Schaufenster
Bildung
Volksschule Dornbirn Markt
ICH BIN ICH
Arbeiten / Bildung / Rundumuns
ICH BIN ICH

Die Ich bin Ich Idee, die wir schon in der Stadtbibliothek Dornbirn eingebracht hatten, hat jetzt auch in der Volksschule Dornbirn Markt Fuß gefasst. T-Shirts für alle Schüler*innen und eine Anlauf-Glasschutz-Idee ist eingezogen. Doris Hämmerle-Lediger hat uns hier mit ihrer pädagogischen Arbeit eingebunden und alle haben eine Riesenfreude. Ich bin Ich und Du bist Du. Danke an alle Beteiligten.

Die Ich bin Ich Idee, die wir schon in der Stadtbibliothek Dornbirn eingebracht hatten, hat jetzt auch in der Volksschule Dornbirn Markt Fuß gefasst. T-Shirts für alle Schüler*innen und eine Anlauf-Glasschutz-Idee ist eingezogen. Doris ... Mehr
VS Dornbirn Markt Zeugnismappe
Arbeiten
VS Dornbirn Markt Zeugnismappe

Alle Jahre wieder dürfen wir die Gestaltung der Übergabemappen mit Zeugnissen und anderen Informationen an die SchülerInnen bzw. Eltern für die Volksschule Dornbirn Markt gestalten. Dieses Jahr ist es ein Familienprojekt. Meine Frau ist neue Direktorin der VS Dornbirn Markt und Leonie meine Tochter hat das Ding so schön weitergestaltet. Schöööön!

Alle Jahre wieder dürfen wir die Gestaltung der Übergabemappen mit Zeugnissen und anderen Informationen an die SchülerInnen bzw. Eltern für die Volksschule Dornbirn Markt gestalten. Dieses Jahr ist es ein Familienprojekt. Meine Frau ist neue ... Mehr
VSMarkt Zeugnisfolder
Arbeiten
VSMarkt Zeugnisfolder

Was kann Grafik Design, wenn die Atmosphäre und sicher auch das Umfeld stimmt – bewirken? Also ich finde die Abschieds- bzw. Erinnerungsfolder meiner Frau Gerda, die sie in ihren Volksschul-Klassen an die ViertklässlerInnen verteilt – einfach wertschätzendst und vom Inhalt her zutiefst Erinnerungswürdig. Das kann Empathie und Gestaltung. Schöne Erinnerungen schaffen und Atmosphäre und Stimmung festhalten und verbreiten.

Was kann Grafik Design, wenn die Atmosphäre und sicher auch das Umfeld stimmt - bewirken? Also ich finde die Abschieds- bzw. Erinnerungsfolder meiner Frau Gerda, die sie in ihren Volksschul-Klassen an die ViertklässlerInnen verteilt - einfach ... Mehr
Wenin Kalender 2020
Arbeiten
Wenin Kalender 2020

Die Bandbreite zeitgemäßer Pädagogik war das Thema des Kalenders der Druckerei Wenin 2019 für 2020. Dieses Mal durften wir meine Frau Gerda (Volksschuldirektorin seit Herbst 2019) und meine Schwägerin (Leiterin des Kinderhaus Kennelbach seit Herbst 2019) als Kalender-InhaltgeberInnen gewinnen. Die Idee, Illustrationen/Portraits von unserer Praktikantin Clara Mainetti mit Übermalungen von den Kindern der beiden Bildungseinrichtungen zu makulieren fanden wir grafisch und im Sinne der Zusammenarbeit sehr schön. Die Menschen, die wir mit diesen Illustrationen vorstellen, sind allesamt wichtige EntwicklerInnen der Pädagogik, wie sie unserer Meinung nach in der Mischung von größter Relevanz sind. Also keine Allein-Gurus, sondern die gut gewählte und den Kindern entsprechende Methodik ist das Rezept. Ich bin stolz auf meine Frau und meine Schwägerin und auf alle, die diese Philosophie mittragen. So muss Bildung!

