainer – Wiener Alltagspoeten – zugunsten der Volkshilfe Österreich.

 

Ein gemeinsames Projekt von Sägenvier DesignKommunikation SASU & Heppro.

 

Foto: Darko Todorovic

Wie alles begann

Mit viel Kopf und viel Herz haben wir, Sägenvier DesignKommunikation, vor 6 Jahren den Wettbewerb zur Fassadengestaltung der Übergangspavillons des österreichischen Parlaments am Heldenplatz gewonnen. Sorgfältig ausgewählte Texte aus der österreichischen Bundesverfassung, der Grundrechtecharta, der Erklärung der Menschenrechte und der Kinderrechtskonvention wurden typografisch wie Perlenschnüre um die Pavillons gelegt; einzelne Wörter in die damals 22 Amtssprachen der EU übersetzt. Am oberen Rand der Netzplanen haben wir die Farben der Fahnen aller EU Mitglieder platziert. Ganz oben – symbolisch für die nicht leicht erreichbare Aufgabe, die EU weiter zu entwickeln.  Es entstand ein temporäres Statement mit architektonischer Eigenständigkeit an einem historisch aufgeladenen Ort. Die Fassaden wurden zu klar definierten Informationsflächen und Botschafterinnen.

Ein zweites Leben

Die Wiederverwendung der modularen Konstruktion der Pavillons hat uns inspiriert und so enstand das selbst initiierte Projekt einstückdemokratie. Mit vielen engagierten und selbstlosen Mitwirkenden können wir nun eine schöne Idee wirklich machen: Die Planen werden zu Produkten und jede und jeder hat jetzt die Möglichkeit, ein Stück Demokratie sein Eigen zu nennen.

Jedes Stück ist ein Unikat und zugleich eine Überraschung, denn die Planen wurden so geschnitten, dass möglichst viele Produkte entstehen können. Es gilt also das Zufallsprinzip, wer welches Stück bekommt – manche sind dunkelgrau, andere rötlich oder bläulich, manche zeigen Schrift, andere sind unifarben. Garantiert bekommt niemand das selbe Stück Demokratie wie du!

Erfahre mehr über das Projekt: einstueckdemokratie.at
Onlineshop: sasu.shop