1zu1 Prototypen
German Brand Award 2018 – 1zu1
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen
Arbeiten / Auszeichnungen / Publikationen, Juli 2018
German Brand Award 2018 – 1zu1

Seit 9 Jahren arbeiten wir mit 1zu1 erfolgreich zusammen. Die Umstellung und das ReDesign der Marke wurde nun gekürt. Dies freut uns ganz besonders. Danke für die sehr wertschätzende Zusammenarbeit an Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml und die 1zu1 MitarbeiterInnen und auch an das Team in der Säge für die immer engagierte und vorausschauende Arbeit. Gratulation an alle!

Statement der Jury: 1zu1 ist ein Hightech-Unternehmen aus Dornbirn (AT), welches mit der Fertigung von Prototypen aus Kunststoff und Metall groß geworden ist. 1zu1 macht heute mehr als nur Prototypen. Durch die rasante Entwicklung der Herstellungsverfahren hat die Kleinserien- und Serien-Produktion in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Der Schwerpunkt in der Kommunikation verschiebt sich von Prototypen auf „1zu1“. Der Dreiklang „prototyping, manufacturing, tooling“ beschreibt die Geschäftsfelder.

1zu1 is a high tech company located in Dornbirn (AT). They started by the producing prototypes made from plastic and metal. Today 1zu1 produces much more than just prototypes. Due to the rapid development of the manufacturing techniques, serial production became more and more important for the company. As a result, the focus in the communication shifts from prototypes to “1zu1”. The triad “prototyping, manufacturing, tooling” describes their business areas.

Zum Projekt 1zu1

1zu1 auf german-brand-award.com

Seit 9 Jahren arbeiten wir mit 1zu1 erfolgreich zusammen. Die Umstellung und das ReDesign der Marke wurde nun gekürt. Dies freut uns ganz besonders. Danke für die sehr wertschätzende Zusammenarbeit an Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml und die 1zu1 MitarbeiterInnen und auch an das Team in der Säge für die immer engagierte und vorausschauende Arbeit. Gratulation an alle! Statement der ... Mehr
Nominierung Designpreis Deutschland 2013
Auszeichnungen / Publikationen / Rundumuns
Auszeichnungen / Publikationen / Rundumuns, Dezember 2012
Nominierung Designpreis Deutschland 2013

Das Signaletikprojekt 1zu1 Prototypen hat es zur Nominierung Designpreis Deutschland 2013 geschafft. Gratuliere Hannes, Wolfgang, Martin. War uns ein Vergnügen.

Das Signaletikprojekt 1zu1 Prototypen hat es zur Nominierung Designpreis Deutschland 2013 geschafft. Gratuliere Hannes, Wolfgang, Martin. War uns ein Vergnügen. Mehr
IIID Taipei The Book
Auszeichnungen / Publikationen
Auszeichnungen / Publikationen, Juni 2012
IIID Taipei The Book

Wir touren mit den 3 Signaletik Arbeiten – Volksschule Tschagguns, 1zu1 Prototypen und AK Vorarlberg – durch die Welt. In China war der Start der Ausstellung. Das Buch und die Ausstellung präsentiert aktuelle Beispiele aus den verschiedensten Bereichen – weltweit. Bestes von ProfessionalistInnen und StudentInnen. Juhuhhh…

Wir touren mit den 3 Signaletik Arbeiten - Volksschule Tschagguns, 1zu1 Prototypen und AK Vorarlberg - durch die Welt. In China war der Start der Ausstellung. Das Buch und die Ausstellung präsentiert aktuelle Beispiele aus den verschiedensten Bereichen - weltweit. Bestes von ProfessionalistInnen und StudentInnen. Juhuhhh... Mehr
1zu1 Prototypen im Typo Magazin
Publikationen
Publikationen, Januar 2012
1zu1 Prototypen im Typo Magazin

Das Fachmagazin Typo in Tschechien hat unter anderem über die Preisträger vom European Design Award 2011 berichtet. Zum Glück gibts englische Übersetzungen im Heft…

