Stadtbus Feldkirch
Stadtbus Feldkirch 25 Jahre
Arbeiten
Arbeiten, Mai 2018
Stadtbus Feldkirch 25 Jahre

Mit unseren Freunden vom Zeughaus haben wir das 25 Jahre Jubiläumssujet erarbeitet. Die Illustration hat Nikolai erstellt. Eine kleine Hommage an die VW Plakate der 80iger Jahre. Er läuft und läuft und läuft… Unser Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal.

Mit unseren Freunden vom Zeughaus haben wir das 25 Jahre Jubiläumssujet erarbeitet. Die Illustration hat Nikolai erstellt. Eine kleine Hommage an die VW Plakate der 80iger Jahre. Er läuft und läuft und läuft... Unser Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal. Mehr
Stadtbus Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, Mai 2016
Stadtbus Feldkirch

Klaus Österle und Hermann Brändle haben hier ein ganz besonderes Sujet für die Badebussaison 2016 geschaffen. Frech und sch(witzig) gegen und für das Fahren mit den Bleckkabinen…

Klaus Österle und Hermann Brändle haben hier ein ganz besonderes Sujet für die Badebussaison 2016 geschaffen. Frech und sch(witzig) gegen und für das Fahren mit den Bleckkabinen... Mehr
Ich bin ein Fahrrad...
Arbeiten
Arbeiten, März 2014
Ich bin ein Fahrrad...

Für die Imagekampagne des Stadtbus Feldkirch und dem Landbus Oberes Rheintal haben wir mal die Preisargumentation als Hauptmotiv gewählt. Nur eben ein bisschen verschlüsselt. Wunderbare Plakate von Klaus Österle – einer unserer Freunde und Kooperationspartner im Zeughaus, tolle Texte von Hermann Brändle, viel Freiheit vom Auftraggeber – danke Nina Kräutler-Ferrari und Sigi Burtscher. Und danke an unsere Praktikantin Claudia Kaufmann für die perfekten Fotos.

Für die Imagekampagne des Stadtbus Feldkirch und dem Landbus Oberes Rheintal haben wir mal die Preisargumentation als Hauptmotiv gewählt. Nur eben ein bisschen verschlüsselt. Wunderbare Plakate von Klaus Österle - einer unserer Freunde und Kooperationspartner im Zeughaus, tolle Texte von Hermann Brändle, viel Freiheit vom Auftraggeber - danke Nina Kräutler-Ferrari und Sigi Burtscher. Und ... Mehr
20 Jahre Land- und Stadtbus
Arbeiten
Arbeiten, März 2013
20 Jahre Land- und Stadtbus

Was? Schon 20 Jahre? Klaus Österle vom Zeughaus wächst über sich hinaus. Wunderbare Grafik, exzellente Illustration, feinste Kommunikation. Eine sehr angenehme und langfristige Kooperation. Danke Klaus, danke Stadtbus Feldkirch.

Was? Schon 20 Jahre? Klaus Österle vom Zeughaus wächst über sich hinaus. Wunderbare Grafik, exzellente Illustration, feinste Kommunikation. Eine sehr angenehme und langfristige Kooperation. Danke Klaus, danke Stadtbus Feldkirch. Mehr
Fahrplanwechsel 2012
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2012
Fahrplanwechsel 2012

Da hat Klaus Österle wieder mal bewiesen, daß man auch mit viel zu viel Informationstext ein wunderbares Inserat gestalten kann. Alle Achtung!

Da hat Klaus Österle wieder mal bewiesen, daß man auch mit viel zu viel Informationstext ein wunderbares Inserat gestalten kann. Alle Achtung! ... Mehr
Unser Superbus
Arbeiten
Arbeiten, August 2012
Unser Superbus

Eine sehr schöne Plakat- und Postkartenserie zur Bewerbung der Feedback-Kampagne von Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal. Entstanden in Zusammenarbeit mit Klaus Österle / Zeughaus. So macht Marketing Spaß, oder? Übrigens die Dokumentationsfotos haben Sarah Rinderer und Carlos Rodriguez – unsere derzeitigen PraktikantInnen gemacht. Sehr schön.

