Die tollen Menschen von IKP und wir wurden erneut zum Wettbewerb für die Impfkampagne 2023 von der Landespressestelle eingeladen. Die Aufgabenstellung war sehr herausfordernd, da es keine gesetztlichen Zwänge bzw. Aufrufe zum Impfen gab, sondern es war die Zielsetzung an die Selbstverantwortung zu appelieren und die Menschen in Vorarlberg zu animieren – Maske tragen, Hände waschen, Abstand halten, Medikamente nehmen und Impfen gehen. Für diese Aufgabe haben wir einen unserer Hauszeichner Nikolay Uzunov gebeten, sympathische Illustrationen zu entwerfen, die nichts mit den „pragmatischen“ Piktogrammzeichen (Gebot/Verbot/Achtung) zu tun haben, sondern zum lustvollen Umgang mit den Dingen zu animieren. Leider hat es unsere Wettbewerbseinreichung dieses Mal nicht geschafft, was wir überaus schade finden. Aber auf zu neuen Aufgaben. Danke für die Einladung.
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Wieder mal eine Kampagne zu gestalten – hat viel Freude gemacht. Vor allem das Thema hat uns interessiert- sind doch alle 4 unserer Kinder genau wie soviele junge Leute – in der Situation, dass eine Finanzierung der eigenen 4 Wände immer schwieriger wird. Die Mietkosten sind ebenfalls leider explodiert. Wir durften mit dem Gesamterscheinungsbild der Landesregierung relativ frei umgehen und dafür danken wir recht herzlich. Danke auch an Darko Todorovic für die liebevollen Portraits und vor allem an die Leute, die sich zur Verfügung gestellt haben. Gute Gestaltung für eine gute Sache. Ich hoffe, es wird noch an mehr Unterstützung und Möglichkeiten gearbeitet und Wohnraum wird wieder erschwinglicher.
An alle, die sich in der Pandemie nicht wohlfühlen und ihre Wege zur Normalität suchen und sicher auch finden werden. Dies betrifft uns alle und wir sind in der Säge trotzdem stolz, die MOBIL Version mitgestalten zu dürfen. Was hilft, wenn nicht Impfen – verzeiht die klare Ausstrahlung unserer Haltung. Was hilft uns aus diesem Shit raus? Bitte um Feedback auf diesen Beitrag.
Die Kampagnenidee – WIR WOLLEN WIEDER – hat so viele NetzwerkerInnen und AnwenderInnen motiviert und angestoßen, die Kampagne mitzutragen. Ich kann mich nicht erinnern, daß jemals soviele (weit über 70 Bildsujets) und unzählige reine Textsujets über unseren Online-Sujet-Generator von Dritten bestellt und in den Kanälen platziert wurden. Also das ist doch mal ne Beteiligungskampagne. Die Betroffenheit und die Wünsche, die Zeiten normalisieren zu können, scheint das Grundthema zu sein. Danke an alle, die Vorarlberg impft bis dato unterstützen. Bald sind wir durch mit den Impfungen und wir hoffen, daß es fürs erste reichen könnte.
Jetzt sind sie wirklich auf der Straße. Nach so langer Zeit der Entwicklung und sehr vielen Besprechungen und Abklärungen, sind unsere Schilder auf der Straße. Und in vielen Jahren nicht mehr wegzukriegen oder wegzudenken. Wir freuen uns über diese Arbeit sehr, trotz aller Kompromisse. Fahrrad – und das freundlich. Was will man mehr. Danke an Peter Moosbrugger, an Klaus Eder, an Katharina Schwendinger und alle, die uns vertraut haben. Wir sind stolz und berührt.
Diese Arbeit hat bereits mit Christian Feurstein begonnen. Leider haben die Bundesvorgaben unsere Entwürfe für ein sehr eigenständiges und eigenwilliges Landessystem unsere Ideen gecancelt. Förderung geht vor Designqualität. Aber was solls. Wir haben trotzdem die Anforderung wahrgenommen und ein System entwickelt, daß den F(ö)orderungen entspricht. Über Martin Platzgummer und Stefan Amann ist doch noch ein herzeigbares Projekt daraus geworden. Und alles in allem können wir sicher stolz auf diese Arbeit sein. Letztlich gut ausgegangen und den FahrradfahrerInnen in Vorarlberg hoffentlich zutiefst dienlich.
