SfG Schule für Gestaltung Ravensburg
Schule für Gestaltung Ravensburg – Diplomarbeiten
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, September 2018
Schule für Gestaltung Ravensburg – Diplomarbeiten

Nach Jahren war ich jetzt mal an der SfG Schule für Gestaltung in Ravensburg zur Diplomjury eingeladen. Toll, was die StudentInnen nach 8 Semestern liefern. Hat viel Spaß gemacht.

Nach Jahren war ich jetzt mal an der SfG Schule für Gestaltung in Ravensburg zur Diplomjury eingeladen. Toll, was die StudentInnen nach 8 Semestern liefern. Hat viel Spaß gemacht. Mehr
Weltkalender
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, Juli 2013
Weltkalender

Melanie Engel hat diese wunderbare Arbeit als Diplomprojekt an der SfG Schule für Gestaltung erstellt. Sie hat sich mit den Kalenderarten der Welt beschäftigt. Ich durfte Sie betreuen. Danke Melanie. Super Werk.

Melanie Engel hat diese wunderbare Arbeit als Diplomprojekt an der SfG Schule für Gestaltung erstellt. Sie hat sich mit den Kalenderarten der Welt beschäftigt. Ich durfte Sie betreuen. Danke Melanie. Super Werk. Mehr
SfG DesignKiller
Arbeiten / Bildung
Arbeiten / Bildung, September 2012
SfG DesignKiller

designkiller short from Sägenvier on Vimeo.

Dieses Jahr wird es wieder eine Kooperation zwischen der ArtDesign Feldkirch und der SfG Schule für Gestaltung Ravensburg geben. Vor einigen Jahren haben StudentInnen aus mehreren Semestern die Guerilla-Marketing-Aktion „DesignKillers“ entwickelt und umgesetzt. Verkleidete / gebrandete StudentInnen mit weißen Anzügen haben in der Stadt Design-Orte mit weißem Material abgedeckt und neue Begriffe draufgeschrieben. Die Intervention sollte auf die Orte und Anwendungen von Gestaltung im Alltag der Stadt aufmerksam zu machen. Wir sind gespannt auf das diesjährige Projekt.

designkiller short from Sägenvier on Vimeo. Dieses Jahr wird es wieder eine Kooperation zwischen der ArtDesign Feldkirch und der SfG Schule für Gestaltung Ravensburg geben. Vor einigen Jahren haben StudentInnen aus mehreren Semestern die Guerilla-Marketing-Aktion "DesignKillers" entwickelt und umgesetzt. Verkleidete / gebrandete StudentInnen mit weißen Anzügen haben in der Stadt ... Mehr
Diplomarbeit Daniel Berkmann
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, August 2012
Diplomarbeit Daniel Berkmann

Daniel Berkmann ist aktuell gerade in der Sendung >Das perfekte Dinner

www.rawblog.de
www.danielberkmann.com
Flickr
Vimeo
Facebook
Twitter@danielberkmann
Twitter@instaeveryday

Das perfekte Dinner

Daniel Berkmann ist aktuell gerade in der Sendung >Das perfekte Dinner www.rawblog.de www.danielberkmann.com Flickr Vimeo Facebook Twitter@danielberkmann Twitter@instaeveryday Das perfekte Dinner ... Mehr
Illustrationen SfG
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, März 2012
Illustrationen SfG

Ich habe meine StudentInnen der Schule für Gestaltung in Ravensburg gefragt, ob ein Gestalter zeichnen können muß. Etwa ein Fünftel haben gemeint, ja. Daraufhin habe ich einen Vortrag über Illustration gehalten und in der Zwischenzeit haben sie mich portraitiert. Lustig, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Muß ein Grafiker zeichnen können?

Ich habe meine StudentInnen der Schule für Gestaltung in Ravensburg gefragt, ob ein Gestalter zeichnen können muß. Etwa ein Fünftel haben gemeint, ja. Daraufhin habe ich einen Vortrag über Illustration gehalten und in der Zwischenzeit haben sie mich portraitiert. Lustig, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Muß ein Grafiker zeichnen können? ... Mehr
Diplomarbeit Alessandro Tramontana
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, Februar 2011
Diplomarbeit Alessandro Tramontana

Das ist ein lustiger Kauz. Ein typischer Italo-Deutscher. Mit rotem Fiat 600. Tiefergelegt. Karriere total. Die Arbeit für eine Blutspendekampagne war spritzig und witzig. Übrigens, Alessandro hat in der SfG Schule für Gestaltung in Ravensburg diplomiert und bei uns ein Praktikum gemacht.

Das ist ein lustiger Kauz. Ein typischer Italo-Deutscher. Mit rotem Fiat 600. Tiefergelegt. Karriere total. Die Arbeit für eine Blutspendekampagne war spritzig und witzig. Übrigens, Alessandro hat in der SfG Schule für Gestaltung in Ravensburg diplomiert und bei uns ein Praktikum gemacht. Mehr
Schobel Höchstgenuss
Arbeiten / Rundumuns
Arbeiten / Rundumuns, Mai 2009
Schobel Höchstgenuss

Ich muss es gleich dazusagen. Dieses Erscheinungsbild ist nicht von uns im Sägenvier. Sascha Beutler, ein Student der SfG Schule für Gestaltung in Ravensburg, hat einen Wettbewerb gewonnen und diese sehr schöne Arbeit gestaltet. Ich durfte das Projekt initiieren, koordinieren und mitberaten. Gratuliere und zum Wohl an Sascha und die Schobels.