Eine sehr schöne Plakat- und Postkartenserie zur Bewerbung der Feedback-Kampagne von Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal. Entstanden in Zusammenarbeit mit Klaus Österle / Zeughaus. So macht Marketing Spaß, oder? Übrigens die Dokumentationsfotos haben Sarah Rinderer und Carlos Rodriguez - unsere derzeitigen PraktikantInnen gemacht. Sehr schön. Mehr
Sicher zur Schule
Arbeiten
Arbeiten, Juni 2012
Sicher zur Schule

Diesen kindlich, göttlichen Schülerinfofolder für den Stadtbus Feldkirch hat Klaus Österle gestaltet. Wunderbar. Witzig und spritzig und fein.

Diesen kindlich, göttlichen Schülerinfofolder für den Stadtbus Feldkirch hat Klaus Österle gestaltet. Wunderbar. Witzig und spritzig und fein. Mehr
Giveaway mit Sinn
Arbeiten
Arbeiten, März 2012
Giveaway mit Sinn

Giveaways muß man auch mögen und gerne und überzeugt gebrauchen können. Dies ist ein hundsnormaler Sportsack, der durch Text und Gestaltung schon fast das Zeug zum Kultobjekt hat. Für Stadtbus und Landbus dürfen wir solche schönen und funktionierenden Dinge mit Sinn und Zweck gestalten. Danke Nina, Hermann und Klaus.

Giveaways muß man auch mögen und gerne und überzeugt gebrauchen können. Dies ist ein hundsnormaler Sportsack, der durch Text und Gestaltung schon fast das Zeug zum Kultobjekt hat. Für Stadtbus und Landbus dürfen wir solche schönen und funktionierenden Dinge mit Sinn und Zweck gestalten. Danke Nina, Hermann und Klaus. Mehr
Stadtbus Feldkirch Landbus Oberes Rheintal
Arbeiten
Arbeiten, Oktober 2011
Stadtbus Feldkirch Landbus Oberes Rheintal

Nach der Absage vom Gesamtauftrag des Verkehrsverbund Vorarlberg war das Leid bei uns sehr groß. Jetzt wirbt der VVV mit austauschbaren Schönbildern der Werbeindustrie, das muss einfach mal gesagt werden. Arme Kommunikationskultur. Aber jammern hilft nix. Und siehe da, unser Stadtbus Feldkirch und die Region Landbus Oberes Rheintal haben wieder zu uns gefunden. Sie wollen liebevollere und differenziertere und gehaltvollere Kommunikation gestalten. Hat ja einigen Leuten auch gefehlt. Und das Busdesign vom VVV gestalten wir ja auch schon lange wieder mit. Also man sollte niemals nie sagen. Oder? – Übrigens, diese Illustration und die Gestaltung kommen von Klaus Österle.

Nach der Absage vom Gesamtauftrag des Verkehrsverbund Vorarlberg war das Leid bei uns sehr groß. Jetzt wirbt der VVV mit austauschbaren Schönbildern der Werbeindustrie, das muss einfach mal gesagt werden. Arme Kommunikationskultur. Aber jammern hilft nix. Und siehe da, unser Stadtbus Feldkirch und die Region Landbus Oberes Rheintal haben wieder zu uns gefunden. Sie wollen liebevollere und ... Mehr
Busplakate 2010
Arbeiten
Arbeiten, Januar 2010
Busplakate 2010

Ja der Klaus, der braust immer noch. Klaus Österle gestaltet mit uns diese wunderbaren Mobilposter. Schauen wir mal, ob es das eine oder andere in die 100bestePlakate Auswahl schafft. Mobil mit Stil eben.

Ja der Klaus, der braust immer noch. Klaus Österle gestaltet mit uns diese wunderbaren Mobilposter. Schauen wir mal, ob es das eine oder andere in die 100bestePlakate Auswahl schafft. Mobil mit Stil eben. Mehr
Familienfahrt Stadtbus Feldkirch
Arbeiten
Arbeiten, November 2009
Familienfahrt Stadtbus Feldkirch

Dieser Flyer ist mal ausnahmsweise nicht von Klaus Österle illustriert. Wir haben Kinderzeichnungen eingesetzt. Die Gestaltung lag jedoch trotzdem in seiner Hand. Gott sei Dank.

