Endlich dürfen wir die Ergebnisse veröffentlichen. Wir haben vor gut eineinhalb Jahren den Wettbewerb für das Employer Branding gewonnen und sind intensiv und laufend an den Entwicklungen dieser Kommunikationsmittel und -maßnahmen beschäftigt. Kern unserer Idee war es, die Mitarbeiter*innen nach Kinder- und Jugendfotografien oder -Filmen zu fragen und einer kleinen Geschichte dazu nachzugehen. Aus diesem Material haben wir die Sujets gestaltet, die vorerst intern zum Kennenlernen der einzelnen Persönlichkeiten bzw. der Neugier über die Kolleg*innen ein bisschen was persönlicheres zu erfahren und das Feedback ist bereits sehr gut und die Menschen kommen mit dieser Idee mal ganz anders in Kontakt und ins Gespräch. Uns interessiert wer Du bist, woher Du kommst, etc. Danke an alle, die so begeistert mitmachen und die Inhalte liefern und danke an das großartige Team der WKO Tirol und danke an unsere Team in der Säge – Conny, Lisa, Tina, Sophia und alle anderen.
Über die tollen Architekten von dunkelschwarz in Salzburg haben wir Albert Greinmeiter – den Macher des SLINK Mobilitätsprojektes vor einem guten Jahr kennengelernt. Vor einigen Wochen hat er uns beauftragt, über das Leitsystem- und Innenraumgestaltungskonzept im grafischen Kontext nachzudenken und Möbel, Informationsträger und die Basics für die analogen und digitalen Systeme zu entwickeln. Elias Riedmann und Tim Siegel und ich haben uns meinen Sohn – Architekturstudent an der Angewandten in Wien und seinen Kollegen/Freund Niki – Produktdesigner derzeit in Berlin – dazugeholt und gemeinsam haben wir das Konzept präsentiert. Leider ist die Volksabstimmung letzten Sonntag mit 53 Prozent gegen diese Lösung ausgegangen und es wird an Alternativlösungen des Verkehrs gearbeitet. Wir hoffen, dass es zu anderen – akzeptierten Lösungen kommt und stehen für die weiteren Schritte in den Startlöchern. Danke für die Beauftragung und die bisherige Zusammenarbeit.
Carmen Feuchtner, Brigitte Walk, Hanno Löwy, Johannes Lusser, Michael Köhlmeier, Roland Gnaiger und ich haben den Aufruf für die Vorarlberger Demokratie gestartet und bis zur Landtagswahl über 2.500 Unterstützer*innen zur Unterschrift unserer Petition motiviert. Diese haben wir den Verantwortlichen der Parteien im Landhaus übergeben und werden jetzt sehen, wie es nach der Wahl weiter geht. Den Wa(h)lfisch hat uns mein Enkel Levi Thiago gezeichnet. Der Wal ist weltweit und schon soooo lange unterwegs und weiss sehr viel über die Welt und symbolisiert den klugen Blick auf die Dinge, die geschehen…
Innerhalb des von uns gestalteten Corporate Design Programmes für die Marktgemeinde Rankweil haben wir die Stickerei mit einer typografischen Intervention und mit einfachen Collagen ausgestattet und so werden ab sofort die kulturellen Aktivitäten kommuniziert. Danke an alle, die dies ermöglicht bzw. mitgestaltet haben. Sehr gelungen, wie ich meine.
Zu diesem Wettbewerb wurden wir leider nicht in die 2. Runde geladen. Aber die Einreichung hat trotzdem viel Freude gemacht und wir wünschen den Tettnanger*innen viel Erfolg bei der Gestaltung des städtischen Erscheinungsbildes und wir hoffen nicht, dass es daran gelegen ist, dass wir keine Haftpflichtversicherung haben. Ich brauchte in meinen fast 40 Jahren Selbstständigkeit bisher noch keine. Glücklicherweise und auf Hartholz geklopft.
Viktor hat hier einen superschönen Bus gestaltet. Da fliesst so richtig das Wasser am Auto entlang. Irgendwie ist dies ja nicht nur eine superkostenlose Werbefläche – so ein Firmenfahrzeug – sondern auch eine gustiöse Verpackung. Danke für den kleinen, feinen Auftrag an die, die sich um das saubere Wasser kümmern.