Ich muss es gleich dazusagen. Dieses Erscheinungsbild ist nicht von uns im Sägenvier. Sascha Beutler, ein Student der SfG Schule für Gestaltung in Ravensburg, hat einen Wettbewerb gewonnen und diese sehr schöne Arbeit gestaltet. Ich durfte das Projekt initiieren, koordinieren und mitberaten. Gratuliere und zum Wohl an Sascha und die Schobels. Mehr
Semesterarbeit Messe Dornbirn
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, November 2008
Semesterarbeit Messe Dornbirn

In der SfG – Schule für Gestaltung Ravensburg habe ich als Semesterprojekt das Thema Plakat und Kommunikation auf der Straße gestellt. Es sind sehr lustige und gute Beiträge entstanden, die wir der Marketingleitung der Messe Dornbirn präsentieren durften. Echtes Feedback von Auftraggebern ist halt auch mal sehr sehr wertvoll.

In der SfG - Schule für Gestaltung Ravensburg habe ich als Semesterprojekt das Thema Plakat und Kommunikation auf der Straße gestellt. Es sind sehr lustige und gute Beiträge entstanden, die wir der Marketingleitung der Messe Dornbirn präsentieren durften. Echtes Feedback von Auftraggebern ist halt auch mal sehr sehr wertvoll. Mehr
SfG bei Peter Felder
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, Dezember 2007
SfG bei Peter Felder

Mit dem 6. Semester der Schule für Gestaltung in Ravensburg haben wir einen Atelierbesuch bei Peter Felder in Rankweil organisiert. Peter hat uns seine Arbeiten und seine Arbeitsweise sehr fein näher gebracht. Es gab tolle Belege zu sehen und schmackhaften Orangensaft zu trinken. Jetzt hat Peter sein neues Atelier gebaut. Gratuliere.

Mit dem 6. Semester der Schule für Gestaltung in Ravensburg haben wir einen Atelierbesuch bei Peter Felder in Rankweil organisiert. Peter hat uns seine Arbeiten und seine Arbeitsweise sehr fein näher gebracht. Es gab tolle Belege zu sehen und schmackhaften Orangensaft zu trinken. Jetzt hat Peter sein neues Atelier gebaut. Gratuliere. Mehr
Längle Hagspiel ReDesign
Bildung
Bildung, Juli 2007
Längle Hagspiel ReDesign

Mit Birgit und Günter Schobel habe ich dieses Projekt an die Schule für Gestaltung in Ravensburg gebracht. Wir hatten einen Wettbewerb veranstaltet. Das Semesterprojekt wurde von Michaela Gleinser, den Schobels und mir juriert und es gab 2 klare GewinnerInnen. Bis dato wurde zwar noch kein Vorschlag umgesetzt, aber das Honorar für die Schule sind die heutigen Stühle und Tische im Kaffee. Die Jurierung, das Feedback an die StudentInnen und die Resultate können sich sehenlassen. Danke an die Firma Längle Hagspiel in Höchst.

Mit Birgit und Günter Schobel habe ich dieses Projekt an die Schule für Gestaltung in Ravensburg gebracht. Wir hatten einen Wettbewerb veranstaltet. Das Semesterprojekt wurde von Michaela Gleinser, den Schobels und mir juriert und es gab 2 klare GewinnerInnen. Bis dato wurde zwar noch kein Vorschlag umgesetzt, aber das Honorar für die Schule sind die heutigen Stühle und Tische im Kaffee. Die ... Mehr
Vai - Vailchen
Bildung
Bildung, Juni 2007
Vai - Vailchen

Einer der ersten Wettbewerbe, die ich als Dozent in die Schule für Gestaltung gebracht habe, war die Erarbeitung einer Plakatfolderserie für das Vorarlberger Architektur Institut. Wir begannen bei der Namensfindung, arbeiteten in 5 Gruppen und daraus prämierten Marina Hämmerle und die anderen JurorInnen einen klaren Siegerentwurf. Das Vailchen ist geboren. Es gab bis dato 3 Plakate, die später in einer Hochstapler-Box gesammelt werden könnten. Wunderbares Projekt für die StudentInnen, die Auftraggeber und mich.

Einer der ersten Wettbewerbe, die ich als Dozent in die Schule für Gestaltung gebracht habe, war die Erarbeitung einer Plakatfolderserie für das Vorarlberger Architektur Institut. Wir begannen bei der Namensfindung, arbeiteten in 5 Gruppen und daraus prämierten Marina Hämmerle und die anderen JurorInnen einen klaren Siegerentwurf. Das Vailchen ist geboren. Es gab bis dato 3 Plakate, die ... Mehr
Poolbar Märchenwelt Diplomarbeit
Bildung / Rundumuns
Bildung / Rundumuns, November 2006
Poolbar Märchenwelt Diplomarbeit

Ja die beiden Prinzessinnen Karoline und Silvia habe ich bei ihrer Diplomarbeit betreut. Dies war sehr schön. Poetisch, ästethisch, empathisch. Erstklassige Arbeit, die zu den beiden Mädels wunderbar gepasst hat. Sie haben jetzt ein erfolgreiches Büro namens Kaleido. Macht weiter so.

Ja die beiden Prinzessinnen Karoline und Silvia habe ich bei ihrer Diplomarbeit betreut. Dies war sehr schön. Poetisch, ästethisch, empathisch. Erstklassige Arbeit, die zu den beiden Mädels wunderbar gepasst hat. Sie haben jetzt ein erfolgreiches Büro namens Kaleido. Macht weiter so. Mehr