Das Fachmagazin Typo in Tschechien hat unter anderem über die Preisträger vom European Design Award 2011 berichtet. Zum Glück gibts englische Übersetzungen im Heft... Mehr
Pecha Kucha Night 12 2011
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, Dezember 2011
Pecha Kucha Night 12 2011

Wieder war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich habe das 1zu1 Prototypen Projekt Signaletik vorgestellt. Eine runde Sache. Alle waren sehr interessiert. Und die anderen Vortragenden waren auch sehr gut. Und wenn einer oder eine mal etwas langweiliger ist, kein Problem. In 20 Bildern à 20 Sekunden, also in 400 Sekunden, ist alles vorbei. Sehr lebendig und sehens- und hörenswert. Macht auch mal mit.

Wieder war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Ich habe das 1zu1 Prototypen Projekt Signaletik vorgestellt. Eine runde Sache. Alle waren sehr interessiert. Und die anderen Vortragenden waren auch sehr gut. Und wenn einer oder eine mal etwas langweiliger ist, kein Problem. In 20 Bildern à 20 Sekunden, also in 400 Sekunden, ist alles vorbei. Sehr lebendig und sehens- und hörenswert. Macht ... Mehr
Prototypen beim European Design Award
Auszeichnungen / Publikationen / Rundumuns
Auszeichnungen / Publikationen / Rundumuns, September 2011
Prototypen beim European Design Award

Eine der ersten Signaletik-Arbeiten, die Martin Platzgummer bei uns entworfen und gemanagt hat. Wunderbare Arbeit. Wunderbarer Kunde. Und gewürdigt mit Bronze beim European Design Award 2011. Mal sehen, ob dieses Werk auch beim Designpreis Deutschland weitergereiht wird. Nominiert sind wir schon. Sägenvier goes Europe.

Eine der ersten Signaletik-Arbeiten, die Martin Platzgummer bei uns entworfen und gemanagt hat. Wunderbare Arbeit. Wunderbarer Kunde. Und gewürdigt mit Bronze beim European Design Award 2011. Mal sehen, ob dieses Werk auch beim Designpreis Deutschland weitergereiht wird. Nominiert sind wir schon. Sägenvier goes Europe. Mehr
1zu1 Prototypen Berufsbekleidung
Arbeiten
Arbeiten, August 2011
1zu1 Prototypen Berufsbekleidung

Also das ist spannend. Wenn man für ein Unternehmen Drucksachen, Filme, Internetauftritte, Messestände, Gebäudeorientierung und dann auch noch Mitarbeiterbekleidung gestalten darf. Daniela Skodny hat hier ganze Arbeit geleistet. In enger Zusammenarbeit mit Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml wurden die Gestaltungsvorschläge auf Funktion und Ästhetik überprüft. So einen Arbeitsanzug hätte ich auch gerne.

Also das ist spannend. Wenn man für ein Unternehmen Drucksachen, Filme, Internetauftritte, Messestände, Gebäudeorientierung und dann auch noch Mitarbeiterbekleidung gestalten darf. Daniela Skodny hat hier ganze Arbeit geleistet. In enger Zusammenarbeit mit Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml wurden die Gestaltungsvorschläge auf Funktion und Ästhetik überprüft. So einen Arbeitsanzug hätte ... Mehr
European Design Award 2011
Auszeichnungen / Publikationen
Auszeichnungen / Publikationen, April 2011
European Design Award 2011

Seit 2009 arbeiten wir mit Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml von 1zu1 Prototypen zusammen. Rapid DesignKommunikation vom Feinsten. Mit Riesenfreude haben wir gerade erfahren, dass wir den European Design Award 2011 in Bronze für diese Signaletik – Arbeit bekommen. Auf nach Lettland. Gratulation an unsere Originale.

