Stadt Feldkirch
German Design Award 2018
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Februar 2018
German Design Award 2018

Ingrid Bertel und dem ORF Vorarlberg haben wir diesen feinen Beitrag zu verdanken. Schön, immer wieder mal im Fernsehen zu sehen zu sein…

Zum Projekt

Vorarlberg Heute – German Design Award from Sägenvier on Vimeo.

 

GDA18_KIGA-Signaletik_Video from Sägenvier on Vimeo.

 

GERMAN DESIGN AWARD 2018 from Sägenvier on Vimeo.

 

Ingrid Bertel und dem ORF Vorarlberg haben wir diesen feinen Beitrag zu verdanken. Schön, immer wieder mal im Fernsehen zu sehen zu sein... Zum Projekt Vorarlberg Heute - German Design Award from Sägenvier on Vimeo.   GDA18_KIGA-Signaletik_Video from Sägenvier on Vimeo.   GERMAN DESIGN AWARD 2018 from Sägenvier on Vimeo.   ... Mehr
Design austria mitteilung
Arbeiten / Publikationen
Arbeiten / Publikationen, Oktober 2017
Design austria mitteilung

Mit dem Lüftungsschacht am Leonhardsplatz haben wir ja schon so manche Preise eingeheimst. Tina Rhomberg sei Danke gesagt. Sie hat das Ding gestaltet. Gratulation und Freude.

Mit dem Lüftungsschacht am Leonhardsplatz haben wir ja schon so manche Preise eingeheimst. Tina Rhomberg sei Danke gesagt. Sie hat das Ding gestaltet. Gratulation und Freude. Mehr
Montforthaus Signaletik
Arbeiten / Publikationen
Arbeiten / Publikationen, Dezember 2014
Montforthaus Signaletik

Im Januar 2015 eröffnet das schöne, neue Montforthaus. Und wir sind mit dabei. Susanne Backmeister hat ein sehr feines Interview mit mir zum Thema Signaletik geführt. Danke Susanne und danke der Stadt Feldkirch und allen Beteiligten für diesen wunderbaren Auftrag. Wir sind sehr stolz darauf.

Im Januar 2015 eröffnet das schöne, neue Montforthaus. Und wir sind mit dabei. Susanne Backmeister hat ein sehr feines Interview mit mir zum Thema Signaletik geführt. Danke Susanne und danke der Stadt Feldkirch und allen Beteiligten für diesen wunderbaren Auftrag. Wir sind sehr stolz darauf. Mehr
Fahrradboxen
Arbeiten
Arbeiten, April 2014
Fahrradboxen

Und wieder wurde eine Garage für die RadlerInnen aufgebaut. Dieses mal in Feldkirch Gisingen.

Und wieder wurde eine Garage für die RadlerInnen aufgebaut. Dieses mal in Feldkirch Gisingen. Mehr
Kulturinformationsstelle Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2011
Kulturinformationsstelle Feldkirch

Im Landeskrankenhaus Feldkirch haben wir diese Informationsstelle gestaltet. Hier werden die aktuellen Plakate und Bilder der Kulturveranstaltungen in Feldkirch kommuniziert. Schönes Engagement für die kranken Menschen. Kultur hilft heilen…?

Im Landeskrankenhaus Feldkirch haben wir diese Informationsstelle gestaltet. Hier werden die aktuellen Plakate und Bilder der Kulturveranstaltungen in Feldkirch kommuniziert. Schönes Engagement für die kranken Menschen. Kultur hilft heilen...? ... Mehr
Tempo 30 in Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, April 2011
Tempo 30 in Feldkirch

Mit Stefan Marte zusammen habe ich diese Schilder    kampagne gestaltet. Wir entschlossen uns, auf der einen Seite der Schilder mit Kinderzeichnungen und Kinderschrift mit den AutofahrerInnen zu kommunizieren und auf der anderen Seite die pragmatische Information anzubringen. Insgesamt ein mutiger Schritt der Stadt Feldkirch, denkt man an die Dynamik der Autofahrerpartei in der Schweiz in den 90iger Jahren. Also Tempo raus im Stadtverkehr.

