Und jetzt ist unsere neue Praktikantin aus St. Gallen da. Lisa Hintermann besucht die Schule für Gestaltung und absolviert einige Monate ihr Trainee-Programm mit und bei uns. Und schon ist sie in einem unserer Projekte mittendrinn am Werk. Für den Ukrainischen Verein Vorarlberg gestaltet Lisa eine Wanderausstellung zum Thema Kriegsfotografie… Weiteres folgt die nächsten Wochen. Schön, dass wir Dich bei uns haben dürfen Lisa. Herzlich willkommen. Und das Filmchen – ein bisschen KI und ganz viel Frau Hintermann – Oder umgekehrt? Egal eigentlich…
So lange schon funktioniert das Corporate Design unserer Stadt. Und viele Kolleg*innen können mit unseren Basisentwürfen immer wieder lebendig und stilvoll gestalten. Das nenne ich nachhaltiges Corporate Design. Juhu!
Die ersten Kommunikationsmittel sind draussen und online. Das Quartier am Rotweg ist ein genossenschaftlich getragenes Wohn- und Lebens-Mietprojekt inmitten Stuttgart Rot. Wir sind auf dieses Projekt ganz besonders stolz, denn die Quartiersentwicklung in dieser vorbildhaften Form und Vorgangsweise und die Haltung dahinter ist überaus zeitgemäß und sehr umfassend entwickelt. Neues Heim und BGZ sind die Genossenschaften, die für die Verwirklichung verantwortlich sind. Dafür das Branding und die Kommunikation zu gestalten, ist eine große Ehre und Freude. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte. Juhu! Und übrigens – diese Ortsentwicklung wird auch als eines der Vorzeigebeispiele von der IBA Stuttgart begleitet und dann ausgestellt.
Themenfolder für das Krankenhaus Dornbirn. Mal ohne Bilder, ohne Piktogramme, ohne Illustration – nur Stilelement des Corporate Design, ein paar feine Farben und klare Typo. Auch mal schön.
Beim European Design Award sind wir als Einreicher und Gold, Silber und Bronze Gewinner schon hinreichend bekannt. Trotzdem hat es uns überrascht, dass wir von Sebastian Louis aus Talin einen Anruf und eine Mail bekamen – sie möchten europaweit oder gar weltweit eine Zertifizierung für DesignQualität entwickeln und suchen dazu ein Gestaltungsbüro, das sich um die Gestaltung und Kommunikationsstrategie kümmert. Wir waren unter den vielhunderten Büros bei 10 dabei, die eingeladen wurden, eine Kostenvorschau und ein paar Gedanken dazu zu liefern. Daraus haben sie 3 Büros ausgewählt und da waren wir mit dabei. Und im digitalen Meeting mit Demetrios Fakinos aus Kallithea in Griechenland durften wir unsere Ideen persönlich beschreiben. Nach einigen spannenden und langen Wochen kam endlich die Nachricht. Leider haben wir den Auftrag nicht gewonnen. ABER Silber oder Bronze haben wir nach Österreich geholt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat uns sehr viel gezeigt, wie wir über unsere Selbstbeweihräucherung oder eben nicht darüber nachdenken und unsere Haltung dazu immer wieder aufs Neue schärfen. Danke für die Chance und Super, dass ihr dies macht. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und werden uns auch gerne dazu bewerben, wenn wir die Kriterien kennen. Juhu!
Und bitte an alle, deren Bilder wir für unsere Würfe verwendet haben – ist in aller Wertschätzung an unsere Kolleg*innen passiert und ich hoffe, ihr duldet diese ungefragte Veröffentlichung.
Eine erste Drucksache des Employer Branding Konzeptes der WKO Tirol ging über die Mitarbeiter*innen nach Aussen – also das kleine und direkte Rollout in die Familie, zu Freunden oder Bekannten ist erfolgt. Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit und die Ergebnisse. Wir fragten alle Mitarbeitenden nach ihren Fotos und Geschichten aus ihrer Kindheit oder Jugend und haben die Bilder und Texte mit der heutigen Position und deren Arbeit textlich verbunden. Fast 100 von 400 haben bis dato mitgemacht und sind begeistert von der Neugierde am Anderen, die diese Kampagnenidee generiert. Mal was ganz persönliches. Conny Amann, Tina Rhomberg, Sophia Ellensohn und ich zeichnen für die Gestaltung und Konzeption verantwortlich. Juhu und was machst Du?