Leonie und ich waren letzte Woche in Brighton UK und haben 2 Awards of Escellence in Empfang nehmen dürfen. Werner Matt vom Stadtarchiv Dornbirn war auch mitgekommen und wir genossen einen sehr wertschätzenden Abend mit vielen so internationalen Menschen in diesen fulminanten Räumen. Einer der schönsten Awards von den istd Menschen – einen für Einstückdemokratie in der Kategorie Packaging and Product und einen für Stadtspuren – Industrie und Wandel für Signaletik und Editorial. Danke an alle Beteiligten, die zu diesen herausragenden Projekten beigetragen bzw. diese ermöglicht haben. Danke an die Jury und die Gastgeber*innen.
Im Zuge unseres Förderprojektes des EHC Lustenau haben wir für Leonel Alejandro Diaz Cuba – seines Zeichens Spitzenkoch – ein Erscheinungsbild gestaltet. Er kocht jetzt nämlich im VIP Bereich unseres Vereines und betreibt dort auch die Bar. Der so wunderbare und besondere Name hat es uns sehr leicht gemacht, daraus mit einfacher Typografie zu arbeiten. Und die Farbe schwarz hat ihm auch gleich „geschmeckt“. Insgesamt eines der schnellsten Corporate Designs, dass wir gestaltet haben. Quasi Fast-Design versus slow-food. Und übrigens Catering kann bei ihm auch bestellt werden. Sehr zu empfehlen.
Jetzt sind sie in den Räumen manifestiert. Die Unternehmenszielbilder unseres Auftraggebers Vorarlberger Verlagsanstalt – VVA. Elias Riedmann hat hier Akrebie und feinste Klinge sowohl typografisch, als auch illustratorisch bewiesen. Die Texte hat Hermann Brändle geschrieben. Insgesamt eine sehr schöne Erweiterung der schon von uns gestalteten Signaletik und sowohl für die Mitarbeiter*innen ein gutes Signal – aber auch für die Besucher*innen sehr wertvolle Informationen – wie die VVA denn eben so ticken möchte und welche Ziele mit Freude und Engagement verfolgt werden. Danke an alle Beteiligten für diesen feinen und interessanten Gestaltungsauftrag.
Wieder mal eine Kampagne zu gestalten – hat viel Freude gemacht. Vor allem das Thema hat uns interessiert- sind doch alle 4 unserer Kinder genau wie soviele junge Leute – in der Situation, dass eine Finanzierung der eigenen 4 Wände immer schwieriger wird. Die Mietkosten sind ebenfalls leider explodiert. Wir durften mit dem Gesamterscheinungsbild der Landesregierung relativ frei umgehen und dafür danken wir recht herzlich. Danke auch an Darko Todorovic für die liebevollen Portraits und vor allem an die Leute, die sich zur Verfügung gestellt haben. Gute Gestaltung für eine gute Sache. Ich hoffe, es wird noch an mehr Unterstützung und Möglichkeiten gearbeitet und Wohnraum wird wieder erschwinglicher.
In Zusammenarbeit mit Hagen Management haben wir die neuen, jungen Inhaber*innen mit einigen Naming- und Gestaltungsideen inspiriert. Schauen wir mal, was daraus werden wird. Sophia Ellensohn und Tina Rhomberg haben so wunderschöne Inspirationen visualisiert. Klug und schön gemacht. Feinste Klinge. Und das mit dem Einbinden des See von Zell am See – schon ein aufgelegter Elfmeter oder? Ich find es sehr charmant.
Wenn ein Plakatentwurf in der Architektur Platz findet, finden wir dies richtig schön. Entdeckt in der BTV Dornbirn beim Spaziergang. Feine Überraschung – bestens umgesetzt von der Grafik der BTV. Juhu!
Paul Winter ist zu mir gekommen und hat mir von seiner Idee erzählt. Eine Getränkemischung aus Apfelessig und Sprudelgrandawasser – leicht versetzt mit nix, mit Pfeffer und mit Zitronengeschmack. Ich hab dies zu meiner Chefdesignsache gemacht. Ich wollte immer schon – am liebsten einen Wein oder einen Whiskey gestalten. Aber dieses prickelnde und so gesunde Getränk kam mir auch grad recht. Jetzt sind mal 1.500 Flaschen im Probeumlauf. Der Sunnahof kümmert sich um die Mischung und Abfüllung und um den Verkauf – neben ein paar anderen. Schauen wir mal, ob diese Flüssigkeiten den Roten Bullen den Rang abnehmen wird. Scherz!