Die Bandbreite zeitgemäßer Pädagogik war das Thema des Kalenders der Druckerei Wenin 2019 für 2020. Dieses Mal durften wir meine Frau Gerda (Volksschuldirektorin seit Herbst 2019) und meine Schwägerin (Leiterin des Kinderhaus Kennelbach seit ... Mehr
Zeugnis VS Markt
Arbeiten
Zeugnis VS Markt

Sooooo werden die persönlichen und ausführlichen Beurteilungen an die Kinder der Volksschule Dornbirn Markt weitergegeben. Und da möchten unsere neuen Regierungs-Menschen wieder die Noten 1 bis 5 einführen? Also bitteschön – Setzen 5 – Thema verfehlt.

Sooooo werden die persönlichen und ausführlichen Beurteilungen an die Kinder der Volksschule Dornbirn Markt weitergegeben. Und da möchten unsere neuen Regierungs-Menschen wieder die Noten 1 bis 5 einführen? Also bitteschön - Setzen 5 - Thema ... Mehr
Kinder haben Rechte
Arbeiten / Bildung
Kinder haben Rechte

Angefangen hatte es mit einen ehrenamtlichen Auftrag für die Volksschule Dornbirn Markt. Carmen Feuchtner hat mit den Kindern viele Themen erarbeitet. Willkommenskultur, Kinderrechte, Traumschule etc. Unser damaliger Praktikant Davide Ronco hat die Gestaltung der Fahnen übernommen und diese waren als Fassadenausstellung bis vor kurzem Ausstellungsbeitrag zu diesen Themen.

Nachdem wir in der Säge die Gestaltung der Übergangs-Pavillons in einem Wettbewerb gewonnen hatten (Carmen Feuchtner war im Team…) sind jetzt einige SchülerInnen (BotschafterInnen) nach Wien gefahren um mehr herauszufinden: Wie hängen Religion und Politik zusammen, welche Rolle spielen die Medien und wie gelingt ein Zusammenleben in einer hochbunten Gesellschaft? Die jungen Leute besuchten davor das Jüdische Museum Hohenems, die Islamausstellung auf der Schallaburg (Melk) und die Demokratiewerkstatt im Parlament (Wien).

Heute stehen die Kinderrechte auf den Fassaden am Heldenplatz, und nicht nur PolitikerInnen werden jeden Tag daran erinnert, dass auch die Jüngsten mitreden können – und gute Ideen für Lösungen entwickeln.

Und zu meiner großen Freude – meine Frau Gerda war als Vertreterin der LeherInnenschaft der Volksschule Dornbirn Markt auch dabei.

Riesenstolz auf alle und Großes Danke!

von links nach rechts:
Gerhard Marschall (Kommunikation/Österr. Parlament), Carmen Feuchtner (Welt der Kinder) Halil Bagirtlak (Bregenz), Dominik Ferles (Dornbirn), Isaac (Dornbirn), Eldin Causevic (Hard), Amiel Merimi (Bregenz), Tuana Delicay (Dornbirn), Frieda Nussbaumer (Dornbirn), Kaja Wirthensohn (Dornbirn) Jana Almberger (Dornbirn/Hard), Emily Löschke (fliegend, aus Hard), Gerda Ramoser (VS Dornbirn Markt)

Angefangen hatte es mit einen ehrenamtlichen Auftrag für die Volksschule Dornbirn Markt. Carmen Feuchtner hat mit den Kindern viele Themen erarbeitet. Willkommenskultur, Kinderrechte, Traumschule etc. Unser damaliger Praktikant Davide Ronco hat die ... Mehr
Das ist Schule
Arbeiten
Das ist Schule

In der Volksschule Dornbirn Markt sind 25 Nationalitäten am Lernen. Eine wunderbare Initiative von Welt der Kinder und der Stadt Dornbirn, die Schule mal nach Aussen zu kommunizieren. Und dies aus der Perspektive der Kinder selbst. Über Monate hinweg erstellten Kinder ihre Materialien, Carmen Feuchtner (Welt der Kinder) zeichnete für Konzept und Begleitung verantwortlich, Davide Ronco – unser Praktikant, hat beste Arbeit geleistet: Obwohl er oder gerade weil er nicht deutsch sprechen und schreiben kann. Die Säge half im Team. Eine Bereicherung in allen Aspekten.