Mit dem Architekturbüro Weitschies dürfen wir die Signaletik des Kindergarten in Untervaz / CH gestalten. Und die Kinder haben uns lustigste Piktogramme und Illustrationen gezeichnet. Damit lässt sich spielend beschriften. Der Kindergarten mit Innenhofgarten ist wieder einer der Orte, in dem wir selber gerne wieder Kinder wären. Gratulation an die Verantwortlichen und danke für die Möglichkeit der Mitgestaltung.
Bald ist alles fertig und wir dürfen jetzt unsere Arbeit zeigen. Begonnen hat es mit der Beauftragung der Signaletik für das Rathausquartier in Hohenems. Also zwischen den Gebäuden und in den Gebäuden Orientierung zu gestalten. Dann ist weiters das Rathaus dazugekommen. Wir sind sehr stolz und zufrieden mit unserer Gestaltung und gratulieren unseren Auftraggebern zu dieser herausragenden, zukunftsweisenden, weiteren Ortsentwicklung in der Stadt Hohenems. Tim Siegel und Nico Pritzl zeichnen für das Design verantwortlich – Wow! Feinste Klinge. Und es hat viel Freude gemacht mit Berktold Weber Architekten, Cukrovicz Nachbaur Architekten, Hermann Kaufmann Architekten und Nägele Waibel Architekten diese Gestaltungsaufgabe zu meistern. Großes Dankeschön speziell an Markus Schadenbauer und die Stadt Hohenems mit ihren tollen Verantwortlichen. Congratulatione.
Wie präsentiert man die schönsten und besten und nachhaltigsten CarWash-Anlagen an Menschen, die in diese Gebäude und in dieses Geschäftsfeld investieren wollen? Ich denke so und Nico Pritzl hat wieder die feine Klinge ausgepackt und dieses feine Heft gestaltet. Die Texte stammen von unseren Partnern IKP Dornbirn. Danke an alle, die hier mitgestalten und vor allem an die Familie Oberscheider, die die Autodusche n ermöglichen und betreiben… JUHU!
Endlich können wir die 2 Whitepaper Ausgaben der BTV Vierländerbank veröffentlichen. Viktor Ölz und Tim Siegel haben die Gestaltung gestaltet und unsere Conny Amann sorgt dafür, dass die Kommunikation sprudelt und die Dinge richtig und gut überlegt und zeitgerecht aus unserem Ideenlager zum Auftraggeber sausen. Danke an alle Beteiligten für die gute Gestaltung.
Klein aber sehr feine Gestaltung für eine superschöne Geste des Ortsmarketing Lustenau. Bei dieser Aktion haben sehr viele Geschäfte liebend gerne mitgemacht und zeigen stolz ihre langjährige oder ganz frische Präsenz in der Marktgemeinde am Rhein. Tim Siegel und Leonie Ramoser zeichnen für die liebevolle und zurückhaltende – aber sehr feierliche Gestaltung verantwortlich. Juhu und Luog zeischt Z´Luschtnou!
Grandioso – liebe Leute vom ORF Vorarlberg. Jetzt sind unsere ersten Sujets out of home und in den Kanälen. Elias Riedmann und ich haben diese Kampagne gestaltet. Mit diesen Sujets wollen wir die Menschen in Vorarlberg und in der Welt (online) auf das aufmerksam machen, was im Jetzt bei uns geschieht und sich freundlich grüßt. Die Vielfalt bereichert unsere Herzen! Wir sind froh, dass wir den ORF Vorarlberg und überhaupt den ORF haben. Und die Pressefreiheit ist bei uns auch noch in guter Verfassung. Danke an das Team von Direktor Markus Klement für die überaus wertschätzende, zugewandte und wohlwollende Zusammenarbeit. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Sujetserien. Feine und freundliche Grüße aus der Säge.