Bunte Radplakate mit dem Star des Themas im Vordergrund. Saloppe und sympathische Sprüche emotionalisieren das Radfahren. Der Frühling kann kommen.
Im Rahmen der Kampagne rund um den Finanzführerschein des Landes Vorarlberg haben wir Folder und Plakate gestaltet. Die Jugendlichen sollen auf den Umgang mit den häufigsten Konsumgütern und den damit zusammenhängenden Schuldenfallen aufmerksam gemacht werden. Schuldenfallenspezialist Johann lässt grüßen.
Dies ist eine besonders interessante Form der Signaletik. Das Fahrradleitsystem durch Stadt und Land. Wir sind mitten in der Entwicklung und zeigen gerne erste Studien. Sind gespannt auf die Ausarbeitungen. FahrRad.
Martin Kessler beauftragte uns im Herbst 2009, das Sportkonzept in Form einer Broschüre mitzugestalten. Wir suchten gemeinsam nach besonderen Ideen zur Illustration des hochkarätigen Konzeptes. Wir und nach dem Look & Feel des Sportes an sich. Erfolg, Qual, Niederlage, Anforderung, Siegeswille. Unbändige Konsequenz. Begeisterung der Bewegung. Leistungsbewusstsein, mentale Stärke. Wer verkörpert diese Attribute besser als unsere stolzen Olympiasieger? Die Portraits von Lukas Hämmerle strahlen wunderwunderbar. Text und Prozessbegleitung Stefan Hagen. Wir sind stolz auf diese Arbeit. Danke – dabei sein ist alles und mehr.
Über 450 Besucher kamen in den Schnabelhof nach Altach und staunten über die perfekte Präsentation des ambitionierten Sportkonzeptes des Landes Vorarlberg. Martin Kessler hat die Konzeption und die Planung mit vollem Engagement und Augenleuchten überzeugend präsentiert. Die Olympiasieger waren auch begeistert. Bravo – weiter so.
Diese Präsentation hat mir sehr viel Spaß gemacht. Und ich habe aktuelle Kindergartenbilder meiner Zwillinge in der Präsentation verarbeitet. Natürlich nur für die Präsentation. Leider haben wir diesen Pitch auch nicht gewinnen können.
Ignazio Martinez hat sämtliche Biomasseanlagen in Vorarlberg fotografiert. Wir fanden die Form für die Dokumentation. Dieses System lässt sich sehr einfach ergänzen und hält seit Jahren dieser Anforderung stand. Reduzierte Gestaltung für maximale Aussage. Holz schafft Wärme. Nachhaltig.
Mit Adi Groß durften wir das Energiekonzept 2010 des Landes gestalten. Wir fanden die Analogie der spacigen 50er 60er Jahre-Bildsprache das richtige Ausdrucksmittel. Wir fotografierten den uralten Elektro-Wasser-Energie-Speicher unserer Sägenvier-Bude. Erfanden fliegende Besen für neue Mobilität und führten Saurier und Ufos über unser schönes Ländle. Sogar die Landesräte und den Landeshauptmann fügten wir in unser Bildkonzept. Was würde heute die Landespressestelle dazu sagen? Übrigens die lustigen Fotocollagen sind von Klaus Österle. Jetzt Zeughaus. Wunderbar.
Die Sommerausstellung, die Sommerausstellung. Nicht nur ganz Bregenz stand das Wasser bis zum Hals (Hochwasser 1999). Mönch und Astronaut standen Pate fürs Sujet. Alles in Allem ein super Projekt für unser Atelier. Signaletik, Szenographie, Grafik Design, Kommunikation. Alles vom Feinsten und jede Disziplin gespielt. Würden sehr gerne auch die nächste Landesausstellung mitgestalten, falls es wieder eine geben sollte.
Reinhard Gassner hatte den Grundstein für die Bücherreihe gelegt. Sandro Scherling und ich durften die Ausgaben gestalten. Macht sich gut im Historienregal.