Ich finde, diese Arbeit aus den 90igern passt leider zu gut ins Heute. Deshalb habe ich diesen Bericht hervorgekramt. Wir haben nur eine einzige Welt. Also was man reinbläst, atmen wir alle ein. Damals schon Nachhaltigkeit und Sinn für die Welt um uns herum. Manfred Hellrigl und ich arbeiteten intensiv an der Zukunft ohne schlechtes Klima. In jeder Hinsicht. Energie Zukunft lässt grüßen.
Auch mit Manfred Hellrigl haben wir diese Broschüre gestaltet. Sabine Sowieja hat die anspruchsvolle Diagrammgrafik und das Gesamtlayout übernommen. Sie hat auch die Bilder am Marktplatz gemacht. Immer von einer Stelle aus.
Neben vmobil, vresearch, vmilch etc. kam das Projekt Unternehmen-V. Eine Kampagne zur Bündelung sämtlicher Aktivitäten mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung. Das Büro für Zukunftsfragen, der Umweltverband Vorarlberg und der Verkehrsverbund Vorarlberg kamen gleichzeitig zu uns und wollten 10 Jahre Bestand feiern. Wir brachten alle 3 zusammen und daraus entstand diese Plattform. Mittlerweile läuft diese Kampagne im gesamten Bodenseeraum. Wieder war Manfred Hellrigl Auftraggeber und Partner. Und erneut lässt die Energie Zukunft Vorarlberg grüssen.
Für das Büro für Zukunftsfragen designten wir diese Karten für den richtigen Durchblick. Nachhaltigkeit verstehen. Die Umwelt und uns Menschen im Kontext begreifen. Schöne, fast künstlerisch gestaltete Karten für sensiblen Umgang mit einem ge(wichtigen) Thema. Danke Manfred.
Für Manfred Hellrigl haben wir sehr viele grafische und kommunikative Aufgaben gestaltet. Hier ein paar Auszüge einiger Plakate. Vor allem das grüne war spannend. Dieses liessen wir auf 10 mal 10 cm falten. Und als es die Empfänger dann per Post erhielten und auffalteten, ist ihnen die Druckerfarbe in die Nase gestiegen. Geruchlose Plakate müssen für solche Zwecke her…
Eine weitere Arbeit mit und für Manfred Hellrigl vom Büro für Zukunftsfragen. Die Infobox ist zwar nicht umgesetzt worden, aber die Ideen waren sehr schön.
Einer der letzten Aufträge für das Büro für Zukunftsfragen. Schon eine ganze Weile her. Wir sollten eine Internationale Marke schaffen für eine Nachhaltigkeitsplattform. Swimmy, der schlaue kleine Fisch hat uns als Ideenspender gedient. Schade, würden gerne wieder mal mit dem Zukunftsbüro arbeiten. Tolle Institution.
Für Manfred Hellrigl, Büro für Zukunftsfragen haben wir eine ganze Weile lang sämtliche Einladungen für Veranstaltungen gestaltet.
Nach der Klimakampagne Vorarlberg haben Manfred Hellrigl und ich die Lebenswert Leben Kampagne ausgeheckt. Beim Kochen ist mir dieser Titel eingefallen. Und die Themen der Nachhaltigkeit sind teilweise in unserer nächsten Umgebung entstanden. ZB: grüsst mich immer die Verkäuferin der Bäckerei Heidegger. Die kennen fast alle Namen ihrer Kunden. Das ist Nahversorgung. Arbeitsplatz in der Nähe, Gasthaus mit Verwandtschaft etc., und und und. Schöne Themen, gute Werte. Hoffentlich ist etwas davon zu halten in der Cowboy-girl-Urbano-Living-City. Aber ich bin überzeugt davon. Die Menschen möchten in Beziehung treten und bleiben. Übrigens die Fotos kommen von Nikolaus Walter, Feldkirch. Wunderbar schwarz weiss und gut.
Mit Manfred Hellrigl vom Büro für Zukunftsfragen haben wir diese Kampagne fürs Mobilitäts-Land Vorarlberg gestaltet. Krizzelzeichnungen, Kinderschrift linksgeschrieben, plakative und fröhliche Farben. Smarter Auftritt der Anderen Mobilität in V.
Für Manfred Hellrigl und Mert König habe ich das Corporate Design des Umweltinformationsdienst Vorarlberg – jetzt Büro für Zukunftsfragen – gestaltet. Auch noch nicht unter der Fuchtel der Landespressestelle. Dies waren noch gestaltungsfreiere Zeiten. Ob dies an der allgemeinen politischen Situation in Vorarlberg liegt?
Mit Manfred Hellrigl vom Büro für Zukunftsfragen haben wir dieses Reparaturbüchlein gestaltet. Super, dass mal alle Firmen aufgelistet werden, die noch Dinge reparieren. Beim Ventilator in Dornbirn haben wir die Utensilien für die Fotoseiten ausgeliehen. Das ist ein prima Adresse, wenn man alte und wunderschöne Sachen sucht. Auf die guten alten Zeiten…
Alles rund um die Umwelt. Diese Gestaltung ist mir beim Kotlettbraten eingefallen. Für Manfred Hellrigl durften wir diese Publikationen gestalten. Letztlich wurde diese Gestaltung aber auch durch die Vereinheitlichung der Landespressestelle „gekillt“. Schade, schade.
Ja, es gab mal eine Zeit, da hatte die Landesregierung sogar Budget übrig, um diese wichtige Information gut zu gestalten…
Für Manfred Hellrigl haben wir dieses Erscheinungsbild kreiert. Layouttechnik mit unserem alten Minolta Kopierer. Mit dem konnten wir sogar weiss kopieren. Hätten ihn unbedingt behalten sollen, den alten Knaben. Aber leider oder Gott sei Dank ist das digitale Zeitalter gekommen…
Auch für Manfred Hellrigl haben wir diese Folder gestaltet. Quasi der landesweite Frische Luft Tag organisiert für Schulen. Die Kinder lernen die Natur kennen. Schönes Projekt und auch super erfolgreich – bis heute.
Das war ein Grabenkampf. Im Auftrag von Manfred Hellrigl gestalteten wir Vorgaben für eine einheitliche naturwissenschaftliche Schriftenreihe. Da wurden altgewohnte, gelernte Regeln gebrochen. Hat am Schluss eigentlich zum Scheitern und zum Eklat geführt. Stück für Stück wurde im Prozess wieder geändert, bis wir uns dann gemeinsam entschieden hatten, daß es nicht möglich ist, den WissenschafterInnen Vorgaben zu machen. Aber es hat einige Jahre schöne und lesbare Berichte gegeben. Der Versuch wars wert.