Dieser Flyer ist mal ausnahmsweise nicht von Klaus Österle illustriert. Wir haben Kinderzeichnungen eingesetzt. Die Gestaltung lag jedoch trotzdem in seiner Hand. Gott sei Dank. Mehr
Danke, liebe Bus-Chauffeurin!
Arbeiten
Arbeiten, November 2009
Danke, liebe Bus-Chauffeurin!

Es ging darum, für die Buslenker und -lenkerinnen des Stadtbus Feldkirch und des Landbus Oberes Rheintal eine Imagekampagne zu entwickeln. Ein Dankeschön für die kontinuierliche gute Arbeit im Dienste des öffentlichen Verkehrs. Wir haben uns die Vornamen der Leute durchgeschaut und mit diesen lustige und bestätigende Reime getextet. Und Klaus Österle hat daraus sensationelle Poster gemacht. Die Haltestellen grüßen und reimen auf die Straße. Kommunikation pur und vielleicht was für die 100 besten Plakate 09? Der Klaus der braust…

Es ging darum, für die Buslenker und -lenkerinnen des Stadtbus Feldkirch und des Landbus Oberes Rheintal eine Imagekampagne zu entwickeln. Ein Dankeschön für die kontinuierliche gute Arbeit im Dienste des öffentlichen Verkehrs. Wir haben uns die Vornamen der Leute durchgeschaut und mit diesen lustige und bestätigende Reime getextet. Und Klaus Österle hat daraus sensationelle Poster gemacht. Mehr
Plakate Anders Unterwegs
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Juni 2008
Plakate Anders Unterwegs

Angefangen habe ich mit Kritzelzeichnungen – mit Buskästen mit Rädern. Quasi Karrikaturen der Mobilitäts-Stars. War eine lustige Zeit. Damals noch mit Filmmontagen und Farbauflegern. Später ist Klaus Österle in das Projekt eingestiegen und wir stellten auf lebendige Piktogramm-Figuren und -Geschichten um. 15 Jahre lang beneidenswerte Grafik. Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal ist wieder zu uns zurückgekehrt. Wir sind stolz auf die Entwicklungen… Anders unterwegs halt. In jeder Beziehung. Fotografie der Plakate Valentina Ramoser.

Angefangen habe ich mit Kritzelzeichnungen - mit Buskästen mit Rädern. Quasi Karrikaturen der Mobilitäts-Stars. War eine lustige Zeit. Damals noch mit Filmmontagen und Farbauflegern. Später ist Klaus Österle in das Projekt eingestiegen und wir stellten auf lebendige Piktogramm-Figuren und -Geschichten um. 15 Jahre lang beneidenswerte Grafik. Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal ... Mehr
Happy Bus Day
Arbeiten
Arbeiten, Februar 2004
Happy Bus Day

Happy Bus Day from Sägenvier on Vimeo.

Matt Boroff – ein begnadeter Musiker – kam zu uns ins Sägenvier und fragte mich – „Hey, braucht ihr keinen Mitarbeiter? Ich bin Musiker und will Gestaltung lernen.“ Ich entschloss mich spontan – „Klar. Komm zu uns. Wir lehren Dir Illustrator und Du machst für uns Sounddesign.“ Diese Präsentation für das Konzept der 10Jahres Feier Stadtbus Feldkirch und Landbus Oberes Rheintal haben wir – Klaus Österle, Rene Bachmann, Matt Boroff und ich gestaltet und den Auftraggebern ohne Kommentar genauso gezeigt. Alle waren begeistert. Wenn die Bilder laufen lernen, muss man sich halt auch mit dem Ton befassen. Und es reicht nicht immer, eine CD zu hinterlegen. Danke Matt. Schöne Grüße. Leider haben sie den Sound im Stadtbad Dornbirn ausgeschaltet. Schade.