Mit Stefan Marte zusammen habe ich diese Schilder    kampagne gestaltet. Wir entschlossen uns, auf der einen Seite der Schilder mit Kinderzeichnungen und Kinderschrift mit den AutofahrerInnen zu kommunizieren und auf der anderen Seite die pragmatische Information anzubringen. Insgesamt ein mutiger Schritt der Stadt Feldkirch, denkt man an die Dynamik der Autofahrerpartei in der Schweiz in den ... Mehr
Feldkirch Mobil Wahlkampagne
Arbeiten
Arbeiten, Mai 2010
Feldkirch Mobil Wahlkampagne

Wähle deine Mobilität. Am Sonntag ist Wahltag. Wir versprechen stramme Wadeln und frische Luft. Wir nutzten die Sprache und die Werbe- und Kommunikationsmittel der klassischen Wahlwerbung. Auf dem Bus steht „Wählt mich“. Wir waren gespannt auf das Ergebnis. PS: Wer erkennt die Models auf den Plakaten?

Wähle deine Mobilität. Am Sonntag ist Wahltag. Wir versprechen stramme Wadeln und frische Luft. Wir nutzten die Sprache und die Werbe- und Kommunikationsmittel der klassischen Wahlwerbung. Auf dem Bus steht "Wählt mich". Wir waren gespannt auf das Ergebnis. PS: Wer erkennt die Models auf den Plakaten? ... Mehr
Fahrradtreff Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, April 2009
Fahrradtreff Feldkirch

Die Radler treffen sich in Feldkirch. Das freut die zeitgemäßen MobilistInnen. Fahrradtreff, Fahrradverleih, Fahrradwege, Fahrrad – weg – wäre blöd. Sausen und die Wadeln werden immer strammer.

Die Radler treffen sich in Feldkirch. Das freut die zeitgemäßen MobilistInnen. Fahrradtreff, Fahrradverleih, Fahrradwege, Fahrrad - weg - wäre blöd. Sausen und die Wadeln werden immer strammer. Mehr
Sanierungspreis der Stadt Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2008
Sanierungspreis der Stadt Feldkirch

Klaus Österle hat diese lustige Illustration mit Haus am Kopf gezeichnet. Die Gestaltung wirkt abseits der gewohnten Baufolder, Sanierungsbroschüren, Mainstreamwerbung. Wohltuend. Feine Kerle – Klaus und das Figürchen.

Klaus Österle hat diese lustige Illustration mit Haus am Kopf gezeichnet. Die Gestaltung wirkt abseits der gewohnten Baufolder, Sanierungsbroschüren, Mainstreamwerbung. Wohltuend. Feine Kerle - Klaus und das Figürchen. Mehr
Feldkirch Festival
Arbeiten
Arbeiten, September 2008
Feldkirch Festival

Mit Christian Feurstein habe ich dieses excellente Event CD entworfen. Die Crew vom Walk-Tanztheater rund um Brigitte Walk hat uns beim Fotoshooting geholfen. Wir fotografieren zuhörende Menschen. Sinnlichste Soundstimmung. Frankreich hören. Also wir finden das super. Leider oder auch Gott sei Dank hat unser jetziger Mitarbeiter Martin Platzgummer damals die Präsentation für IRR gewonnen. Auch eine tolle und überzeugende Arbeit. Vielleicht kommen unsere leisen Klangplakate doch nochmals zum Einsatz. Wir wahren die Idee mit Geduld…

Mit Christian Feurstein habe ich dieses excellente Event CD entworfen. Die Crew vom Walk-Tanztheater rund um Brigitte Walk hat uns beim Fotoshooting geholfen. Wir fotografieren zuhörende Menschen. Sinnlichste Soundstimmung. Frankreich hören. Also wir finden das super. Leider oder auch Gott sei Dank hat unser jetziger Mitarbeiter Martin Platzgummer damals die Präsentation für IRR gewonnen. Mehr
Feldkirch Corporate Design
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2008
Feldkirch Corporate Design

Mit Christian Feurstein habe ich diese Präsentation gestaltet. Ein excellentes behutsames aber sehr klares Bekenntnis einer Neuinterpretation des bereits fast 20 Jahre alten Erscheinungsbildes. Roland Schuster hatte damals ganze Arbeit geleistet. Das CD hat bis heute super funktioniert und ist halt trotzdem ein bisschen in die Jahre gekommen. Leider hat Feldkirch entschieden, wenig Änderungen zuzulassen. Es blieb eigentlich alles beim Alten. Vielleicht dürfen wir später wieder mal einen Versuch starten.