In der Volksschule Dornbirn Markt sind 25 Nationalitäten am Lernen. Eine wunderbare Initiative von Welt der Kinder und der Stadt Dornbirn, die Schule mal nach Aussen zu kommunizieren. Und dies aus der Perspektive der Kinder selbst. Über Monate ... Mehr
Bibliothekenkarte Volksschule Dornbirn Markt
Arbeiten
Bibliothekenkarte Volksschule Dornbirn Markt

Hertha Lechner, die Direktorin hat uns gratuliert und meinte, sie habe die allerschönste Bibliothekenkarte der ganzen Welt erhalten. Oder war es Dornbirn? Danke unserem Lehrling Sophia. Grandiose Arbeit.

Hertha Lechner, die Direktorin hat uns gratuliert und meinte, sie habe die allerschönste Bibliothekenkarte der ganzen Welt erhalten. Oder war es Dornbirn? Danke unserem Lehrling Sophia. Grandiose Arbeit. Mehr
1,2 oder 3
Arbeiten / Rundumuns
1,2 oder 3

Meine Gerda ist mit ihren SchülerInnen in Unterföhring in der Fernsehsendung 1, 2 oder 3 gewesen. Wir haben den Kids die T-Shirts gestaltet. Die Sendung wird im Frühjahr 2015 ausgestrahlt. Flotter Käfer Elton war auch mit dabei. Sicherlich eine irre Erfahrung für alle Beteiligten.

Meine Gerda ist mit ihren SchülerInnen in Unterföhring in der Fernsehsendung 1, 2 oder 3 gewesen. Wir haben den Kids die T-Shirts gestaltet. Die Sendung wird im Frühjahr 2015 ausgestrahlt. Flotter Käfer Elton war auch mit dabei. Sicherlich eine ... Mehr
Hefte Volksschule Dornbirn Markt
Arbeiten
Hefte Volksschule Dornbirn Markt

Das Erscheinungsbild war noch gar nicht finalisiert und abgestimmt. Und spontan haben wir diese Umschläge gestaltet. Design on the flow. Viel Spaß mit den bunten Heften…

Das Erscheinungsbild war noch gar nicht finalisiert und abgestimmt. Und spontan haben wir diese Umschläge gestaltet. Design on the flow. Viel Spaß mit den bunten Heften... Mehr
VS Dornbirn Markt
Arbeiten
VS Dornbirn Markt

An der Volksschule Dornbirn Markt wurden die Zeugnisse abgeschafft. Wunderbar. Die Kinder machen Portfolios und präsentieren diese ihren Eltern und der Lehrperson. Voller Stolz und mit viel Engagement und Wissen zeigen sie so, was sie können. Die positiven Seiten beleuchten und motivieren. Wir dürfen für Gerda Ramoser diese schönen Titelblätter und Erinnerungskarten gestalten. Würde gerne nochmals zur Schule gehen. Bravo.

An der Volksschule Dornbirn Markt wurden die Zeugnisse abgeschafft. Wunderbar. Die Kinder machen Portfolios und präsentieren diese ihren Eltern und der Lehrperson. Voller Stolz und mit viel Engagement und Wissen zeigen sie so, was sie können. Die ... Mehr
Traumschulen
Bildung / Rundumuns
Traumschulen

Meine Frau Gerda arbeitet an der Volksschule Dornbirn Markt. Sie betreut gerade eine 1. Klasse mit 26 Kids. Riesenarbeit. Macht aber höllisch Spaß. Und Herta, die Direktorin, hat uns beauftragt, ein Erscheinungsbild zu gestalten. Bis dato scheitert es leider noch am Geld, aber die Lehrerinnen haben mit den Eltern und den SchülerInnen die Traumschule formuliert. Wundersame und wunderbare Ideen. So eine Schule hätten alle gern…

Meine Frau Gerda arbeitet an der Volksschule Dornbirn Markt. Sie betreut gerade eine 1. Klasse mit 26 Kids. Riesenarbeit. Macht aber höllisch Spaß. Und Herta, die Direktorin, hat uns beauftragt, ein Erscheinungsbild zu gestalten. Bis dato ... Mehr