Schaufenster
Eine Zusammenstellung von
Arbeiten, die uns beflügelt haben.
Die wollen wir euch nicht
vorenthalten. Variationen über
gutes Design von Sägenvier.
Eine Zusammenstellung von
Arbeiten, die uns beflügelt haben.
Die wollen wir euch nicht
vorenthalten. Variationen über
gutes Design von Sägenvier.
Eine Zusammenstellung
von Arbeiten, die uns
beflügelt haben. Die
wollen wir euch nicht
vorenthalten. Variationen
über gutes Design von
Sägenvier.
Übersicht im Schnelldurchlauf

AXOR

AXOR, die innovative und luxuriöse Marke für Bad und Küche, beauftragte uns mit dem weltweiten Rollout der neuen AXOR Places Kampagne. Geplant waren Messestand in Mailand (wegen Covid abgesagt), ein Places Video, das Magazin Water und die Places im Web/Social Media. Wir gestalteten und texteten, was das Zeug hergab: Für das Video holten wir Little Konzett von Littlebigbeat an Bord, der wunderbare Wassermusik für uns komponierte. Beim Magazin Water arbeiteten wir mit dem Fotografen Tom Hegen zusammen, der Orte und Plätze so fotografierte (Aerials), wie man sie noch nie gesehen hat und erzählten u.a. von den Sehnsuchtsorten bekannter Designer (Barber & Osgerby, Citterio, Diefenbach, Massaud, Starck). Eine sinnstiftende Kampagne im Spannungsfeld von Produkt, Design, Wasser.

AXOR-MAGAZIN „WATER STORIES“
Blick ins Magazin
AXOR „PLACES OF MEMORY“ – Video für die Mailänder Möbelmesse
Sägenvier mit Tom Hegen und Little Big Beat

AW365

Auer Weber 365 ist ein besonderes Architekturbuch. Die Idee: Rezepte für Architektur. MitarbeiterInnen von Auer Weber haben Texte geschrieben, Interviews geführt, fotografiert und illustriert und sind wichtigen Fragen nachgegangen: Wie entsteht unsere Architektur? Was fließt ein? Gibt es Rezepturen – oder eben nicht? Welche Ideen stehen dahinter, welche Prozesse? Wie stark ist der Einfluss unserer Herkunft darauf, wie wir Dinge sehen und wie wir planen? Bilder, Dialog, Materialien, Normen, Reisen: Welche Rolle haben sie?

Detailansicht mit offener Fadenbindung
Blick ins Buch

URBAINABLE

Unter dem Titel Urbainable/Stadthaltig durften wir gemeinsam mit den Architekten Auer Weber München/Stuttgart einen Ausstellungsbeitrag an der Akademie der Künste in Berlin gestalten. Die Rolle der europäischen Stadt in Zeiten von Klimaerwärmung, Digitalisierung, demografischem Wandel und der Auflösung traditioneller sozialer Netzwerke steht im Mittelpunkt. Mit einem Kubus ummantelten wir das Architekturmodell des neuen Münchner Hauptbahnhofes, welches vom nackten Objekt zur bekleideten Projektionsfläche für verschiedenste Filmsequenzen und typografische Fließsätze wird. Von außen erlauben bestimmt gesetzte Gucklöcher den gezielten Blick auf das Modell – der Betrachter wird zum Voyeur.

Ausstellungsbeitrag Gesamtansicht
Foto: Marcel Alber
Projektfilm
Video: Marcel Alber

VINDEX

Soziales Projekt für den Verein Vindex. Unsere Idee: Menschen in einem Kalender zeigen, die alle aus unterschiedlichsten Gründen aktuell und aus ihrer Historie heraus persönlich mit Migration und Ausgrenzung zu tun haben. Darko Todorovic hat diese Menschen kunstvoll und gefühlvoll ehrenamtlich portraitiert. Mit diesen Fotos und den Statements der Menschen konnten wir mit Hilfe der Druckerei Wenin 1.000 Kalender produzieren, die schon fast alle verkauft sind. Dabei sind so viele Spenden geflossen und Förderungsanträge gestellt worden, dass der Weiterbetrieb von Vindex bis ca. August 2021 garantiert ist.

