Schaufenster
Für das neue Headoffice der
Gebrüder Weiss in Lauterach
entwickelten wir die Signaletik.
Mit eigener Typo, einmal um
die Welt laufen und dem Punkt
als Gestaltungsmeister. Ein
Gesamtwurf, von Leitsystem
bis Identität.
Für das neue Headoffice der
Gebrüder Weiss in Lauterach
entwickelten wir die Signaletik.
Mit eigener Typo, einmal
um die Welt laufen und dem
Punkt als Gestaltungsmeister.
Ein Gesamtwurf, von
Leitsystem bis Identität.
Für das neue Headoffice
der Gebrüder Weiss in
Lauterach entwickelten
wir die Signaletik. Mit
eigener Typo, einmal
um die Welt laufen
und dem Punkt als
Gestaltungsmeister.
Ein Gesamtwurf, von
Leitsystem bis Identität.
Die Stelen im Außenbereich kennzeichnen Zufahrt und Gebäude im Gelände
Foto: Darko Todorovic

Gebrüder Weiss – der springende Punkt

Ein Gesamtwurf von Signaletik bis Identität. In der Geschichte des Unternehmens spielt Bewegung eine zentrale Rolle. Von Punkt zu Punkt, zu Ausgangspunkten, Standpunkten, Zielpunkten und Knotenpunkten. Dazwischen spannen sich Linien und Netzwerke. Basierend auf dem Punkt haben wir für die Signaletik eine eigene Schrift mit korrespondierenden Piktogrammen entwickelt.

Die grafische Grundidee in einer kurzen Animation
Detailansicht einer Stele
Foto: Darko Todorovic

Ein knapp 70 Meter langer Tunnel verbindet das alte mit dem neuen Bürogebäude. Der Nüchternheit setzen wir eine fantastische Vorstellung entgegen: die Umrundung der Erde entlang des 47. Breitengrades. Hier und jetzt, zu Fuß, in weniger als 100 Schritten. Die Wandpanele bilden die 27.035 Kilometer lange Strecke von Lauterach nach Lauterach ab.

Ein 100 Meter langer Verbindungstunnel lässt die Menschen einmal um die Welt laufen. Auf Wasser und Erde
Foto: Darko Todorovic
Der Anlaufschutz zeigt die Sonnenstände der verschiedenen Firmenstandorte und Handelspartner
Er verbindet die Mitarbeiter in Lauterach mit den Kunden und Kollegen aus aller Welt
Foto: Darko Todorovic
Bodenmarkierungen an den Wände bringen die Straße zurück in die etwas abstrakte Managementwelt
Foto: Darko Todorovic
Im so genannten Weißraum präsentiert sich 500 Jahre Familienunternehmensgeschichte
Foto: Darko Todorovic
Im Foyer des Headquarters können die BesucherInnen interagieren, stöbern, lesen, hören und erfahren
Foto: Darko Todorovic
Auch in der Tiefgarage zeigen Punkte, wo es langgeht
Foto: Darko Todorovic