Happy Bus Day from Sägenvier on Vimeo. Matt Boroff - ein begnadeter Musiker - kam zu uns ins Sägenvier und fragte mich - "Hey, braucht ihr keinen Mitarbeiter? Ich bin Musiker und will Gestaltung lernen." Ich entschloss mich spontan - "Klar. Komm zu uns. Wir lehren Dir Illustrator und Du machst für uns Sounddesign." Diese Präsentation für das Konzept der 10Jahres Feier Stadtbus ... Mehr
Daumenkino Stadtbus Landbus
Arbeiten / Publikationen
Arbeiten / Publikationen, September 1998
Daumenkino Stadtbus Landbus

Als die Bilder laufen lernten. Eigentlich ist das ja ein Geschäftsbericht für unseren Kunden Stadtbus und Landbus. Ein kleines Daumenkino mit smarten Skizzen. Zahlen und Fakten in ungewöhnlicher Aufbereitung. Mal durchblättern und die Busse sausen dahin. Danke Sigi Burtscher, danke Otmar Alge. Schön schön, schön war die Zeit…

Als die Bilder laufen lernten. Eigentlich ist das ja ein Geschäftsbericht für unseren Kunden Stadtbus und Landbus. Ein kleines Daumenkino mit smarten Skizzen. Zahlen und Fakten in ungewöhnlicher Aufbereitung. Mal durchblättern und die Busse sausen dahin. Danke Sigi Burtscher, danke Otmar Alge. Schön schön, schön war die Zeit... Mehr
Stadtbus Feldkirch erstes Corporate Design
Arbeiten
Arbeiten, November 1994
Stadtbus Feldkirch erstes Corporate Design

Das war eine haarige Situation. Nachdem Nolde Luger den beispielhaften Stadtbus Dornbirn eingeführt hatte, wollten die Feldkircher einen mindestens so guten, wenn nicht sogar einen noch besseren Stadtbus Feldkirch. Reinhard Gassner und ich und als Architekt für die Stelen und Wartehäuschen Rudi Wäger machten uns an die Arbeit und entwickelten völlig eigenständige Designs. Später, als im Vorderland ebenfalls ein paar Grafiker dann eigenständige Busse in diversen Beauftragungen gestalteten, kamen die Verantwortlichen drauf, daß die Nichtstadtbusse eine visuelle und verbale Verbindung benötigen. Brändle, Dornig und Scherling wurden damals beauftragt und fanden den Landbus Vorderland. Diese Erkenntnis hatte uns dann dazu gezwungen, unseren Auftrag bei der Stadt Feldkirch zu stoppen und dann gemeinsam mit Bürgermeiser Hans Kohler dem Landesstatthalter Herbert Sausgruber den Gesamtauftrag an Nolde Luger für ein landesweites Bussystem zu empfehlen. Nolde hat dies super gelöst. Wir haben dann Jahre später das Redesign übernommen und gestalten Bus und Bahn bis heute. Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte uns natürlich unsere Lösung besser gefallen. Logo, Busdesign und Stele aus alten Eisenbahnschienen… aber was tut man nicht alles für die Allgemeinheit.

Das war eine haarige Situation. Nachdem Nolde Luger den beispielhaften Stadtbus Dornbirn eingeführt hatte, wollten die Feldkircher einen mindestens so guten, wenn nicht sogar einen noch besseren Stadtbus Feldkirch. Reinhard Gassner und ich und als Architekt für die Stelen und Wartehäuschen Rudi Wäger machten uns an die Arbeit und entwickelten völlig eigenständige Designs. Später, als im ... Mehr
Landbus Oberes Rheintal
Arbeiten
Arbeiten, Juli 1993
Landbus Oberes Rheintal

Mit Othmar Alge haben wir von Beginn an die Kommunikation für Bus und Bahn im Oberen Rheintal gestaltet. Bestimmt wurde das Erscheinungsbild von meinen naiv gemalten Buskisten. Plitsch, Platsch Badebus war eine Headline von Hermann Brändle. So mancher Bus-Chauffeur hatte gemeint, wir haben sie nicht alle. Aber mit der Zeit hat sich die Headline für die Badebusbewerbung sympathisch und mit hohem Wiedererkennungswert durchgesetzt. Nach einer kurzen Unterbrechnung gestalten wir heute erneut und sehr erfolgreich die Kommunikation für den Stadtbus Feldkirch und den Landbus Oberes Rheintal.

Mit Othmar Alge haben wir von Beginn an die Kommunikation für Bus und Bahn im Oberen Rheintal gestaltet. Bestimmt wurde das Erscheinungsbild von meinen naiv gemalten Buskisten. Plitsch, Platsch Badebus war eine Headline von Hermann Brändle. So mancher Bus-Chauffeur hatte gemeint, wir haben sie nicht alle. Aber mit der Zeit hat sich die Headline für die Badebusbewerbung sympathisch und mit ... Mehr