Kalendergestaltung
Die Portraitbilder stammen von Darko Todorovic
Zeitungsinserat

WALK TANZTHEATER

Für Walk Tanztheater arbeiten wir schon eine halbe Ewigkeit. Entstanden ist eine Serie von Veranstaltungsplakaten, die thematisch auf die jeweilige Aufführung eingehen. Die Verbindung von zeitgenössischem Theater und Tanz inspiriert uns jedes Jahr zu frischen Ideen.

Eine Auswahl an Theaterplakaten im Schnelldurchlauf

DAS MORGEN

Das Morgen ist ein Schweizer Neuro Campus Hotel und bringt spannende, frische Erlebnisfelder zusammen: Experimente mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen im Hinblick auf Musik und Kulinarik, eine Musik-Akademie mit eigenem Kammermusiksaal, eine Musik-Kindertagesstätte und ein Hotel mit durchdigitalisierter Convenience und einer Gastronomie mit feinster, personalisierter 2 Sterne Küche. Das Morgen erkundet die Magie unkonventionellen Denkens. Denn, wie heißt es so schön: allem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Logo Dachmarke
Webdesign mit Illustration von Andrea de Santis

PROMENTE

Für Promente gestalten wir neben aktuellen Kommunikationsmitteln schon lange die Jahresberichte. Zunächst luden wir FotografInnen ein, die sich frei künstlerisch mit dem jeweiligen Jahresthema beschäftigten. Später haben wir internationale IllustratorInnen eingeladen, so entstanden richtige kleine Schmuck- und Sammlerstücke.

Pro Mente V Jahresbericht 2019
Blick ins Heft mit Illustrationen von Sonja Stangl
Pro Mente V Jahresbericht 2018
Blick ins Heft mit Illustrationen von Daniel Seex

FERDINAND

Ferdinand Grabher vermietet sein ehemaliges Stickerei-Areal an kulturelle Institutionen und Vereine wie z.B. Druckwerk, Radiomuseum, Textilmuseum. Wir haben die Signaletik und eine Broschüre dazu gestaltet. Gestaltungsprinzip: verschiedene Flächen/Muster werden überlagert, so entstehen neue optische Effekte. Das große Ferdinand-Schild ist aus schwarzem Plexi gelasert, wodurch eine Gitterwirkung erzielt wird und bei Lichteinfall sorgt Schatten für einen doppelten Überlagerungseffekt. Die Broschüre wurde im Siebdruck gedruckt.

Detailansicht Beschriftung auf Plexiglas
Gebäudekennzeichnung
Detailansicht Wegweiser
Infobroschüre „Ferdinand druckt“ mit Siebdruckcover und Illustartionen von Vinz Schwarzbauer

Hörburger

Hörburger ist über 100 Jahre alt und hat sich heute zu einem führenden Unternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik, Luft- und Klimatechnik sowie Industrie- und Anlagenautomation entwickelt. Vielleicht genau die richtige Zeit, uns mit einem neuen Corporate Design zu betrauen. Was wir auch machten. Für alle Kanäle, analog und digital. Ein weiteres Leuchtturmprojekt zum Thema Markenentwicklung.

Gebäudekennzeichnung mit Logo und Claim

TGS

TGS bietet umfassenden Service für Gebäudetechnik. Wir konnten hier viel Expertise für ein neues Redesign einbringen. Entstanden ist Kommunikation, die sich in Wort und Bild von den Mitbewerbern abhebt. Lena Seeberger hat hier maßgeblich mitgestaltet.

Umfassendes Redesign in Anwendung

VMOBIL

Die Produktionsabstimmung war schon eine eigene Geschichte: 2018 fuhren wir nach Berlin zu Bombardier, um die Musterbeklebungen am Originalzug für die neuen VMOBIL SBAHN zu entscheiden. Im Juli 2019 wurde der neue Zug dann am Bahnhof Dornbirn vorgestellt, in Anwesenheit von Bundespräsident Van der Bellen. Wir lieferten zeitgerecht. Bombardier bekam aber noch keine Freigabe für das sehnsüchtig erwartete Schienenwunder. Never ending story…