Montforthaus Feldkirch
Open House im Montforthaus
Arbeiten
Arbeiten, September 2018
Open House im Montforthaus

Mal wieder was für das Montforthaus Feldkirch tun… Die chicke Einladungskarte hat Barbara Raich gestaltet. Ja dann mal rein ins Open House.

Mal wieder was für das Montforthaus Feldkirch tun... Die chicke Einladungskarte hat Barbara Raich gestaltet. Ja dann mal rein ins Open House. Mehr
Joseph Binder Award 2016
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, November 2016
Joseph Binder Award 2016

Wir sind alle aus der Säge nach Wien gefahren und haben 2 Anerkennungspreise geholt. Für die Signaletik Montforthaus Feldkirch und den Lüftungsschacht am Leonhartsplatz in Feldkirch. War wieder ein superfeiner Betriebsausflug und das Allerbeste – am selben Abend hat unsere Tina ihre Charlotta zur Welt gebracht. Das ist der Award der Awarde. Wir gratulieren riesengroß.

Wir sind alle aus der Säge nach Wien gefahren und haben 2 Anerkennungspreise geholt. Für die Signaletik Montforthaus Feldkirch und den Lüftungsschacht am Leonhartsplatz in Feldkirch. War wieder ein superfeiner Betriebsausflug und das Allerbeste - am selben Abend hat unsere Tina ihre Charlotta zur Welt gebracht. Das ist der Award der Awarde. Wir gratulieren riesengroß. Mehr
Special Mention – German Design Award 2016
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Oktober 2015
Special Mention – German Design Award 2016

Das Foyer in Bezug auf die Architektur hat bereits den Staatspreis Design 2015 gewonnen. Und nun dürfen wir uns auch über eine spezielle Anerkennung beim Deutschen Designpreis 2016 freuen. Die Preisverleihung findet im Februar 2016 in Frankfurt statt. Freu mich schon jetzt darauf. Danke an alle Beteiligten und -Innen.

German Design Award Galerie

Das Foyer in Bezug auf die Architektur hat bereits den Staatspreis Design 2015 gewonnen. Und nun dürfen wir uns auch über eine spezielle Anerkennung beim Deutschen Designpreis 2016 freuen. Die Preisverleihung findet im Februar 2016 in Frankfurt statt. Freu mich schon jetzt darauf. Danke an alle Beteiligten und -Innen. German Design Award Galerie ... Mehr
Montforthaus Gastronomie
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2015
Montforthaus Gastronomie

Über den Dächern von Feldkirch im nigelnagelneuen Restaurant essen gehen. Das plan ich gleich ein. Tina Rhomberg, eine unserer neuen MitarbeiterInnen hat diese gustiösen Ausstattungsteile gestaltet. Mahlzeit.

Über den Dächern von Feldkirch im nigelnagelneuen Restaurant essen gehen. Das plan ich gleich ein. Tina Rhomberg, eine unserer neuen MitarbeiterInnen hat diese gustiösen Ausstattungsteile gestaltet. Mahlzeit. Mehr
Montforthaus Signaletik Making of
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2014
Montforthaus Signaletik Making of

Die Testphase im Signaletikprojekt für das Montforthaus Feldkirch war äußerst spannend. Alle haben mitgeholfen. Zusammen wurden gute Entscheidungen getroffen. Wir freuen uns über das Resultat und sind sehr stolz darauf.

Die Testphase im Signaletikprojekt für das Montforthaus Feldkirch war äußerst spannend. Alle haben mitgeholfen. Zusammen wurden gute Entscheidungen getroffen. Wir freuen uns über das Resultat und sind sehr stolz darauf. Mehr
Montforthaus Einladung zur offiziellen Eröffnung
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2014
Montforthaus Einladung zur offiziellen Eröffnung

Blindprägung – ein kleines Geheimnis. Eine Dramaturgie zur Überraschung des großen Tages. Von Barbara Raich entworfen. Gratuliere, wir ziehen unseren feinsten Zwirn an und kommen gerne.

Blindprägung - ein kleines Geheimnis. Eine Dramaturgie zur Überraschung des großen Tages. Von Barbara Raich entworfen. Gratuliere, wir ziehen unseren feinsten Zwirn an und kommen gerne. Mehr
Montforthaus Eröffnungsprogramm
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2014
Montforthaus Eröffnungsprogramm

Endlich ist es soweit. Wir hatten die Entwürfe so lange in der Schublade. Jetzt ist es raus. Wir freuen uns mit Barbara Raich über die gelungenen Informationsfolder. Im Januar 2015 öffnet eines der schönsten Häuser, die Sägenvier betreuen darf. Toitoitoi.

Endlich ist es soweit. Wir hatten die Entwürfe so lange in der Schublade. Jetzt ist es raus. Wir freuen uns mit Barbara Raich über die gelungenen Informationsfolder. Im Januar 2015 öffnet eines der schönsten Häuser, die Sägenvier betreuen darf. Toitoitoi. Mehr
Montforthaus Broschüre
Arbeiten
Arbeiten, November 2014
Montforthaus Broschüre

Die 2. Auflage der schönen Broschüre ist kurz vor der Eröffnung im Januar 2015 gedruckt und geliefert worden. Immer noch mit offener Bindung. Ist ja auch immer noch nicht fertig, das schöne Haus. Aber bald. Und wir sind mit dabei.