Mit Christian Feurstein habe ich diese Präsentation gestaltet. Ein excellentes behutsames aber sehr klares Bekenntnis einer Neuinterpretation des bereits fast 20 Jahre alten Erscheinungsbildes. Roland Schuster hatte damals ganze Arbeit geleistet. Das CD hat bis heute super funktioniert und ist halt trotzdem ein bisschen in die Jahre gekommen. Leider hat Feldkirch entschieden, wenig Änderungen ... Mehr
Feldkirch wählt anders mobil
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2007
Feldkirch wählt anders mobil

Andere Mobilität verkörpern und den Leuten zum wählen geben. Eine andere Art der Wahlkampagne. Wähl mich!

Andere Mobilität verkörpern und den Leuten zum wählen geben. Eine andere Art der Wahlkampagne. Wähl mich! ... Mehr
Feldkirchmobil
Arbeiten
Arbeiten, April 2006
Feldkirchmobil

Hier ging es einerseits um das Naming der Mobilitätsaktivitäten in Feldkirch und andererseits um die grafische Linie der Kommunikationsmittel. Ein Haufen guter Ideen.

Hier ging es einerseits um das Naming der Mobilitätsaktivitäten in Feldkirch und andererseits um die grafische Linie der Kommunikationsmittel. Ein Haufen guter Ideen. Mehr
Beruhigt.Belebt
Arbeiten
Arbeiten, September 1995
Beruhigt.Belebt

Der damals junge Bürgermeister Wilfried Berchtold kam zu Reinhard Gassner und mir und wir durften die Kampagne für die Belebung der Innenstadt entwerfen. Inserate, Siebdruckplakate und beste Veranstaltungen – auch in der Reihe des Gauklerfestivals – waren input, den es zu bewerben galt. Eine frische und lustige Kampagne war entstanden. Plakate mit Illustrationen von Helmut King, Roland Schuster und mir. Eine schöne Begegnung Vorarlberger Grafik. Heute ist zum Glück schon viel viel mehr los in der Feldkircher Innenstadt.

Der damals junge Bürgermeister Wilfried Berchtold kam zu Reinhard Gassner und mir und wir durften die Kampagne für die Belebung der Innenstadt entwerfen. Inserate, Siebdruckplakate und beste Veranstaltungen - auch in der Reihe des Gauklerfestivals - waren input, den es zu bewerben galt. Eine frische und lustige Kampagne war entstanden. Plakate mit Illustrationen von Helmut King, Roland Schuster ... Mehr
Stadt Feldkirch CD-Entwurf
Arbeiten
Arbeiten, Januar 1990
Stadt Feldkirch CD-Entwurf

Ich war völlig überzeugt, für die Stadt Feldkirch das absolut richtige und beste Corporate Design Programm zu erfinden, daß es in ganz Mitteleuropa je gegeben hatte. Sagen wir mal konzeptiv war es auch sehr gut. Ich wies sogar in meiner Einreichung darauf hin, daß Feldkirch diese lachende, fröhliche und positive Logotype sich erst dann verdient heie, wenn sich die Menschen und zwar alle BewohnerInnen akzeptiert und wohl fühlen können. Also damals war ich noch ziemlich rosarot bebrillt. Aber letztlich hat das fröhliche Häuschenlogo von Roland Schuster gewonnen. Darüber war und bin ich auch sehr froh und Feldkirch ist ja eine sehr freundliche und wohlwollende Stadt. Prima.

Ich war völlig überzeugt, für die Stadt Feldkirch das absolut richtige und beste Corporate Design Programm zu erfinden, daß es in ganz Mitteleuropa je gegeben hatte. Sagen wir mal konzeptiv war es auch sehr gut. Ich wies sogar in meiner Einreichung darauf hin, daß Feldkirch diese lachende, fröhliche und positive Logotype sich erst dann verdient heie, wenn sich die Menschen und zwar alle ... Mehr
Szene Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, November 1988
Szene Feldkirch

Einer meiner allerersten Aufträge für die Stadt Feldkirch. Und für die Kulturabteilung. Der Titel ist mir echt gelungen, die Innenseiten waren katastrophal. Grausliger Satzspiegel, viel zu schmales Format, schlechte Typografie. Aber wie gesagt, die Hülle huiiiiii. Übrigens habe ich die Schrift mit Ulanofolie ausgeschnitten. Handarbeit pur.

Einer meiner allerersten Aufträge für die Stadt Feldkirch. Und für die Kulturabteilung. Der Titel ist mir echt gelungen, die Innenseiten waren katastrophal. Grausliger Satzspiegel, viel zu schmales Format, schlechte Typografie. Aber wie gesagt, die Hülle huiiiiii. Übrigens habe ich die Schrift mit Ulanofolie ausgeschnitten. Handarbeit pur. Mehr