Seit 2009 arbeiten wir mit Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml von 1zu1 Prototypen zusammen. Rapid DesignKommunikation vom Feinsten. Mit Riesenfreude haben wir gerade erfahren, dass wir den European Design Award 2011 in Bronze für diese Signaletik - Arbeit bekommen. Auf nach Lettland. Gratulation an unsere Originale. Mehr
1zu1 Einblicke und Ausblicke
Arbeiten
Arbeiten, Dezember 2010
1zu1 Einblicke und Ausblicke

Wolfgang Humml hat uns bei der Baustellenbegehung erzählt, die Glasfassade wird so gestaltet, dass die Mitarbeiter den Staufen bzw. den First sehen können. Dies hat uns inspiriert, die Grundkonzeption von der Hallenbenennung bis zur Gesamtidee der Signaletik darauf aufzubauen. Jetzt heißen die Hallen zb. Staufen, Lauteracher Ried, Subersach, Farnach und Hoher Freschen. Der Sichtschutz zeichnet sich mit Höhenlinien durch das Gebäude. Und man kann poetische Texte von Hermann Brändle innerhalb der neuen Halle, der schicken Kantine und in den lichtdurchfluteten Besprechungsräumen entdecken. Es grüßen geplätscherte Pausen und gesinterte Pommes. Die in der Glasfassade nachgezeichnete Kontur der Dornbirner Berge war eine spannende Herausforderung. Um den richtigen Blickwinkel herauszufinden, wurde ein spezielles Sichtfenster geschaffen. Spezieller Dank an Ewald. Und beim letzten Bild sieht man genau, wenn sich der Auftraggeber wirklich mit dem Projekt identifiziert, arbeitet er sogar gerne mit. Wolfgang Humml hat die Vorlage für den Pfeil an der Wand selber abgeklebt. Super.

Wolfgang Humml hat uns bei der Baustellenbegehung erzählt, die Glasfassade wird so gestaltet, dass die Mitarbeiter den Staufen bzw. den First sehen können. Dies hat uns inspiriert, die Grundkonzeption von der Hallenbenennung bis zur Gesamtidee der Signaletik darauf aufzubauen. Jetzt heißen die Hallen zb. Staufen, Lauteracher Ried, Subersach, Farnach und Hoher Freschen. Der Sichtschutz zeichnet ... Mehr
1zu1 Bauzaun für den Neubau
Arbeiten
Arbeiten, Juni 2010
1zu1 Bauzaun für den Neubau

Hinter dem Bauzaun verbirgt sich, nein entwickelt sich ein excellent durchdachter und imposanter Neubau. Die Vacuumgußhalle von 1zu1 Prototypen mit Kantine und Besprechungsräumen im oberen Geschoß. Neben sämtlicher technischer Raffinesse, die von Wolfgang Humml gedacht wurde, haben die beiden – Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml auf viele Details geachtet, damit die höchst anspruchsvollen Produkte unter arbeitsfreundlichsten Bedingungen produziert werden können. Nicht nur das, es war zb. ein Anliegen, daß die Mitarbeiter Blick auf den First haben können. Für dieses Bauprojekt dürfen wir die Signaletik-Arbeit gestalten. Da würden wir auch gerne arbeiten.

Hinter dem Bauzaun verbirgt sich, nein entwickelt sich ein excellent durchdachter und imposanter Neubau. Die Vacuumgußhalle von 1zu1 Prototypen mit Kantine und Besprechungsräumen im oberen Geschoß. Neben sämtlicher technischer Raffinesse, die von Wolfgang Humml gedacht wurde, haben die beiden - Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml auf viele Details geachtet, damit die höchst anspruchsvollen ... Mehr
1zu1 Prototypen, Erfolgsmodell
Arbeiten
Arbeiten, Mai 2009
1zu1 Prototypen, Erfolgsmodell

Seit 2009 dürfen wir das äußerst erfolgreiche Unternehmen von Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml in Bezug auf DesignKommunikation betreuen. Das Direct Mail „Erfolgsmodell“ ist aktuell verschickt und sorgt für Aufmerksamkeit und anspruchsvolle Aufträge. Und weiter gehts im Sauseschritt.

Seit 2009 dürfen wir das äußerst erfolgreiche Unternehmen von Hannes Hämmerle und Wolfgang Humml in Bezug auf DesignKommunikation betreuen. Das Direct Mail "Erfolgsmodell" ist aktuell verschickt und sorgt für Aufmerksamkeit und anspruchsvolle Aufträge. Und weiter gehts im Sauseschritt. Mehr