Die 2. Auflage der schönen Broschüre ist kurz vor der Eröffnung im Januar 2015 gedruckt und geliefert worden. Immer noch mit offener Bindung. Ist ja auch immer noch nicht fertig, das schöne Haus. Aber bald. Und wir sind mit dabei. Mehr
der Countdown läuft...
Arbeiten
Arbeiten, Oktober 2014
der Countdown läuft...

Das Montforthaus eröffnet in wenigen Wochen. Zum Start des neuen 2015er Jahres gehen wir in den Endspurt. Endlich und es ist wunderschön. Drückt uns die Daumen für das grande Finale. Wir freuen uns riesig und sind mit allem dabei, was wir geben können und dürfen.

Das Montforthaus eröffnet in wenigen Wochen. Zum Start des neuen 2015er Jahres gehen wir in den Endspurt. Endlich und es ist wunderschön. Drückt uns die Daumen für das grande Finale. Wir freuen uns riesig und sind mit allem dabei, was wir geben können und dürfen. Mehr
Leuchtturm für Landmark
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2014
Leuchtturm für Landmark

Für die Akquise der VeranstalterInnen haben wir für das Montforthaus ein Leuchtturm-Notizbüchlein gestaltet. Ein wertiges und klares Bekenntnis der Stadt Feldkirch zu Ihrer 500jährigen Rheticus-Geschichte. Kultur- und Wissensvermittlung und Treffpunkt in zeitgemäßem Kleid.

Für die Akquise der VeranstalterInnen haben wir für das Montforthaus ein Leuchtturm-Notizbüchlein gestaltet. Ein wertiges und klares Bekenntnis der Stadt Feldkirch zu Ihrer 500jährigen Rheticus-Geschichte. Kultur- und Wissensvermittlung und Treffpunkt in zeitgemäßem Kleid. Mehr
Montforthaus
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2014
Montforthaus

Wir sind seit 2 Jahren beauftragt, das Erscheinungsbild und die Kommunikation des neuen Montforthaus Feldkirch zu gestalten. Damals beim ersten Wettbewerbsbriefing haben wir die Signaletik angesprochen. Weil wir finden, daß vor Ort sehr viel Kommunikation im Gebäude stattfindet und weil wir die Signaletik als grundlegenden Baustein des Gesamtkonzeptes sehen. Dies hat zur Beauftragung für die Fachplanung geführt. Jetzt dürfen wir in Zusammenarbeit mit den Architekten durch das Haus leiten und die Atmosphäre und Ausstrahlung mitgestalten. Im Spätherbst ist der große Tag. Wir freuen uns sehr und zeigen hier einen weiteren Teil – die Bautransparentbeschriftung. Wird ein sehr spannendes Projekt.

Wir sind seit 2 Jahren beauftragt, das Erscheinungsbild und die Kommunikation des neuen Montforthaus Feldkirch zu gestalten. Damals beim ersten Wettbewerbsbriefing haben wir die Signaletik angesprochen. Weil wir finden, daß vor Ort sehr viel Kommunikation im Gebäude stattfindet und weil wir die Signaletik als grundlegenden Baustein des Gesamtkonzeptes sehen. Dies hat zur Beauftragung für die ... Mehr
Montforthaus Visitenkarten
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2013
Montforthaus Visitenkarten

Für die Gestaltung des Erstkontaktes mit der Visitenkarte haben wir eine besondere Drucktechnik gewählt. Den Seitenschnitt. Eine bezaubernde und überraschende Druckveredelung, die bis heute von Hand gemacht wird.

Für die Gestaltung des Erstkontaktes mit der Visitenkarte haben wir eine besondere Drucktechnik gewählt. Den Seitenschnitt. Eine bezaubernde und überraschende Druckveredelung, die bis heute von Hand gemacht wird. Mehr
Montforthaus Firstfeier
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2013
Montforthaus Firstfeier

Die Einladung für das Richtfest hat Lena Seeberger gestaltet. Unsere Bauzaun-Gestaltung kam da als Idee gerade recht. Wir freuen uns, 2014 die finalen Arbeiten für das neue Haus zu gestalten. Im Spätherbst ist Eröffnung. Whow.

