Logistik. Ganz schön trocken könnte man meinen, aber Gebrüder Weiss hat uns eines Besseren belehrt. Bei der Entwicklung der Signaletik für das neue Headoffice in Lauterach, entworfen von cukrowicz nachbaur architekten, haben wir einen tieferen Blick in die Welt des Logistikunternehmens werfen dürfen und zügig dieses etwas abgedroschene Vorurteil beiseite gelegt.

Die letzten Arbeiten sind im Gange und es ist nun an der Zeit einen ersten Einblick in das Projekt zu geben. Auf der Suche nach Geschichten, sind wir auf den Punkt gestoßen. Wenn man ein Quadrat oder gar das orange Quadrat von Gebrüder Weiss in Bewegung versetzt, verschwimmt es vor den Augen zu einen Punkt. Auf Basis dieser einfachen Idee und manch anderen etwas tieferen Überlegungen haben wir eine visuelle und narrative Welt geschaffen, die neben der Orientierung, Atmosphäre schafft und Geschichten erzählt.

Eine eigens entworfene Schrift aus Punkten und korrespondierender Piktogramme zeichnet aus und ergibt im Zusammenspiel mit der Hausschrift ein heiteres Schriftbild.

Der Anlaufschutz verbindet die Mitarbeiter in Lauterach mit den Kunden und Kollegen aus aller Welt. Es lässt sich ablesen, wann die Sonne in Guadalajara, in Tunis oder in einem anderen der über 600 im Gebäude verteilten Orte aufgeht und untergeht. Wo kommt jemand gerade in sein Büro? Wo geht jemand bereits zu Bett?

Mit Straßenmarkierungen aus verschiedenen Ländern markieren wir die sogenannten Dorfplätze und bringen die Straße in die etwas abstrakte Managementwelt zurück.

Wenn man durch den Verbindungsgang zwischen der bestehenden Niederlassung und dem neuen Headoffice geht, durchschreitet man auf knapp 70 Meter, entlang des 47. Breitengrads, Kontinente und überquert Meere. Von Lauterach nach Lauterach, nur in entgegengesetzter Richtung.

Für den Eingangsbereich haben wir mit den Architekten cukrowicz nachbaur einen Repräsentationsbereich entworfen, der einen kurzweiligen Einblick in die Werte, Wege und Wurzeln von Gebrüder Weiss bietet. Und so weiter und so fort …

Alles in allem eine, im wahrsten Sinne des Wortes, runde Geschichte und der wahr gewordene Beweis für unsere ständige Predigt, dass Signaletik neben dem Kennzeichnen und Hinweisen noch weitaus mehr kann und soll. Die schlichte Funktion bekommt Identität. Amen.

Ach ja und die Bilder sind von Darko Todorovic. Danke, Darko!