Die Einladung für das Richtfest hat Lena Seeberger gestaltet. Unsere Bauzaun-Gestaltung kam da als Idee gerade recht. Wir freuen uns, 2014 die finalen Arbeiten für das neue Haus zu gestalten. Im Spätherbst ist Eröffnung. Whow. Mehr
Montforthaus Basisbroschüre
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2013
Montforthaus Basisbroschüre

„Eine Stadt, die mit Georg Joachim Rheticus einen bedeutenden Humanisten und mit Natalie Uher das erste Vorarlberger Playmate hervorgebracht hat ist stets Garant für spannende Ideen.“ (Edgar Eller, Geschäftsführer Montforthaus)
Momentan ist es noch eine Baustelle, das neue Montforthaus in Feldkirch. Für die erste Akquise hat Monika Schnitzbauer nun eine Broschüre konzipiert und gestaltet, mit offener Fadenbindung am Rücken – sieht gewollt unfertig aus, aber ist schön und erregt Aufmerksamkeit!
Im Herbst 2014 wird das Haus dann eröffnet – wir sind gespannt und freuen uns schon!

"Eine Stadt, die mit Georg Joachim Rheticus einen bedeutenden Humanisten und mit Natalie Uher das erste Vorarlberger Playmate hervorgebracht hat ist stets Garant für spannende Ideen." (Edgar Eller, Geschäftsführer Montforthaus) Momentan ist es noch eine Baustelle, das neue Montforthaus in Feldkirch. Für die erste Akquise hat Monika Schnitzbauer nun eine Broschüre konzipiert und gestaltet, ... Mehr
Montforthaus Briefpapier
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2013
Montforthaus Briefpapier

Das Haus steht noch nicht, aber die Akquise für die Belegung ist am Anlaufen. Hier die Geschäftsausstattung als weitere Drucksache. Cornelia Wolf hat diese gestaltet.

Das Haus steht noch nicht, aber die Akquise für die Belegung ist am Anlaufen. Hier die Geschäftsausstattung als weitere Drucksache. Cornelia Wolf hat diese gestaltet. Mehr
Baustellenpoesie
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2012
Baustellenpoesie

Eine Baustelle hat was Faszinierendes. Schweres Gerät wird aufgefahren. Ein Sound legt sich über die Stadt. Ein Anziehungspunkt. Weil man gerne beobachtet wie Altes geht und Neues entsteht. Das geht wohl vielen Menschen so. Aber meistens passiert das hinter den Kulissen, nicht sicht- nur hörbar. In Feldkirch ist das anders. Bullaugen geben einen freien Blick auf die Baustelle und lassen einen teilhaben, am Neubeginn des Montforthaus. Mal ganz ohne Baustellenwerbung.

Eine Baustelle hat was Faszinierendes. Schweres Gerät wird aufgefahren. Ein Sound legt sich über die Stadt. Ein Anziehungspunkt. Weil man gerne beobachtet wie Altes geht und Neues entsteht. Das geht wohl vielen Menschen so. Aber meistens passiert das hinter den Kulissen, nicht sicht- nur hörbar. In Feldkirch ist das anders. Bullaugen geben einen freien Blick auf die Baustelle und lassen einen ... Mehr
Montforthaus Feldkirch Erscheinungsbild
Arbeiten
Arbeiten, November 2012
Montforthaus Feldkirch Erscheinungsbild

Endlich ist es soweit. Wir verabschieden uns vom alten Montforthaus. Stadthalle hat sie früher geheissen. Und erste Anwendungen von unserer Corporate Design Arbeit wurden gedruckt. Für die Baueröffnung hat Cornelia Wolf diese wunderbare Einladung gestaltet. Die Bilder vom Bauzaun folgen. Wir freuen uns auf die weiteren Arbeiten und auf das neue Haus.

Endlich ist es soweit. Wir verabschieden uns vom alten Montforthaus. Stadthalle hat sie früher geheissen. Und erste Anwendungen von unserer Corporate Design Arbeit wurden gedruckt. Für die Baueröffnung hat Cornelia Wolf diese wunderbare Einladung gestaltet. Die Bilder vom Bauzaun folgen. Wir freuen uns auf die weiteren Arbeiten und auf das neue Haus. Mehr
Juhuuu
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2011
Juhuuu

Seit heute dürfen wir es offiziell verkünden. Wir gestalten die Design- und Kommunikationsaufgaben des neuen Montforthaus Feldkirch. Ein Kongress- und Veranstaltungszentrum – eine neue Landmark für Feldkirch. Wir sind darauf besonders stolz. Erstens, weil diese Aufgabe absolut zu unseren Lieblingsdisziplinen gehört, zweitens, weil wir eigentlich den letzten Wettbewerb gemacht haben und gerade diesen gewinnen konnten und drittens, weil wir sehr gerne für Feldkirch arbeiten. Schon seit langer Zeit. Und viertens, weil wir auch mit den Berliner und Vorarlberger Architekten die Signaletik mitgestalten dürfen. Juhuuuhhhhhh.

Seit heute dürfen wir es offiziell verkünden. Wir gestalten die Design- und Kommunikationsaufgaben des neuen Montforthaus Feldkirch. Ein Kongress- und Veranstaltungszentrum - eine neue Landmark für Feldkirch. Wir sind darauf besonders stolz. Erstens, weil diese Aufgabe absolut zu unseren Lieblingsdisziplinen gehört, zweitens, weil wir eigentlich den letzten Wettbewerb gemacht haben und gerade ... Mehr